Dispersion

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

Hallo,

sind beides Einstärkenbrillen (beides Brechungsindex 1,5).

Die 1,5 sind die Additionswerte die der Optiker eingetragen hat, hab ich versehentlich mitgepostet, sorry.


G
Jörn
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7125
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Dispersion

Beitrag von Distel »

.

Schon sehr speziell die Bezeichnung dieses Threads :shock: :shock: :shock:
besonders da diese die Information noch nachgereicht wurde.
osmium 6 hat geschrieben: sind beides Einstärkenbrillen (beides Brechungsindex 1,5).

Die 1,5 sind die Additionswerte die der Optiker eingetragen hat,
Ob diese Äußerung zutrifft :?: darauf würde ich mittlerweile keinen Cent setzen.
Dieser Wert macht im Zusammenhang mit der PD Angabe Sinn.
Es könnte auch eine Zentrierung von 1,5 mm über der Horizontalen der Glasforrm sein
Zur Erinnerung:
osmium 6 startete in diesem Forum mit der Frage in einem anderen Thread
osmium 6 hat geschrieben: kann ich bei 2 Dioptrin auch einen Brechungsindex von 1,67 nehmen.
...und in dieser Thread begann so
osmium 6 hat geschrieben: ist die Disperson auch abhängig von Dioptrienwerten? (also zb bei höheren Dioptrienwerten auch stärkere Farbsäume) (also zb Dispersion schlechter bei gleicher Abbezahl aber höherem Dioptrienwert)
oder von der Glasgröße (zb bei kleineren Gläsern mehr Farbsäume)....
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ...was soll man davon halten?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Dispersion

Beitrag von Roland A. Frank »

die Frage ist eher, "wer beschäftigt hier wen?" :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

hier was ich habe.
Dateianhänge
Augenwerte.jpg
Augenwerte.jpg (124.79 KiB) 1841 mal betrachtet
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dispersion

Beitrag von GodEmperor »

Die 1,5 unter ADD bezeichnet aber eine Brille mit Leseteil. Bei welchem Optiker warst du denn?!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

wie gesagt, ich hab Einstärkengläser in beiden Brillen, ich hatte beim Sehtest die Additionswerte dazuschreiben lassen.
Zuletzt geändert von osmium 6 am Montag 31. Mai 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

Es sind auch keine Bifokalgläser

Die Frage ist jetzt, welche Gläser soll ich mir demnächst holen für eine Einstärkenbrille die Bestmöglichstes Sehen (Randbereich, Dispersion, Verzerrungen, überall scharf, geringstmögliche Verkleinerung; in den letzten Wochen angelesenes Wissen, was gibts da noch?) ermöglicht, unabhängig von ästhetischen Aspekten der Gläser. Mineralgläser nehm ich glaub ich aber nicht.

Ich hab jetzt von doppelasphärischen Gläsern gelesen. Bieten die sich auch für meine Werte an

Grüsse Jörn
Zuletzt geändert von osmium 6 am Montag 31. Mai 2021, 18:45, insgesamt 6-mal geändert.
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

Im Nahbereich kann ich noch gut ohne Brille sehen
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dispersion

Beitrag von GodEmperor »

Die, die dir dein Optiker empfiehlt. Mach dich nicht verrückt. Tschüß. Hab kein Bock mehr. Wie sagt der Typ, der sich og nennt, da immer: Bin raus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten