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ich möchte mir meine Brille neu verglasen lassen. Habe dort das Problem, dass ich Nachts Streulicht bei diversen Lichtquellen als unangenehm empfinde, was bei einer anderen Brille mit den selben Stärken (-1,5;-2,00) so nicht existiert.
Die Brille, wo ich diese Störungen als unangenehm empfinde ist ein einfaches Lagerglas von Rodenstock 1,5
Die Brille, wo ich diese Störungen als weniger stark wahrnehme, hat ein Eye Drive Glas von R + H 1,6
Ich möchte NUR EINE Brille haben, die ich sowie tagsüber, als auch Abends beim Autofahren tragen kann.
Ich bin täglich ca. 200 Kilometer im Auto unterwegs-meist tagsüber, wobei ja in der jetzigen Tageszeit die Dunkelheit recht früh einsetzt.
PC Nutzung ist für mich nicht allzu wichtig.
Daraufhin war ich bei zwei Optikern:
Der eine empfahl mir ein Autofahrerglas (Eye Drive von R+H), allerdings in der Pro Variante.
Der andere meinte sinngemäß, dass er nicht denkt, dass ich ein Autofahrerglas benötige. Er wäre ehr der Meinung ist, dass die Blendungen wahrscheinlich ehr auf das einfachere Lagerglas zurückgehen. Er würde mir das oben genannte Essilor Crizal Sapphire UV empfehlen.
Preislich unterscheiden sich Beide im Komplettpreis um 50€
Das sind für mich als Laie zwei unterschiedliche Empfehlen und Gläsertypen. Was würde für die eine - was für die andere Variante sprechen ?
Ein ähnliches Glas wie das Essilor müsste doch auch bei R + H bzw. Rodenstock (Hersteller des anderen Optikers) existieren, sofern natürlich eine solche Glasvariante überhaupt in Erwägung kommt?
Impression mono mit DNEYEpro ist jetzt kein spezielles Autofahrerglas, wenn ich das richtig verstehe. Welche Eigenschaften hat das Glas in Verbindung mit DNEYEpro und wie wirkt sich dies dann in der Praxis Nachts, gerade in Bezug auf Streulicht, aus?
Laut dem Marketing auf der Homepage lese ich heraus, dass die Autofahrergläser das richtige für mich wären. Du empfiehlst mir hier jedoch andere Gläser.
kowalski hat geschrieben:Und ich würde Dir ein Impression Mono mit DNEYE Pro empfehlen. Zum nachts Auto fahren ein Gedicht!
Deswegen auch die Frage von mir, was der Unterschied zu den Road Gläsern ist bzw. warum Du mir zu den Impression mono mit DNEYEpro rätst?
Das ist ja das Problem. Beide Optiker, die einen DNEYE Scanner haben raten mir zu einem Autofahrerglas, aber nicht von Rodenstock, sondern von R+H oder von Hoya, da Sie damit gute Erfahrungen gemacht haben und Rodenstock in diesem Bereich kaum verkaufen. Deswegen auch die Fragen hier im Forum.
War jetzt nochmals bei einem anderen Optiker, den ich direkt auf die Gläser angesprochen habe. Der Preis scheint mindestens das Doppelte von den Drive Gläsern zu betragen.
Gläser sind anscheinend das Top Produkt von Rodenstock.
Empfehlung für mich im Moment weniger, da ich laut Aussage des Optikers bis zum 50. Lebensjahr mit einer deutlichen Verschlechterung der Sehwerte im Nahbereich rechnen muss, so dass ich dann eine Unterstützung im Nahbereich benötige. Dann wäre anscheinend der "richtige Zeitpunkt", sich etwas so Hochwertiges zu kaufen und nicht während dieses Prozesseses.
Da mich der Peis von den Impression Mono mit DNEYE Pro doch ein wenig abschreckt, meine beiden Werte (-2,00) nicht allzu hoch sind und es laut DNEYE Scanner keine Auffälligkeiten gibt, max. ein besseres Nachtsehen auf einem Auge von 0,25, nehme ich im ersten Schritt das normale Punktulit Glas mit der Option, dass wenn ich damit nicht zufrieden bin, es in ein anderes Glas umtauschen kann.
Sobald ich es habe und gerade Nachts ausgetestet habe, werde ich wieder berichten. Herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung