Gleitsichtgläser verzeihen keinen Fehler, wenn bei der Brillenglasbestimmung alles berücksichtigt wird, die Durchblickspunkte exakt ausgemessen werden, die Werkstatt es richtig einschleift.....Ritti2 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es eine Altersbeschränkung für die erste Gleitsichtbrille gibt, wenn die Augen vom Augenarzt als "gesund" bestätigt wurden.
Hattest du ihm die anderen Brillen auch angefertigt?Distel hat geschrieben:[
Eine Bemerkung am Rande - meinen Vater hatte ich mit 72 Jahren von Trifo- auf Gleitsichtgläser umgestellt.
Sein Kommentar nach wenigen Tagen: ... die beste Brille, die ich je hatte“.
berlyn hat geschrieben:Natürlich!
Das Höchstalter für die erste Gleitsichtbrille liegt in Deutschland bei 54 Jahren und 221 Tagen. Aber keine Sorge! Solltest du bereits älter sein, hilft der Umweg über die Schweiz (kein EU-Mitglied). Dort liegt das Höchstalter für die erste Gleitsichtbrille bei 57 Jahren und 152 Tagen.
Liebe Grüße!
Zu Beginn meiner Ausbildung war mein Dad bereits überzeugter Bifokalträger.Maria hat geschrieben:Hattest du ihm die anderen Brillen auch angefertigt?Distel hat geschrieben:[
Eine Bemerkung am Rande - meinen Vater hatte ich mit 72 Jahren von Trifo- auf Gleitsichtgläser umgestellt.
Sein Kommentar nach wenigen Tagen: ... die beste Brille, die ich je hatte“.
LG
Maria
Ich bin mir mehr als sicher, dass du eine Rückmeldung auf jeden Fall und mit welchem Inhalt auch immer als erste bekommen hättest. Mein eigener alter Herr machte das auch mal. Drei Wochen in jeder freien Minute musste ich mir das Gejammer anhören. Dann plötzlich nix mehr. Er konnte auf einmal gucken, hielt es aber nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen...Distel hat geschrieben:Über seine spätere Rückmeldung habe ich mich trotzdem sehr gefreut.
...vermutlich ist dein ‚alter Herr‘ Norddeutscher. ...es würde jedenfalls zu der Beschreibung der Mentalität passen.GodEmperor hat geschrieben:Ich bin mir mehr als sicher, dass du eine Rückmeldung auf jeden Fall und mit welchem Inhalt auch immer als erste bekommen hättest. Mein eigener alter Herr machte das auch mal. Drei Wochen in jeder freien Minute musste ich mir das Gejammer anhören. Dann plötzlich nix mehr. Er konnte auf einmal gucken, hielt es aber nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen...Distel hat geschrieben:Über seine spätere Rückmeldung habe ich mich trotzdem sehr gefreut.
Norddeutsche neigen offensichtlich nicht zu Gefühlsausbrüchen.
Wenn ‘se total geflashed sind, ist schon ein "Joooaaa" zu hören.
Klasse, habe ich nie dran gedacht, dass es ja ein tolles Gefühl sein muß, seine Eltern mit bestens angepassten Brillen zu versorgen und ihnen so zu gutem Sehen verhelfen zu können.Distel hat geschrieben: Eine Bemerkung am Rande - meinen Vater hatte ich mit 72 Jahren von Trifo- auf Gleitsichtgläser umgestellt.
Sein Kommentar nach wenigen Tagen: ... die beste Brille, die ich je hatte“.
Über seine spätere Rückmeldung habe ich mich trotzdem sehr gefreut.
Jupp, isser. Allerdings aus der Kategorie, die "Moin moin" sagt, also ein geschwätziger...Distel hat geschrieben:...vermutlich ist dein ‚alter Herr‘ Norddeutscher. ...es würde jedenfalls zu der Beschreibung der Mentalität passen.Norddeutsche neigen offensichtlich nicht zu Gefühlsausbrüchen.
Wenn ‘se total geflashed sind, ist schon ein "Joooaaa" zu hören.