Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von GodEmperor »

Also wurde doch schon was bestellt? Also die Gläser?
derschorsch hat geschrieben:Es war jetzt nie die Rede davon, dass er falsche Gläser bestellt hat[...]
Nu aber doch..? Was denn jetzt... Ich bin nun verworren.
Naja, dann ist es seine Schuld, ohne Fassung ist keine sinnvolle Bestellung machbar, schon dreimal nicht bei hohen Plusstärken.
Aber sonst zur Vermeidung eines solchen Kuddelmuddel kauf doch auch die Fassung bei ihm oder zumindest vorher und bringe sie mit, damit dann, naja, das ist schon mehr als deutlich mehrfach gesagt worden. So gerne les ich meine Schrift nun auch nicht, daß ich das nochmal schreiben muss.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

GodEmperor hat geschrieben:Also wurde doch schon was bestellt? Also die Gläser?
derschorsch hat geschrieben:Es war jetzt nie die Rede davon, dass er falsche Gläser bestellt hat[...]
Nu aber doch..? Was denn jetzt... Ich bin nun verworren.

Ja, er hat die Gläser bestellt und dann festgestellt, dass die da nicht in die Fassung passen, Lt. Optiker gibt es (von Meisterglas ?) keine Gleitsichtgläser in der für mich notwendigen Ausführung, die in die ausgewählte Fassung passen. Also nicht "falsch" bestellt, sondern quasi eine Kombination Fassung/Gläser verkauft, die nicht funktioniert.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von GodEmperor »

...und die Fassung hast du zeitgleich mit den Gläsern bei ihm ausgesucht?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Na halt direkt im Anschluss nach der Augen Messung bei seiner Kollegin.....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von vidi »

Dann hat der Optiker den schwarzen Peter.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von sachsenmeisterin »

vidi hat geschrieben:Dann hat der Optiker den schwarzen Peter.
Den hatte er die ganze Zeit...
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von GodEmperor »

Aber es denken jetzt hier alle hoffentlich nicht, dass der Optiker dem Kunden die machbaren Gläser zum gleichen Preis wie die "falschen" machen muss, oder? Und warum bestellt man unpassende Gläser für eine real vor Ort existierende Fassung?! Ich verstehe das irgendwie immer weniger.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:Aber es denken jetzt hier alle hoffentlich nicht, dass der Optiker dem Kunden die machbaren Gläser zum gleichen Preis wie die "falschen" machen muss, oder? Und warum bestellt man unpassende Gläser für eine real vor Ort existierende Fassung?! Ich verstehe das irgendwie immer weniger.
Ich würde bei dem Optiker jetzt auch keine "richtigen" Gläser bestellen. Er ist schließlich derjenige, der den Fehler auf den Kunden schieben möchte, indem dieser eine neue Fassung aussucht. Die er aber nicht wollte. Andere Fassungen gibt es woanders auch.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben: Er ist schließlich derjenige, der den Fehler auf den Kunden schieben möchte
Es sei denn, es gibt für diese Fassung nirgendwo passende Gläser. Wäre - wie schon erwähnt - ja theoretisch auch noch denkbar...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von ronja »

Lutz hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Er ist schließlich derjenige, der den Fehler auf den Kunden schieben möchte
Es sei denn, es gibt für diese Fassung nirgendwo passende Gläser. Wäre - wie schon erwähnt - ja theoretisch auch noch denkbar...
Schon richtig.
Wenn aber tatsächlich nur so viel an Infos seitens des Optikers geflossen sind, wie hier bisher geschrieben wurde, dann würde ich mir als Kunde vergackeiert vorkommen. Und genau deshalb würde ich woanders hingehen.
Fehler können passieren, kein Thema. Aber dann sollte auch reiner Wein eingegossen werden und keine Schorle.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Also,
der Laie hat telefonisch nochmal nachgefragt:
Ich habe wohl ein Prisma, bzw. benötige ein solches im Glas und das wiederum engt wohl die Glasauswahl vom Durchmesser her ein, d.h. für diese, von mir ausgewählten Fassung gibt es das Glas nicht in der notwendigen Größe.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von sachsenmeisterin »

derschorsch hat geschrieben:Also,
der Laie hat telefonisch nochmal nachgefragt:
Ich habe wohl ein Prisma, bzw. benötige ein solches im Glas und das wiederum engt wohl die Glasauswahl vom Durchmesser her ein, d.h. für diese, von mir ausgewählten Fassung gibt es das Glas nicht in der notwendigen Größe.
Nochmal, das ist alles irrelevant. Ob der Durchmesser passt, muss vor der Bestellung geprüft werden.
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Der Optiker hat nicht aufgepasst, sein Problem.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Ja schon,
Mich würde jetzt noch interessieren, ob das so stimmt oder ob das doch gehen würde....
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von GodEmperor »

derschorsch hat geschrieben:Ja schon,
Mich würde jetzt noch interessieren, ob das so stimmt oder ob das doch gehen würde....
Lutz hat geschrieben:Ohne Deinen Kopf, die Brille, die Korrektionswerte und den Brillenglasbedarf würde ich mich nicht trauen, hier überhaupt zu irgendwas zu raten.
Wäre reine Raterei... :wink:
Haben zwar schon alle mehr oder weniger geschrieben aber das war der erste, den ich fand.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Die Frage ist für mich , ob die Aussage, dass Gläser mit prisma vom Durchmesser her limitierter sind als normale Gläser ohne prisma, so grundsätzlich stimmt
Antworten