Hallo zusammen,
Danke für die aufnahme ins Forum, ich brauche ein paar Tipps unf Meinungen zu den Augen meines Kindes. Es ist etwas komplizierter und wird daher wohl auch ein etwas längerer Eintrag, Entschuldigung dafür vorab
Wir ließen vor kurzem bei unserem Kind eine Untersuchung mit den Plus Optik machen, dabei kam ein "auffällig" heraus, welches wir dann bei einem Augenarzt/Sehschule weiter abklären liesen.
Dabei kam heraus, das unser Kind (3,5 Jahre alt) sehr schlecht sieht.
Auf dem rechten Augen sind es -4,00
Und auf dem Linken plus 1,25.
Ausserdem beidseitig eine Hornhautverkrümmung. Ich bin immer noch erschrocken, das uns nichts aufgefallen war. Kein vermehrtes hinfallen, ungeschicklichkeit oder ähnliches.
Eine Brille wurde verschrieben und ist in den nächsten Tagen fertig. Eventuell muss auch zeitweise abgeklebt werden, dies entscheidet sich aber erst beim Termin im Juni.
Leider war an diesem Tag nur mein Mann mit meiner Tochter bei diesem Termin, da er sich selten so viele Gedanken macht wie ich, hat er natürlich kaum Fragen gestellt, schon gar nicht die, die ich gestellt hätte.
Der nächste Termin in der Praxis ist erst in drei Monaten und ich möchte natürlich auch keinen nerven.
Daher hoffe ich, hier eventuell ein paar Antworten zu bekommen die mir helfen, weniger besorgt zu sein, bis ich den nächsten Termin mit meinem Kind wahrnehmen kann.
Ich habe gelesen, wenn der Dioptrie Wert beider Augen bei mehr als 2,0 liegt, wäre es mit einer Brille ohnehin nicht leicht zu korrigieren, da diese Ungleichsichtigkeit dem Gehirn Probleme bereiten kann.
Ich selbst bin stark kurzsichtig und trage deshalb seit Jahren Kontaktlinsen, ich bin vertraut mit der Handhabung und frage mich nun, ob dies (in Kombi mit Brille oder ohne, kenne alle Möglichkeiten noch nicht) eine Option für mein Kind wäre?
Natürlich mit Elterlicher Unterstützung da sie für den gesamten Umgang mit Linsen zu klein ist.
Mein Kind ist recht hart im nehmen, Augentropfen und Co. sind kein Problem. Ich traue ihr und mir zu, sich schnell in eine alltägliche Routine mit den Linsen zu finden.
Ausserdem habe ich die Hoffnung, das formstabile Linsen eine eventuelle weiter fortschreitende Kurzsichtigkeit verlangsamen könnten.
Wie ihr seht, viele Fragezeichen in meinem Kopf. Ich freue mich über Antworten. Sollten weitere wichtige Werte zu den Augen fehlen, bitte Bescheid geben, dann reiche ich das nach.
LG MaJu