Wir waren am Mittwoch beim Optiker. Problem der Mitarbeiterin geschildert und das Foto gezeigt.
Brille (übrigens doch 5 Jahre alt, so kann man sich täuschen) wollen sie zum Hersteller schicken, aber an sich keine Reklamation. Es ist normal, das es so ist, da die Gläser unterschiedlich dick sind.
Freitag Anruf von der Chefin. Sie schicken die Gläser nicht zum Hersteller, wir sollen die abholen, da wird nichts weiter gemacht. Ich am Telefon noch einmal in Ruhe alles erklärt, dass die Gläser immer gleich abgedunkelt haben und es erst vor 1 Jahr anfing, unterschiedlich zu werden. Chefin bleibt dabei, sie unternimmt nichts und wir kriegen keine neue Brille. Ich *erstaunt*, wir wollten doch keine neue Brille, vielleicht etwas Rabatt und eine Erklärung, woran es liegt, dass man es bei der nächsten Brille besser machen kann, wenn es geht.
Kurze Zeit später wieder Anruf von der Chefin. Sie haben jetzt mal die Brille in die Sonne gelegt und ja, das sieht ja schlimm aus und sie ruft den Hersteller an. Nächstes Telefonat. Hersteller übernimmt Kosten für 1 Glas, den Rest bezahlen wir als Kunde. Wir hocherfreut und wollen Termin für Sehstärken-Messung vereinbaren. Nein, es werden nur neue Gläser mit den 5 Jahre alten Werten hergestellt.
Ich meine, das ist doch irgendwie so richtig noch eins auswischen, oder? Wenn ich für meine Kunden nur das Beste will, dann würde ich auch in so einem Fall Gläser mit neuen Werten bestellen. So müssen wir 300€ (Preis für 1 Glas) einfach auf den Tisch packen für eine Brille, die eigentlich noch funktionieren müsste.
Irgendwie schade das ganze. Wir wären auch mit einem kleinen Rabatt zufrieden gewesen, da mein Mann sich sicher sowieso in ein oder zwei Jahren eine neue mit neuen Werten bestellt hätte, nur eben jetzt noch nicht. Seit 1 Jahr Kurzarbeit Null und ich berentet, da kann man keine großen Sprünge machen und wir werden, obwohl ich eigentlich dagegen bin, zu einer Kette gehen (R... L...), die phototropen Gläser sind auch von Optovision.
Viele Grüße!