Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 14:53

Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Markus123 »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren bin ich von einer randlosen Brille mit eher kleinen Gläsern auf eine größere Vollrandbrille umgestiegen. Dafür wurden die Sehstärke neu gemäßen, sie hat sich erwartetermaßen etwas verschlechtert, auch ist im rechten Auge/Glas nun ein Zylinder hinzugekommen.

Neu
R Sph: -2.25 Cyl: -0.50 Ach 163
L Sph: -1.50 Cyl: -0.50 Ach 160
Alt
R Sph: -2.25 Cyl: Ach
L Sph: -1.25 Cyl: -0.50 Ach 170

Nun mein Problem mit der neuen Brille. Schaue ich nach unten, also auch durch den untersten Teil der Brille nah am Rahmen und bewege den Kopf hin und her so biegen sich Linien mit hin und her. Gut zu erkennen z.B. an Bordsteinritzen, die dann in Bewegungsrichtung „wabbeln“. Im restlichen Teil des Glases passiert dies nicht, scharf ist immer alles.
Woran könnte das liegen? Ist es nur Gewöhnung - da ich bei meiner alten Brille durch die kleineren Gläser nach unten einfach an den Gläsern vorbei geguckt habe? Ist das eine (zwingende) Verzerrung im Randbereich der Gläser? Eine (Glas-)Qualitätsfrage?

Rückblickend war ich mit der alten Brille zufriedener, sicher ist es nicht so dramatisch, dass man sich nicht daran gewöhnt; aber mich würde doch sehr interessieren, ob man dies bei größeren Gläsern/Brillen unvermeidlich ist.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5104
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Lutz »

Klingt für mich nach entweder "unter zuviel Spannung eingearbeitet" oder "der Randbereich des Glasrohlings hat es mit in die Fassung geschafft" (wegen "zu klein bestellt" oder "gab's nicht größer") - müßte man aber tatsächlich mal "in echt" sehen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 14:53

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Markus123 »

Danke schonmal fürs Feedback. "In echt" ist natürlich schwierig ;-). Noch eine (Laien)idee dazu: hat der "Winkel" indem das Glas zum Auge steht Einfluss? Ich meine, wenn man eine gedachte Linie vom unteren Glasrand zum Auge ziehen würde, ist diese ja steiler, als eine Linie zur Mitte des Glases hin :|. Ich dachte, das in diesem "ungewohnten Winkel" (für mich) vielleich eher eine Verzerrung passiert :? .
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5104
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Lutz »

Der Winkel sollte nicht zu solchen Verzerrungen führen, wie ich sie mir vorstelle, wenn ich Deine Beschreibung lese.

Könnte man die Verzerrungen evtl. auf einem Foto sehen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von wörterseh »

Könnte es sich hier eventuell um ein Glas mit Nahunterstützung handeln? Was für ein Glas wurde verbaut?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8455
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Der Abstand unten scheint größer zu sein als bisher.
Damit ist der optische Weg ebenfalls größer.
Somit ist der schräge Blick durch eine Optik nicht mehr als perfekt einzustufen.
Wenn alles andere im Geradeausblick deutlich und angenehm ist, dürfte das wohl die Ursache sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Roland A. Frank »

"Sitzen" beide Brillen gleich schräg im Gesicht ?
Mal mit einem zweiten Spiegel selber anschauen...

für Fachleute: Stichwort Vorneigung / Inklination ?
hat dann auch evtl. was mit der Lage der Bügel / Bügelansatz am Mittelteil zu tun..
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
M
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 14:53

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

Beitrag von Markus123 »

Vielen Dank für die weiteren Anworten. Michael Ponstein hat es gut ausgedrückt - der Sitz der Brille/Winkel zum Auge scheint mein Problem zu sein - denn schiebe ich die Brille mit den Händen nach oben, so dass ich (wie von der alten Brille gewohnt) mitting durchs Glas gucke (und unten daran vorbei), habe keine Probleme mehr/keine verzerrten Linien

Leider ist das Gestell nun mal so, dass das Auge eher im oberen Bereich sitzt - ich werde also noch 2 Wochen versuchen mich daran zu gewöhnen und sonst auf ein kleineres Gestell umsteigen.
Antworten