Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Also so arm, dass eine 20€ Brille ein Problem wäre bin ich auch nicht. Die "Billigbrille" die ich derzeit nutze mit den Werten der ersten Neumessung hat ca 60€ gekostet. Aber ein Teil davon war der Rahmen. Gläser sind halt nicht entspiegelt und nix. (Also vermutlich wie genau diese günstigsten Brillen) Sie war halt ursprünglich für Veranstaltungen gedacht bei denen eine Brille auch Mal zu Bruch gehen kann.

Ich hätte eine Brille für ~150€ ohne weitere Bedenken gekauft. Aber 300+ ist halt gut das doppelte. Bei 200€ hätte ich überlegt aber vermutlich auch noch ja gesagt. Selbst diese Preise die genannt wurden...den günstigeren Prisma Glas Preis könnte ich zahlen. Nur nicht mehrfach kurz hintereinander. (Falls ich nicht damit klar komme oder schnell mehr brauchen würde)

Ratenzahlung dagegen kann ich nicht leiden. Da spare ich wann immer möglich lieber.

Nur hatte ich diesen Monat bereits nicht ganz geringe Ausgaben für das Auto und ein anderes gesundheitliches Problem. Und deshalb hat sich das Ersparte leider reduziert. (Hey meine ungeplanten Ausgaben im Monat haben die 500€ überstiegen)

Ich würde nicht verhungern bei ~350€ gesamt. Aber nur wie gesagt wenn das nicht in wenigen Monaten neu auf mich zukommt.
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Sagt das (Gekritzel auf dem Foto) irgendwas über die Richtung und welches Auge eher Probleme macht? Oder ob ich vielleicht erst noch einen Augenarzt hinzuziehen sollte? (Weil es nur wenn ich nur links zu hatte einen Moment braucht und bei nur rechts war zu sofort mit beiden Augen klar ist?)

Für mich als absoluter Laie sieht es aus als wenn die Höhe nicht ganz hinhaut (Kreuz & je ein Auge zu) und irgendwas seitlich - aber ob das nun Innenschielen oder Außenschielen sein soll?? Auch ganz ohne Brille ist das bei abwechselnd ein Auge zu so - daher wohl auch nicht die Stärke oder irgendwas der Brille der Auslöser? Oder müsste ich sie um dazu was sagen zu können länger absetzen?


https://ibb.co/DM40HZQ

Oder sollte generell immer erst auch ein Augenarzt drauf schauen? Gibt es da Empfehlungen im Raum Gießen? Ich habe das Gefühl hier (Wohnort nicht Forum) wird über alle Augenärzte nur schlecht geredet. Dann fehlt da etwas das Vertrauen...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
hat Dein Optiker nur am Kreuz gemessen? Wenn ja, reicht das nicht aus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Nein, nicht nur am Kreuz. Aber der Rest lässt sich schlecht aufzeichnen.

Es war, nachdem das Kreuz so war wie rechts auf meiner Zeichnung, noch ein Punkt mit Dreiecken drüber und drunter, da sollte ich sagen ob sie sofort oder verzögert von vorn nach hinten und zurück hüpfen? (Sofort) und ob der Punkt dabei genau in der Mitte ist (ja) Und Reihen von Zeichen (+, ∆,...) wo immer eins weiter vorn oder hinten war, vor Einstellungen auch ausser in der obersten bei den +++++. Da wurde nochmal was geändert bis in der + Reihe auch eins sich absetzte statt unscharf/minimal doppelt zu sein. Dann noch drei Buchstabenreihen bei denen ich nur die mittlere scharf gesehen habe, egal was geändert wurde und dann ein "3-D Bild" mit Schmetterlingen, einem Boot und Fallschirmspringern in einer Bucht. Alles dabei 3-D ausser den Fallschirmen? Aber auch mit mehreren vorgehalten wurden die nicht 3-D


Edit: ich habe immernoch das Gefühl mein Kopf will das rechte Auge ausschalten/ wenig beachten. Ich frage mich nur: Ist das eher wegen schielen in welcher Form nun auch immer oder eher weil die Verschlechterung in der Sehleistung (Kurzsichtigkeit) ca zwei Jahre nicht korrigiert wurde? Wenn von letzterem... Frage ich mich wie man nun sinnvoll vorgeht. Abkleben als Erwachsener macht ja keinen Sinn.

Was passiert nun eigentlich bei jemand mit links keine Sphäre, rechts -4 und dann Winkelfehlsichtigkeit? Über -3 Dioptrien Unterschied soll mit Brille nicht zu machen sein. Prisma geht mit Kontaktlinsen nicht. Muss dieser arme Mensch nun immer prismenbrille über Kontaktlinsen kombinieren?

Warum nur ist die Optik so interessant? Ich würde am liebsten alles wissen - nun da ich einmal genauer rein gelesen habe als nur "ja es gibt Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus - braucht man halt ne Brille für"
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Onkel Bob »

Drainbran hat geschrieben:...ich würde am liebsten alles wissen...
ja, das isses wieder - das alte problem... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Jaaaa meine Neugier ist furchtbar...und was nicht mit mir zu tun hat müsst ihr mir natürlich auch erst recht nicht beantworten. ;)

Ich finde öfters mal Sachen sehr interessant. Und nur manche davon haben mit mir zu tun. Ich wüsste zum Beispiel auch gerne alles über die Auswahl der passenden Blumen in der Floristik. Oder über Erkrankungen bei Pferden, was sie verursacht und wie man was davon behandelt. (Ich habe kein Pferd. Und Blumen nur im Sommer)
Meistens lese ich dann dazu ein paar Monate alles was ich finde und dann hat sich das.

Aber das geht vom Thema ab.

Wichtig für mich sind hier nur die Dinge, die mir helfen bei der Entscheidung wie ich am sinnvollsten weiter vorgehe.

Also sowas wie:
-Augenarzt immer vor Prismenbrille oder ist das Quatsch?
-War die Messung wie dort gemacht richtig oder "bloß nicht da fehlt noch xy"?
-Kann zwei Jahre auf einem Auge schlechter sehen (mit) Schuld sein an Problemen mit einer hoffentlich passenden Brille? Kann es also sein, dass ich nur 1,67 Brechungsindex nicht vertrage und auf Dauer mit der mit 1,5 klarkommen kann?
-ich komme mir vor als würde ich schon mit Brille wie sie ist ohne Prismen plötzlich (wieder?) räumlich sehen. Kann sowas sein wenn plötzlich wieder beide Augen gut sehen? So die ersten 2-3 Tage nach aufsetzen sieht es normal aus und dann plötzlich 3-D und deshalb seltsam?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Onkel Bob »

Drainbran hat geschrieben:
Also sowas wie:
-Augenarzt immer vor Prismenbrille oder ist das Quatsch?

hm? wie meinen :?:

-War die Messung wie dort gemacht richtig oder "bloß nicht da fehlt noch xy"?

schwer zu sagen was richtig oder falsch ist... :?

-Kann zwei Jahre auf einem Auge schlechter sehen (mit) Schuld sein an Problemen mit einer hoffentlich passenden Brille? Kann es also sein, dass ich nur 1,67 Brechungsindex nicht vertrage und auf Dauer mit der mit 1,5 klarkommen kann?

ja, kann alles sein...irgendwie...

-ich komme mir vor als würde ich schon mit Brille wie sie ist ohne Prismen plötzlich (wieder?) räumlich sehen. Kann sowas sein wenn plötzlich wieder beide Augen gut sehen? So die ersten 2-3 Tage nach aufsetzen sieht es normal aus und dann plötzlich 3-D und deshalb seltsam?

ja, kann alles - muss aber nicht... :|
bedenke bitte eins:

DIESE (deine!) geschichte ist ausserordentlich SUBJEKTIV ... :| ... KEIN mensch auf diesen und allen anderen bewohnbaren klasse-m-planeten kann DEINEN seheindruck nachvollziehen oder gar ansatzweise erfassen.

du bist KEINE maschine die entweder 'kaputt' oder 'ganz' ist...du kannst daher seitenweise deine 'beschwerde' beschreiben und deine eindrücke schildern, zig augenärzte oder optometristen konsultieren - aber es wird DEFINITV keine einfach lösung geben a là:

nimm diese brille, setze sie auf und lebe fortan glücklich bis ans ende deiner tage... :|

frei nach dem berühmten piraten jakob sperling -> alles klar soweit :?:

ich weiß - das ist bestimmt nicht das was du dir erhofft hast... :( aber trotzdem halt die ohren steif wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

Onkel Bob hat geschrieben:[...]allen anderen bewohnbaren klasse-m-planeten[...]
\\//_
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Dann wohl leider auch kein "nimm diese Brille und du musst dir erst in einem Jahr wieder Gedanken machen"
Schade.

Ich schätze die meisten Fragen müsste ich dem Optiker vor Ort stellen - ich hab nur Angst da nerve ich. Der kann sich schließlich nicht einfach aus dem Thread ausklingen wenn es ihm zu viel wird.

Welche Fragen will ich da stellen? (Nur Sammlung, nicht für euch zu beantworten - ausser ihr wollt eine wichtige weitere Frage vorschlagen)

- In welche Richtung ist die Winkelfehlsichtigkeit nun?
- Wie stark ist sie?
- Woran würde ich merken wenn mehr Prismen benötigt werden? Und was machen wir wenn das schon in zwei Monaten so ist? (Hey ich habe wer weiß wie lange die Verschlechterung rechts nicht bemerkt und vorher evtl mein Leben lang nicht dass ich überhaupt ne Brille brauche)
- War der Test so wirklich fertig (Fallschirme nicht 3D) oder sollte der wiederholt werden zur Absicherung?
- Welche Beschwerden meines Gesamtbefindens sollen damit verschwinden? (ich hab viele Baustellen und sicher ist nicht alles nur davon)



So nun wieder ans Forum:
Ich meinte ob man bevor irgendwas mit Prismen in der Brille gemacht wird immer erst einmal zum Augenarzt sollte. Bzw ob mir das zu empfehlen wäre. (Wovon ich eigentlich ausgehe da mich, glaube ich, in meinem ganzen Leben noch kein Augenarzt in der Praxis hatte.)

Und dann halt die Frage ob jemand einen guten Augenarzt im Raum Gießen empfehlen kann. Jeder den ich kenne war entweder noch nie bei einem, nie hier bei einem oder fand den wo er war blöd. Das hilft mir da nicht gerade weiter...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Onkel Bob »

Drainbran hat geschrieben:Dann wohl leider auch kein "nimm diese Brille und du musst dir erst in einem Jahr wieder Gedanken machen"
Schade.

jo, so siehts numal aus...

Ich schätze die meisten Fragen müsste ich dem Optiker vor Ort stellen - ich hab nur Angst da nerve ich.

das tust du... 8) ...glaub mir...

Der kann sich schließlich nicht einfach aus dem Thread ausklingen wenn es ihm zu viel wird.

oh-doch..das kann er/sie/es sehr wohl...du müsstest dich mal eine woche bei mir als stiller beobachter in den laden setzen... :wink:

Welche Fragen will ich da stellen? (Nur Sammlung, nicht für euch zu beantworten - ausser ihr wollt eine wichtige weitere Frage vorschlagen)

- In welche Richtung ist die Winkelfehlsichtigkeit nun?

und wenn dir einer eine gradzahl nach TABO geben würde...WAS zum henker willst DU mit dieser info anfangen :?: ...

- Wie stark ist sie?

:|

- Woran würde ich merken wenn mehr Prismen benötigt werden? Und was machen wir wenn das schon in zwei Monaten so ist?

das merkst du schon, keine bange... :wink: ...und die sache mit den zwei monaten: tjo - erstmal dicke backen... :?

(Hey ich habe wer weiß wie lange die Verschlechterung rechts nicht bemerkt und vorher evtl mein Leben lang nicht dass ich überhaupt ne Brille brauche)

das kommt öfter vor als du denkst...

- War der Test so wirklich fertig (Fallschirme nicht 3D) oder sollte der wiederholt werden zur Absicherung?

klar, du kannst soviele teste machen wie es dein geldbeutel hergibt... :roll:

- Welche Beschwerden meines Gesamtbefindens sollen damit verschwinden? (ich hab viele Baustellen und sicher ist nicht alles nur davon)

eine gute frage...ICH könnte dir das NICHT beantworten da meine glaskugel zur jährlichen wartung sich gerade in gondor befindet und sich wegen corona gerade alles stark verzögert...


So nun wieder ans Forum:
Ich meinte ob man bevor irgendwas mit Prismen in der Brille gemacht wird immer erst einmal zum Augenarzt sollte. Bzw ob mir das zu empfehlen wäre.

na, dann viel glück bei der suche nach nem doc der überhaupt bock auf 'sowas' hat... :|

(Wovon ich eigentlich ausgehe da mich, glaube ich, in meinem ganzen Leben noch kein Augenarzt in der Praxis hatte.)

Und dann halt die Frage ob jemand einen guten Augenarzt im Raum Gießen empfehlen kann. Jeder den ich kenne war entweder noch nie bei einem, nie hier bei einem oder fand den wo er war blöd. Das hilft mir da nicht gerade weiter...
ich denke wir drehen und mittlerweile so langsam im kreis und der spin wird immer schneller...ich bin dann hiermit raus aus diesem fred - wünsche allet jute, eine glückliche hand und einen schönen fastelovend... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

Onkel Bob hat geschrieben:fastelovend
Wasn das?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4795
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

Kennst du nicht.
Ist Spass mit anderen.

Spässle mit dir gemacht. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

War ja mal wieder n ultra Brüller, og.
Nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Distel »

GodEmperor hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:fastelovend
Wasn das?
Kölner Ausdruck für Fastnacht, Fasching, Karneval….
Der Kaneval wird in Köln auch als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet. :mrgreen:
Sende dir einen Link zum Kölschen Lexikon
Könnte ja sein, dass Onkel Bob wieder einmal regionale Begriffe verwendet. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Onkel Bob »

GodEmperor hat geschrieben:...Wasn das?...
hat sich seit gestern eh erledigt... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten