Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!

ich habe mir kürzlich eine neue Brille aus Acetat gekauft. Da ich kurzsichtig bin, habe ich die Gläser noch gegen neue in meiner Stärke austauschen lassen. Aus welchem Acetat-Material die Brillen genau bestehen ist mir nicht bekannt bzw. habe ich nicht angefragt. Die Brillen liegen preislich alle so ab EUR 150 (vielleicht hilft das etwas bei der Qualitätseinordnung).

Da mir die Brille sehr gut gefällt würde ich mir diese gerne als Reserve nochmals kaufen. Da ich aber gelesen habe, dass Acetat mit der Zeit spröde und brüchig werden kann, wollte ich hier nochmal einen fachlichen Rat einholen:

Wenn ich die Brille im originalen Brillenetui belasse und diese in einem Karton oder luftdichtem Behälter trocken lagere, kann ich mir in diese dann auch nach 10 oder 15 Jahren oder noch länger noch geschliffene Gläser mit Stärke einsetzen lassen?

Dass hier natürlich keine Gewährleistung mehr besteht und ich das auf eigenes Risiko machen lassen muss ist mir natürlich bewusst. Aber ich wollte eben erfragen, wie hoch hier die Erfolgswahrscheinlichkeit durch einen Fachmann eingeschätzt wird.

Ich habe gelesen, dass Acetat vor allem durch Schweiß, hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung etc. spröde und brüchig wird, da sich mit der Zeit die Weichmacher verflüchtigen. Ich vermute mal, dass das auch bei trockener Lagerung im Etui passiert aber hoffentlich sehr viel langsamer so dass man nach beschriebener Zeit (15 Jahre+) die Brille noch bearbeiten und Gläser einsetzen kann.

Ich habe hier im Forum viel gelesen und auch zwei Beiträge gefunden, die sich mit der Haltbarkeit befassen aber so ganz klar konnte ich damit meine gestellte Frage nicht beantworten, deswegen wollte ich diese hier nochmal klar formuliert stellen.

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=18535
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=12053

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ausreichend gut Formulieren und bedanke mich bereits jetzt schon für Ihre Beiträge. Sollten noch fragen offen sein, so werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Viele Grüße
Wolfgang
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Vielleser »

Mal eine Antwort aus Sicht des "Benutzers":

Meine damalige Freundin hat sich Anfang der 90er eine Acetatbrille aus den späten 50ern in der typischen "Schmetterlingsform" verglasen lassen (war nur minimal weitsichtig - es hatte mehr stylische Gründe :wink: ). Die Brille war Neuware aus alten Lagerbeständen (ein hiesiger Optiker bot damals einen riesigen Fundus solcher VIntage-Brillen an - hatte wohl ein großes Lager "ausgehoben"). Sie hat in den Folgejahren einwandfrei gehalten. Meine "Ex" hat sich in den Jahren danach noch die eine oder andere Vintage-Brille (alles Acetat-"New Old Stock" aus den 50ern/frühen 60ern) verglasen lassen - nie irgendwelche Alterungssprobleme. Dazwischen war einmal eine (Gebrauchte) aus der gleichen Zeit, die sie auf dem Flohmarkt ergattert hatte und die sie wegen des Stylings heiß und innig geliebt hatte. Diese war im Nasenbereich schon etwas "vergilbt" und nach Auskunft des Optikers (der die drin montierten Minusgläser gegen die für sie passenden auswechselte) von der Restlebensdauer her "grenzwertig". Tatsächlich zeigten sich nach einiger Zeit in genau dem schon etwas vergilbten Bereich Haarrisse, und der erste Reparaturversuch beim Optiker klappte noch, aber beim zweiten war dann Finito.
Die Neuteile waren also alle 30-35 Jahre alt und haben einwandfrei gehalten. Ich kenne noch etliche andere derartige Fälle.
Da vermute ich doch stark, dass die heutigen Acetatbrillen mit CE-Zeichen materialmäßig nicht schlechter sind als die von ca. 1955-60 und 10-15 Jahre also kein Problem sein dürften. Zumindest hoffe ich es, denn auch ich habe mir von meiner "bevorzugten" Fassung ein zweites Exemplar beiseitegelegt (das bereits gebraucht war, aber materialmäßig OK aussieht - es ist ein Modell, das "erst" vor ein paar Jahren auslief, also dürfte es noch längst nicht derart antik sein).
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Maria »

