Justin Queen hat geschrieben:Bin seit 20 Jahren „Gleitsicht Brillenträger,“ 77 Jahre alt.
Am 27.12.2017 hatte ich eine Gleitsichtbrille mit zuzahlungsfreiem Gleitsichtglas vorherige Brille könnte eine bessere Glasqualität gehabt haben bei F* gekauft: 2020 auf Grund der grauen Star Op. hat sich das Sehvermögen verändert.
Nach einer beidseitigen grauen Star OP 25.07.20 bei der Star-OP werden verschiedene Linsentypen verwendet... mit unterschiedlichen Auswirkungen musste ich ca. 2 Monate später eine neue Gleitsichtbrille bei Fielmann am 11.11.20 bestellen, Grund war, ich hatte vorher eine Versicherung im Falle einer Sehverschlechterung bei F* / M* abgeschlossen.
Mit den Unterlagen der Augenklinik und einem Sehtest und Vermessungen bei F*, wurden neue Gleitsichtgläser erneut anfertigt..
Wenn ich jetzt die neue Gleitsichtbrille vom 20.11.20 aufsetze sehe ich die Zahlen meines Kalenders aus der Ferne scharf, aber wenn ich mich vor einen Monitor, Sehabstand ca 40 cm sehe ist den Bildschirm trapezförmig, z.B.: obere Kante 23 cm, untere Kante 20 cm.
Bei einem rechteckigen Blatt Papier ist der obere Rand breiter als der untere Rand auch die Wände oder Schreibtisch sind alle irgendwie schief nach oben, dass hat sich auch nicht nach 4 Wochen geändert.
Montierter Toilettendeckel, ja nach Blickwinkel verschiebt sich nach links oder rechts / verzerrt.
Mängelanzeige bei Fielmann.
Erneute Augenuntersuchung und alle möglichen Vermessungen bei F* als auch im Augenzentrum xxx, mit dem Resultat, sie konnten keine OP Fehler feststellen.
Nachdem man jetzt erneut am 10.12.20 neue Gläser angefertigt hätte, bei der Anprobe am 19.12.20, Probleme waren die Gleichen / Verzerrung, wie oben beschrieben.
Plötzlich meinte man, da müssten teurere Gleitsichtgläser genommen werden, die aber nicht von der Versicherung abgedeckt wären.
Nach Konsultation / Zweitmeinung, einer neuen Augenärztin, xxx, was auf Empfehlung von Dr. xxx meinem Operateur geschah, musste die auch feststellen, dass die OP ordnungsgemäß verlaufen ist und der Fehler sei bei Herstellung der Gleitsichtgläser.
Letzte Messungen März 2021 von Augenärztin, xxx
verschiedenen Messungen wurden von Brille F* ausgeführt
Hinweis: kein Nachstar, minimale Verkrümmung wird nach gelasert im Feb.2021
Der Witz ist als auch mit mit meinen alten, ersten "Gleitsichtgläser" die ich mir mit erforderlichen Abstand vor die Augen halte, habe ich kein verzerrtes Bild, keinerlei Verzerrung. Wie ist das Bild? ...ganz deutlich und brillant? ...oder etwas verwaschen?
Die Versorgung eines Brillenträgers nach einer Star-OP gehört zu den wirklich anspruchsvollen Aufgaben eines Augenoptikers.
Bedingt durch die Operation ändert sich beim Brillenträger einiges im Augeninneren - zuweilen mit gravierenden Auswirkungen auf das
nun vorliegende Sehen.
Exakte Abschätzungen zum veränderten Sehen sind nur möglich, wenn so viele Daten wie möglich vorliegen:
der alte Brillenglastyp, die alten Brillenstärken, die damit erreichte Sehleistung - hilfreich auch die Sehleistung, als die Trübung noch keine Probleme machte
die Art der eingesetzt IOL ( Einstärken sph. tor., Mehrstärken ...)
die neuen Brillenstärken, die damit erreichte Sehleistung....
soweit eine Auflistung der wesentlichen Punkte
weitere Aspekte könnten auch noch wichtig sein: z.B. Größe und Art der Brille, Glaskurven...
Anhand der geschilderten Probleme vermute ich
eine gravierende Veränderung der bisherigen Fehlsichtigkeit durch den Einbau der IOL. Die Anpassung an neue Korrekturen gestaltet sich dann zuweilen sehr schwierig, da das Gehirn sich auf ein völlig verändertes Sehen einstellen muss.
Herr Justin Queen, genaueres dazu kann ein versierter Augenoptiker heraus finden, der sich
vor Ort in die Problematik von Ihnen einarbeitet.
Wie gesagt, es müssen eine Menge Informationen vorliegen. Zudem werden weitere Messungen unumgänglich sein und diese können nur in einem augenoptischen Fachbetrieb durchgeführt werden.
Mit Menschen im Umfeld reden, in diesen Zeiten funktioniert auch telefonieren
Vielleicht kennt jemand in Ihren Umfeld ein empfehlenswertes augenoptisches Unternehmen, dass auch bei „problematischen Kunden“ einen guten Ruf hat.
Viel Erfolg!