Sephoria hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich trage seit fast 30 Jahren weiche Kontaktlinsen.
Seit fast 1,5 Jahren habe ich mit der Alterssehschwäche zu kämpfen, aber mit zusätzlichen Lesebrillen war das Thema.gut abgedeckt.
Aber auf Dauer doch nervig, denn einmal.die Lesebrillen vergessen, geht alles nur noch übers Handy mit abfotografieren.
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Gleitsicht Kontaktlinsen getragen!
Was war das bitte?!
Die waren schlechter als meine.bisherigen Linsen. Im Nahbereich ging gar nichts und auch sonst war es nicht möglich normal zu sehen. Hab die Linsen ca. 6 Stunden getragen.
Mein Optiker sagte, bei manchen funktioniert das mit der Gleitsicht und bei manchen nicht.
Idas kann ich irgendwie nicht glauben.
Habt ihr da einen Tipp für mich.
Oder muss ich aufgeben.
...ein überraschender neuer Thread.
Nach dem Beitrag von heute Morgen war der Rückschluss naheliegend, dass erst einmal die Gleitsichtbrille getragen wird.
Parallel mit Gleitern und mulifokalen Kontaklinsen zu beginnen, erscheint mir bei den aktuellen Voraussetzungen nicht besonders zielführend - zumal sich die Nutzung der Gleitsichtbrille bislang nicht zufriedenstellend entwickelt hatte.
Wenn jemand beginnt Gitarre zu spielen, macht es erst Sinn ein weiters Instrument zu erlernen, wenn die Basics stehen
es sei denn, der beginnende Musiker verfügt über ein außergewöhnliches Talent.
Sephoria hat geschrieben:
von Sephoria » Fr 1. Nov 2019, 11:00
Hallo Distel,
ich arbeite nicht viel.im Nahbereich.
Es geht um die alltäglichen Dinge, die ich lesen möchte
Einfach im Alltag klar kommen.
Da komme ich mit meiner alten Fernbrille und billige dm Lesebrille besser zurecht. Aber das kann es ja nicht sein;-)
Derzeit trage ich nur die Gleitsichtbrille, möchte meinen Augen nicht zu viel Wirrwarr bieten.
Wenn die bisherigen weichen Kontaktlinsen im Wechsel mit den Gleitern getragen wurden
kann eventuell die Eingewöhnung länger dausern.
Das Gehirn muss sich dann laufend auf völlig unterschiedliche Sehsituation einstellen - bei sensiblen Personen möglicherweise too much auf einmal.