Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Clarissa
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. November 2014, 00:26

Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Clarissa »

Hallo, seit einer Woche starke Augenschmerzen. Aufgetreten nachdem ich mehrere Überweisungen mit dem Sicherheitssystem der Bank "chip tan optisch", also dieser Flimmerfunktion getätigt hatte, mehr und länger als sonst damit gearbeitet hatte. Kann diese Funktion die Augen angreifen / schädigen? Vergehen die Schmerzen nach einiger Zeit wieder? Oder sollte ich hinsichtlich meiner Augenschmerzen nach anderen Ursachen suchen, wie Brille oder ähnlichem.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Roland A. Frank »

Clarissa hat geschrieben:Hallo, seit einer Woche starke Augenschmerzen. Aufgetreten nachdem ich mehrere Überweisungen mit dem Sicherheitssystem der Bank "chip tan optisch", also dieser Flimmerfunktion getätigt hatte, mehr und länger als sonst damit gearbeitet hatte. Kann diese Funktion die Augen angreifen / schädigen? Vergehen die Schmerzen nach einiger Zeit wieder? Oder sollte ich hinsichtlich meiner Augenschmerzen nach anderen Ursachen suchen, wie Brille oder ähnlichem.
Bei Augenschmerzen immer zum Arzt, und bei starken Augenschmerzen seit einer Woche? sofort!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
C
Clarissa
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. November 2014, 00:26

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Clarissa »

Danke, habe für Freitag einen Termin bekommen. Hab nur so Angst vor Wartezimmern, weil noch nicht geimpft.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von And »

Erstmal gute Besserung. Hoffentlich ist es nichts neurologisches.

Aus Interesse: Welches optische TAN Verfahren ist das? Was flackert / flimmert denn da?!?
Bei dem mir bekannten Chip-TAN Verfahren der comdirect wird ein QR-Code mit farbigen Punkten genutzt. da flimmert nichts.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Lutz »

And hat geschrieben: Aus Interesse: Welches optische TAN Verfahren ist das? Was flackert / flimmert denn da?!?
https://6xq.net/flickercodes/
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
Clarissa
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. November 2014, 00:26

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Clarissa »

Danke für das Interesse und den Link. Die Zusammenstellung möchte ich mit meinen Augen aber gerade nicht lesen.

Ich benutze das Verfahren der Stadtsparkasse. Ich versuche ja bei der Nutzung so gut wie gar nicht hinzusehen. Aber der Code besteht aus Balken, etwa 8 Stück, ich meine weiß auf schwarzem Grund, die in einer sehr hohen Frequenz flimmern, also an und aus gehen.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von And »

Lutz hat geschrieben:
And hat geschrieben: Aus Interesse: Welches optische TAN Verfahren ist das? Was flackert / flimmert denn da?!?
https://6xq.net/flickercodes/
Danke!
Ich vermute mal, daß mit der Kodierung über flackernde Balken der optische TAN-Generator noch günstiger zu produzieren ist (vielleicht reichen da Photodioden statt einer Kamera?).. Kostenersparnis leider zum Nachteil der Endnutzer, falls diese empfindlich reagieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Photosens ... eurologie)
C
Clarissa
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. November 2014, 00:26

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Clarissa »

Interessant. Ich denke, ich gehe dennoch morgen mal zur Augenärztin. Sie wird mich sicher an einen Neurologen verweisen, falls notwendig.
C
Clarissa
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. November 2014, 00:26

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Clarissa »

Es war eine gute Idee, zur Augenärztin zu gehen, vielen Dank Herr Frank. Das Flimmern war nicht Auslöser meiner Probleme, das hat die Ärztin ausgeschlossen. Es könne allerdings epileptische Anfälle oder eine Augenmigräne hervorrufen. Ich finde, Banken sollten Verfahren, die das Sehsystem irritieren können, nicht anbieten. Ich werde mir jedenfalls eine andere Möglichkeit oder auch eine andere Bank suchen.
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von brillenpeter »

Ist schon erstaunlich, aus welchen Gründen Banken Kunden verlieren können.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Lutz »

Soweit ich das verstanden habe, soll auch nicht der Nutzer, sondern das Lesegerät das Flimmern decodieren... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von GodEmperor »

Toll. Jetzt hab ich Bock mir mal wieder "Scanners" reinzuziehen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8455
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Danke für diesen Beitrag,
das Thema Epilepsie und Flackern dürfte vielen im Forum gar nicht bewusst sein.

Ich habe alleine im vergangenen Jahr 3 Kunden mit solchen Hinweisen gehabt (zwar ohne Chip Tan Flackern, aber ähnliches Grundergebnis) und bevor diese bei uns waren, sind sie schon unbehandelt bei Pontius und Pilatus gewesen.

Ich wünsche gutes Gelingen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von brillenpeter »

Und konnte denen mit unseren Möglichkeiten geholfen werden?
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Chip Tan optisch - Augenschmerzen

Beitrag von Roland A. Frank »

brillenpeter hat geschrieben:Und konnte denen mit unseren Möglichkeiten geholfen werden?
auf jeden Fall wäre eine Testung auf entsprechende Symptome angeraten...

was bei Migräne / Epilepsie durchaus helfen kann, sind besonders (unterschiedliche) farbige Gläser -

die speziell miosan-geschulten Optiker (so wie ich einer bin :-) ) könnten sowas...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten