Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Hallo liebe Community,

Ich war gestern eigentlich beim Optiker meines Vertrauens, um meine neuen Acetat-Fassungen (online gekauft) als normale und als Sonnenbrille jeweils mit Stärke (ca. 3 Dioptrien) verglasen zu lassen. Verwendet werden Gläser von Zeiss. Hier gibt es laut meines Optikers 4 Kategorien. Sphärisch, Asphärisch und dann noch zwei weitere Kategorien, bei denen die Gläser nicht vom Lager oder von der Stange sind sondern wirklich individuell angefertigt werden. Da die Preisdifferenz zwischen asphärisch und der individuellen Kategorie sehr groß war, habe ich mich für asphärische Gläser entschieden. Hier kostet ein Glas 140€. Anfänglich war ich etwas erschrocken über den Preis aber laut Google ist das ein angemessener Preis und aufgrund des sehr guten Services etc. bin ich auch gerne bereit das Geld dafür zu bezahlen. Anders bei der Sonnenbrille. Laut meines Optikers gibt es von Zeiss in der asphärischen Kategorie keine Gläser mit Tönung. Von den sphärischen Gläsern (also billigste Kategorie) wurde mir auch aufgrund der Brillengröße (sehr groß) abgeraten, da diese Gläser wohl auch heutzutage noch eine relativ starke Wölbung aufweisen und das Gestell dann auch deutlich runder gebogen werden muss. D.h. es blieb nur die Kategorie 3 und hier ist man dann pro Glas mit Tönung bei ca. 250€.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich kann mir bei Zeiss als eines der weltgrößten Unternehmen bezüglich Brillengläsern einfach nicht vorstellen, dass es keine Gläser mit Tönung in der asphärischen (Kategorie 2) geben soll? Ich habe versucht das zu googlen und über die Zeiss Website herauszufinden aber man findet keinen Produktkatalog oder ähnliches. Kann mir jemand von Ihnen sagen, ob das wirklich der Fall ist, dass es keine Gläser mit Tönung in der asphärischen Kategorie gibt?

Da ich Mitte nächster Woche die normale Brille bereits abholen kann, muss ich mich bis dahin dann auch entschieden haben, wie ich mit der Sonnenbrille weiter verfahre...

Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von optikgutachter »

A) Wie sind denn die genauen Stärken?

B) Asphärische Gläser mit Filterwirkung werden i.d.R. nicht in Masse gefertigt und haben somit andere Herstellungskosten.
Somit darf es nicht verwundern wenn einzeln anzufertigende Brillengläser "mal eben" deutlich mehr kosten.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Hallo und guten Abend.

Meine exakten Werte weiss ich leider nicht. Ich glaube -3,0 und -2,75 und eine leichte Hornhautverkrümmung.

Dass die Maßanfertigung deutlich teurer ist verwundert mich natürlich nicht und dafür sind die 250€ wahrscheinlich auch gerechtfertigt. Mich wundert es nur, dass asphärische Sonnenbrillengläser scheinbar eben nicht in Masse gefertigt werden. Ich bin nur laie aber ich hätte vermutet, dass asphärische Gläser diejenigen sind die generell an meisten verkauft werden. Aber vielleicht sind das ja doch die noch günstigeren sphärischen. Heutzutage werden doch auch so viele Sonnenbrillen verkauft/hergestellt, dass ich dachte Tönung gehört schon längst zum Massenmarkt.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Karoshi »

was genau man sich bei -3 von Asphären verspricht (geschweige denn warum man das als Optiker rät) hat sich mir noch nie erschlossen. Asphären haben für Kurzsichtige meiner Erfahrung nach quasi keine Vorteile.
Oder du verwechselst das mit +3,0, dann schaut das anders aus.

Wenn die Fassung nix außergewöhnliches ist, dann bist du mit farbigen Lagergläsern aller meistens gut bedient. Nimm halt 1,6er sphärisch, die sind flach genug. Und wie "gewölbt" die sind kann man simulieren oder anrufen beim Hersteller und erfragen.

Aber zur eigentlichen Frage: asphärische Lagergläser sind mir ad hoc nicht bekannt. Hat aber bestimmt irgendwer im Programm (schätze mal in 1,67).
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Lutz »

wolfgangk hat geschrieben:Laut meines Optikers gibt es von Zeiss in der asphärischen Kategorie keine Gläser mit Tönung.
Nach meinen Unterlagen liegt Dein Optiker da falsch.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von lars56 »

Also so wie ich das verstehe geht es hier nicht um den Unterschied Farbe bei sphärisch zu asphärisch, sondern um Farbe bei Lagergläsern vs. Rezeptfertigung.
Außer im Sonnenschutzbereich gibt´s nun mal praktisch keine gefärbten Lagergläser.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Lutz »

lars56 hat geschrieben:Also so wie ich das verstehe
Ich glaube, der Fragesteller versteht unter "Lagerglas" nicht das gleiche wie wir, sondern unterscheidet zwischen sphärisch/asphärisch als "von der Stange/vom Lager = 'Standard'" und "individuell/optimiert" als 'Maßanfertigung'. Wir hingegen unterscheiden auch bei sphärischen Gläser zwischen "Lagergläsern" und "Rezeptgläsern", und damit ist das Chaos dann perfekt.

Also: es gibt asphärische Gläser mit Farbe, aber nicht lagernd.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Hallo und danke an Alle für die schnellen Antworten.

@karoshi
Ich bin kurzsichtig, also sind es schon -3,0 Dioptrien und nicht +3,0

@lars56
Als ich von Tönung gesprochen habe, meinte ich natürlich im Bereich Sonnenschutz. Also einfach geschliffene Sonnenbrillengläser aber eben aus Lagerbestand und nicht Rezept- bzw. Individuelle Anfertigung, da hier preislich eben eine sehr große Differenz besteht.

@Lutz
Danke, dann werde ich meinen Optiker diesbezüglich nochmal ansprechen, dass er sich bei Zeiss bitte nochmal erkundigen soll

Laut Preisliste war der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Gläsern eher gering, weshalb ich dann natürlich dem Rat des Optikers gefolgt bin, und mich für diese entschieden habe. Ich habe dann die 1,67 Stärke gewählt. Es gab auch noch 1,75 aber hier war die Preisdifferenz auch wieder sehr hoch verglichen zu 1,67.

Vielleicht hätte man auch sphärisch mit 1,75 (ich glaube so war die Zahl) statt asphärisch mit 1,67 nehmen können. Aber wie gesagt, ich kenn mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus, ausser was ich am Wochenende jetzt noch so gelesen habe. Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller? Oder sind asphärische in 1,67 sowieso schon nah an der 1,75 stärker von sphärischen Gläsern?

Danke!
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Hallo Lutz,

"Ich glaube, der Fragesteller versteht unter "Lagerglas" nicht das gleiche wie wir, sondern unterscheidet zwischen sphärisch/asphärisch als "von der Stange/vom Lager = 'Standard'" und "individuell/optimiert" als 'Maßanfertigung"

Genau so habe ich das erklärt bekommen und so habe ich das hier in meinen Posts auch gemeint. Dh, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es laut meiner Definition keine asphärischen Gläser mit Tönung von der Stange bzw. Vom Lager?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Lutz »

wolfgangk hat geschrieben:Hallo Lutz,

"Ich glaube, der Fragesteller versteht unter "Lagerglas" nicht das gleiche wie wir, sondern unterscheidet zwischen sphärisch/asphärisch als "von der Stange/vom Lager = 'Standard'" und "individuell/optimiert" als 'Maßanfertigung"

Genau so habe ich das erklärt bekommen und so habe ich das hier in meinen Posts auch gemeint. Dh, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es laut meiner Definition keine asphärischen Gläser mit Tönung von der Stange bzw. Vom Lager?
Zeiss produziert sphärische und asphärische Gläser mit Tönung. Zeiss produziert sphärische Gläser auf Lager, asphärische anscheinend nicht.

Bei manchen Herstellern sind angefertigte Gläser und Lagergläser gleichen Typs auch qualitativ identisch (dann unterscheiden sie sich nur in der Lieferzeit und ggf. im Preis), bei anderen nicht (dann unterscheiden sie sich auch qualitativ). Keine Ahnung, wie das bei Zeiss ist...

Bei -3,00 würde ich im übrigen 1.5er- oder 1.6er-Gläser sphärisch verwenden; auf jeden Fall nicht 1.67er asphärisch.
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 2. August 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Hallo Lutz, danke nochmal für die Klärung. Worin liegt denn deine Begründung für die Empfehlung von sphärisch 1,5-1,6 und nicht asphärisch 1,67?

Also damit ich das auch Mal verstehe. Interessant ist das schon alles :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Lutz »

-3,00 ist nicht sooooo stark, daß 1.67 und/oder 'asphärisch' deutlich dünner ist als 1.6 und/oder 'sphärisch'; die Abbesche Zahl ist deutlich geringer als bei 1.6 und 1.5 (-> stärkere Farbsäume); die Beschichtung ist gelegentlich empfindlicher (-> Haltbarkeit), und 'asphärisch' wird nicht immer als angenehmer emfpunden im Vergleich zu 'sphärisch'. Die Gläser sind bei -3,00 eh' nicht besonders stark durchgebogen, warum muß es dann flacher werden? Und "Preis", natürlich...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Ah okay verstehe. Die genannte Abbesche Zahl bezieht sich also nur auf die Dicke (1,5 etc.) und hat mit sphärisch und asphärisch per se nichts zu tun? Und wenn ich als letztes noch fragen darf was Sie als Optiker unter Farbsäume verstehen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von Karoshi »

Farbsaum = Dispersion = "Farbaufspaltung" und hat nur mit dem Brechungsindex des Materials zu tun, nicht mit der Schleifart (sph. asph.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbe-Zahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildung ... querfehler

1,67 bei -3,0 hat nach meiner Meinung deutlich mehr Nachteile als Vorteile, da bin ich ganz bei Lutz.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Beitrag von wolfgangk »

Ich wollte nochmal allen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge sagen. Auch wieder einiges gelernt! :D Besten Dank!
Antworten