Ich vermute: da ist ganz viel Marketing-Bla-Bla dabei. Denn, nach allem was ich gelesen habe, gilt Folgendes: Ein Polymer-basiertes (ergo Plastik-) Brillenglas ohne UV-Schutz würde ruckzuck durch die normale Alltags-Sonnenbelastung altern, verspröden, vergilben, milchig werden... Da können Dir vermutlich die älteren Optikerinnen und Optiker im Forum bestimmt etliche Geschichten erzählen von Erfahrungswerten mit minderwertigen Brillengläsern...
---
edit:
Zeiss gibt offen zu, daß es sich um einen
Kompromiss zwischen UV-Schutz im eher langwelligem UV-Bereich und der Linsentransparenz handelt:
https://www.zeiss.com/vision-care/int/a ... sheet.html
ZEISS is the only manufacturer to offer full UV protection up to 400 nm as standard for all clear plastic lenses.
For UV protection, additives must be incorporated in the polymers, which in turn affects the lens: the challenge is that UV radiation will not be blocked fully, or it will affect the transparency of the lenses. However, ZEISS scientists have found ways to modify the clear lens polymers so as to offer full UV protection without noticeably changing visible light transmission. A compromise between lens clarity and full UV protection has now been found.
ZEISS ist der einzige Hersteller, der standardmäßig für alle klaren Kunststoffgläser einen vollständigen UV-Schutz bis zu 400 nm anbietet.
Für den UV-Schutz müssen Additive in die Polymere eingearbeitet werden, was sich wiederum auf die Linse auswirkt: Die Herausforderung besteht darin, dass die UV-Strahlung nicht vollständig blockiert wird oder die Transparenz der Linsen beeinträchtigt wird. Die Wissenschaftler von ZEISS haben jedoch Wege gefunden, die Polymere der klaren Brillengläser so zu modifizieren, dass sie vollen UV-Schutz bieten, ohne die Durchlässigkeit für sichtbares Licht merklich zu verändern. Ein
Kompromiss zwischen Klarheit der Gläser und vollem UV-Schutz ist nun gefunden worden.
Übersetzt mit
http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Oder interpretiere ich da was falsch?