Vielleser hat geschrieben: Da vermute ich doch stark, dass die heutigen Acetatbrillen mit CE-Zeichen materialmäßig nicht schlechter sind als die von ca. 1955-60.
Ich vermute hingegen, dass die alten Acetatbrillen stabiler waren. CE-Zeichen sagen vermutlich nichts über die Haltbarkeit aus. Ich würde mir aber durchaus eine Lieblingsfassung ans Lager legen.
LG
Maria
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Vielleser »

Ich hoffe im Stillen, Du hast unrecht :wink: , aber ich bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo Vielleser,

herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche und persönliche Erfahrung im Bezug auf alte ungetragene Acetat-Fassungen. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an :D

Wahrscheinlich spielt auch die Art des Materials eine Rolle aber wenn nach 30-50 Jahren noch ungenutzte Fassungen beglast werden können, dann sollten 10-15 Jahre hoffentlich drin sein. Ich vermute sowieso, dass man sich in ein paar Jahren die Wunschbrille ganz einfach aus dem 3D Drucker bestellen kann und man sich so oder auf eine andere Art und Weise sein Lieblingsstück wieder beschaffen kann.

Ich bin trotzdem gespannt, ob sich noch ein Experte hierzu melden wird.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Wolfgang
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1232
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von yyz »

Maria hat geschrieben:
Vielleser hat geschrieben: Da vermute ich doch stark, dass die heutigen Acetatbrillen mit CE-Zeichen materialmäßig nicht schlechter sind als die von ca. 1955-60.
Wenn man Fassungen mit gleichem relativem Preis vergleicht, sind neue eher schlechter. CE-Zeichen kostet Geld (ohne Nutzen), das geht von der Qualität ab. :-)
Ich vermute hingegen, dass die alten Acetatbrillen stabiler waren. CE-Zeichen sagen vermutlich nichts über die Haltbarkeit aus. Ich würde mir aber durchaus eine Lieblingsfassung ans Lager legen.
Es gab auch damals schon Schrott und Qualität, heute auch. Gute Azetatfassungen kann man jedenfalls problemlos jahrelang lagern.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo yyz,

vielen Dank auch für Ihren Beitrag. Sind Sie Fachmann? Ich hätte bezüglich der Lagerdauer gerne noch eine Expertenmeinung gehört. Jahrelang ist ja ein dehnbarer Begriff und ich hätte gerne gewusst ob das, wie beschrieben, auch nach +15 Jahren noch gut möglich bist, die Gestelle zu verglasen.

Können Sie noch eine spezielle Art der Lagerung empfehlen? Oder einfach nur im Brillenetui trocken im Schrank lagern?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Lutz »

wolfgangk hat geschrieben:Sind Sie Fachmann?
Hinter schwarzen und orangen Namen verbergen sich Fachleute; die "Orangen" sind auch untereinander deanonymisiert... (s. Legende unten auf der Startseite).

Als ebenfalls "Oranger" würde ich mich der Meinung "lange Lagerzeiten sind möglich" anschließen, allerdings zeigt die eigene Erfahrung, daß man auch Pech haben kann - versehentlich mal eine Fassung in ein einfaches, anonymes, dünnes Plastiktütchen gelegt, und innerhalb kurzer Zeit (1-2 Jahre) war die Brille vollkommen hinüber (vermutlich durch irgendwelche Ausdünstungen des Plastikmaterials.)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo Lutz,

auch Ihnen vielen Dank für Ihre Antwort und Aufklärung bezgl der Farbgestaltung der Namen.

Dann habe ich wohl gerade was neues dazu gelernt. Die Bügel der Fassungen sind nämlich in dünnen und vermutlich relativ billigen Plastiktütchen verpackt. Ich werde diese für die Lagerung entfernen. Dankeschön!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2155
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Karoshi »

Lichtgeschützt wird das wichtigste sein. UV killt Azetat auf lange Sicht.
bei 150€-Fassungen ist das aber sicherlich fernost-Ware. Muss nix schlechtes sein, weis man aber erst hinterher
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo Karoshi,

vielen Dank auch Ihnen für ihren Beitrag. Ich belasse, Sie im Etui, entferne alles Plastik und lagere das Euti dann im Schrank in einem Karton.
Und wie sie sagten, spätestens bei der Verglasung wird man dann halt sehen, ob es funktioniert hat oder nicht aber von den bisherigen Kommentaren bin ich jetzt einfach Mal positiv, dass das in 10-15 Jahren noch der Fall sein dürfte.

Danke und grüße!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Lutz »

Nur so aus reiner Neugier: handhaben Sie das bei Kleidung und Schuhen auch so?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Vielleser »

Lutz hat geschrieben:Nur so aus reiner Neugier: handhaben Sie das bei Kleidung und Schuhen auch so?
Auf Vorrat kaufen, wenn einem etwas besonders gut gefällt?
Ist das so ungewöhnlich, speziell wenn man in seinem Geschmack eher weit von der saisonalen Mode entfernt ist und sich von Saisontrends auch eher nichts diktieren lässt? :wink:
Habe ich u.a. schon mal mit Sommerhemden gemacht, deren Muster mir ausnehmend gut gefiel.

Es gibt außerdem noch andere Gründe: Da Sie gezielt Schuhe erwähnten: Ja, ich habe mir von einem bestimmten Paar Slippers, das die Schuhabteilung einer Bekleidungshauskette führte, über einen Zeitraum von ein paar Jahren (das erste Paar vor mehr als 10 Jahren) nach und nach mehrere Paar gekauft, sobald das Modell gerade wieder reinkam. Denn wenn man Schuhgröße 47-48 hat, ist die Auswahl sehr, sehr begrenzt (wie sehr, da machen sich die Träger von 41-42-43er Durchschnittstretern keine Vorstellung davon), und wenn dann mal etwas greifbar ist, das den eigenen Geschmack ziemlich genau trifft, dann schlägt man zu. Z.Z. ist das dritte (zustandsmäßig noch relativ jungfräuliche) Paar von insgesamt 5 Paaren im Gebrauch. :wink:

Die Vorgehensweise des Fragestellers ist doch also durchaus nachvollziehbar ... :wink:
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von Maria »

Lutz hat geschrieben:Nur so aus reiner Neugier: handhaben Sie das bei Kleidung und Schuhen auch so?
Klar, zwar nicht so , dass ich denke in 15 Jahren kannst du drauf zugreifen, aber bequeme Schuhe, gut sitzende, sich angenehm anfühlende Klamotten haben sowohl der Göttergatte als auch ich gern am Lager und stellen fest, früher war so manches besser :wink: Handschuhweiche Lederstiefel sehe ich heute in den Läden kaum noch. Witzig ist allerdings, wenn ich dann Schuhcreme im gewünschen Farbton suche, da kommen die Verkäuferinen ins Stutzen, den Farbton haben wir schon lange nicht mehr, die Schuhe müssen ja schon ziemlich alt sein :lol: .
LG
Maria
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Haltbarkeit und Lagerung von Brillen aus Acetat

Beitrag von wolfgangk »

Hallo, nein, bei Kleidung und Schuhe mache ich das nicht aber diese wechselt man ja auch öfters als eine Brille. Zumal ich einen Recht großen Kopf habe, finde ich selten Brillen die mir wirklich sehr gut gefallen, deswegen hier der Kauf auf Vorrat. Ich treibe auch viel Sport und trage dabei immer Brille, da ich Kontaktlinsen nicht gut vertrage und auch eigentlich kein Problem dabei empfinde mit Brille Sport zu treiben. Aber durch den Schweiß oder dass die Brille Mal runterfällt etc ist der Verschleiß bzw. Alterungsprozess vermutlich Mal schneller als bei anderen Menschen. Von daher fühle ich mich mit dem Kauf auf Vorrat gut. Ob ich die Brillen in 10-15 Jahren auch noch so gut finde, weiss ich aktuell natürlich nicht. Vermutlich werde ich diese auch schneller aufbrauchen aber ich wollte hier Mal für den Extremfall fragen und das waren für mich die 10-15 Jahre.

Von daher nochmal herzlichen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge!
Antworten