harte Kontaktlinsen Nachteile

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Freitag 18. November 2022, 11:52

Es geht um harte Kontaktlinsen z.B PMA Linsen.
Diese werden ja so weit ich weiß nicht mehr hergestellt.
Was sind die Gründe dafür?
Welche Nachteile hatten diese Linsen?
Die sehr lange Haltbarkeit dieser Linsen wäre doch gerade in der heutigen Zeit, wo Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt sehr interessant.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 18. November 2022, 15:51

PMMA - gründe? - na, weil dieses olle plexiglas so gut wie keine vorteile hatte - ausser billig zu sein und einfach daraus eine popelige linse fummeln zu können... :wink: ...mal von fast keiner messbaren sauerstoffdurchlässigkeit abgesehen... 8)

nachhaltig waren diese ollen dinger...zweifellos - so hatte ich kundinnen die solche linsen locker 15 jahre (und mehr) getragen haben und nur mit spucke 'saubergemacht' haben... :roll:

aber WIE oder WOVON sollten dann die herstellenden betriebe davon leben können?

bitte bedenke das die hersteller kleine unternehmen waren/sind mit arbeitnehmern...und nicht die wohlfahrt...oder die heilsarmee...oder der YMCA... :| ...sie mussten löhne, gehälter und nicht zu vergessen: STEUERN zahlen und das ging nur mit UMSATZ...verstehste was ich meine :?:

willkommen im turbo-kapitalismus... :wink:
Zuletzt geändert von Onkel Bob am Freitag 18. November 2022, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Lutz » Freitag 18. November 2022, 16:18

verry hat geschrieben:Es geht um harte Kontaktlinsen z.B PMA Linsen.
Diese werden ja so weit ich weiß nicht mehr hergestellt.

Zur Klarstellung:
1. Harte Linsen werden noch hergestellt.
2. Linsen aus PMMA werden (meines Wissens) nicht mehr hergestellt, da das Material nicht gasdurchlässig ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Bodi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 13:38

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Bodi » Samstag 19. November 2022, 13:54

Und die Entwicklung geht weiter. Mittlerweile ist auch das Material Anduran (CAB) vom Markt verschwunden. Die Wöhlk Conflex war die letzte dieser Art. Linsen aus solchem Material waren robust; man konnte sie viele Jahre tragen.
Allerdings spürte man bei längeren Tragezeiten dann doch gelegentlich die nur geringe Sauerstoffdurchlässigkeit etwa in Form von Nebelsehen.
Das ist bei modernen hochsauerstoffdurchlässigen Materialien kaum noch ein Thema, selbst wenn ich solche Linsen versehentlich über Nacht getragen habe ist die Sicht am folgenden Morgen noch klar. Auch solche Linsen können bei guter Pflege mehrere Jahre halten. Und die Frage ist auch, ob sich im Lauf der Jahre die Augenwerte verändern, also etwa Stärke oder Krümmung, was mit einiger Wahrscheinlichkeit passieren wird. Dann hilft auch das langlebigste Material nichts, sondern nur der Austausch.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Samstag 19. November 2022, 14:16

Konnte man früher nicht die Stärke ändern?
Trotzdem sind natürlich 400-500€ für jahreslinsen schon sehr viel Geld.
Wenn man sieht das es Brillengläser für 19 Euro gibt ( auch wenn das natürlich das allerbilligste ist).
Aber auch ein billiges Brillenglas braucht Material und muss hergestellt werden.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Samstag 19. November 2022, 14:23

Hören denn Augen nicht irgendwann auf zu wachsen?

Bodi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 13:38

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Bodi » Samstag 19. November 2022, 14:46

Im jungen Erwachsenenalter stabilisieren sich die Augenwerte oft, was aber nicht heißt, dass sich die Werte gar nicht mehr ändern. Und dann müssen die Linsen (unabhängig vom Material) erneuert werden.

400-500 EUR finde ich für normale feste Einstärkenlinsen selbst inklusive Anpassung teuer, ein Preisvergleich macht Sinn. Zu berücksichtigen ist aber, dass feste "Jahreslinsen" trotz des Namens mehrere Jahre halten können und die Nachkaufpreise deutlich geringer sein sollten, da dabei eine erneute Anpassung und das Umtauschrecht nicht nötig sind.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Samstag 19. November 2022, 14:52

Danke für die Antwort.
Ja die Anpasgebühren kommen noch extra dazu.
Meistens kommen auch noch Tauschgebühren dazu.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Sonntag 25. Dezember 2022, 11:46

400-500€ scheinen aber Standard zu sein ( teilweise sogar noch mehr).
Die Anpassgebühren kommen noch dazu.
Gerne werden auch Abos angeboten, weil die Linsen ja eh spätestens nach einem Jahr getauscht werden müssen.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon ronja » Sonntag 25. Dezember 2022, 13:13

verry hat geschrieben:400-500€ scheinen aber Standard zu sein ( teilweise sogar noch mehr).
Die Anpassgebühren kommen noch dazu.
Gerne werden auch Abos angeboten, weil die Linsen ja eh spätestens nach einem Jahr getauscht werden müssen.


Einfach mal zum Optiker gehen und abklären.
Mittlerweile werden bei gewissen Voraussetzungen wieder Anteile von der Krankenkasse übernommen (auf Rezept natürlich).
Mir haben kürzlich meine formstabilen Linsen lediglich die Rezeptgebühr gekostet.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:40

Gibt es eigentlich noch Linsen ohne Beschichtung?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon ronja » Mittwoch 4. Januar 2023, 14:26

Ja, sonst bräuchte man auch keine abrasive Reiniger mehr anbieten.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Mittwoch 4. Januar 2023, 23:08

Ich bekomme leider keine Unterstützung von der Krankenkasse.
Ich weiß ja nicht was harte Linsen früher gekostet haben.
Aber bei so einer langen Haltbarkeit wäre ja auch ein hoher Betrag gerechtfertigt.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Donnerstag 5. Januar 2023, 09:09

Ich habe sowieso das Gefühl das der Tragekomfort auch von weichen Linsen immer mehr abnimmt.
Eventuell liegt es wirklich an der Beschichtung.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Lutz » Donnerstag 5. Januar 2023, 10:14

verry hat geschrieben:Eventuell liegt es wirklich an der Beschichtung.

... deren Sinn es ist, den Tragekomfort zu verbessern.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste