Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Rainer-7355 » Donnerstag 14. März 2019, 13:50

Hallo,

da ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Schäden der Vergütung (Zeiss Lotutec) hatte und mir Informationen vorliegen dass eine der Gründe dafür auch eine zu hohe mechanische Belastung der Gläser sein kann, habe ich mittels Polfilter eine entsprechende Aufnahme angefertigt.

Nun konnte ich bisher aber keine Vergleichsbilder (gut - gehtso - schlecht) finden, daher hier das Foto - in der Hoffnung dass irgendwer irgendwas gehaltvolles dazu sagen kann ...? Liegt hier ggf. ein Problem vor?

LG Rainer

web_gross.jpg
web_gross.jpg (102.85 KiB) 4798 mal betrachtet

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Robin » Donnerstag 14. März 2019, 14:31

soweit man es auf diesen eigentlich wenig aussagekräftigen Bildern erkennen kann handelt es sich vermutlich um eine Fassung aus Ultem oder TR90. Je nach Beleuchtung, Art des Spannnungsprüfers und Aufbau der Fotoaperatur dürfte das wohl VERMUTLICH alles normal sein.

Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Rainer-7355 » Donnerstag 14. März 2019, 14:35

Danke für die Rückmeldung, das Gestell ist von Monoqool (3D Druck).

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon deephorst » Freitag 15. März 2019, 00:53

..

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon GodEmperor » Freitag 15. März 2019, 09:35

Hab noch nie ne 3D-gedruckte Brille verglast, könnte mir aber vorstellen, dass es wegen des drucktypischen Schichtaufbaus so kleine Eckchen in der Nut gibt und es dann eben kaum anders geht. Ansonsten möchte ich mich Robin anschließen, es könnte VERMUTLICH alles normal sein.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Rainer-7355 » Freitag 15. März 2019, 09:39

GodEmperor hat geschrieben:Hab noch nie ne 3D-gedruckte Brille verglast, könnte mir aber vorstellen, dass es wegen des drucktypischen Schichtaufbaus so kleine Eckchen in der Nut gibt und es dann eben kaum anders geht. Ansonsten möchte ich mich Robin anschließen, es könnte VERMUTLICH alles normal sein.


Einige wenige Beispiele habe ich im Netz doch gefunden, bei einem Spannungsfrei montierten Glas müsste sich dann doch ein eher homogenes Bild ergeben, ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen dass das Glas unter "Spannungsstress" leidet.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon GodEmperor » Freitag 15. März 2019, 10:53

Ging die Entspiegelung denn an solchen quietschebunten Stellen ab oder eher mittig?
Bei ner normalen Acetat oder Metallfassung wäre es unter nem Optikerspannungsprüfer (was du da benutzt hast, weiß ich nicht) an diesen Stellen
web_gross.jpg
web_gross.jpg (79.19 KiB) 4599 mal betrachtet
für mein Dafürhalten wirklich zu viel. Aber keine Spannung darf auch nicht, sonst wackelts und kann Temperaturunterschiede nicht verknusen. Und wie das bei 3D-Druckbrillen ist, weiß ich echt nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Rainer-7355 » Freitag 15. März 2019, 12:32

GodEmperor hat geschrieben:Ging die Entspiegelung denn an solchen quietschebunten Stellen ab oder eher mittig?
Bei ner normalen Acetat oder Metallfassung wäre es unter nem Optikerspannungsprüfer (was du da benutzt hast, weiß ich nicht) an diesen Stellenweb_gross.jpgfür mein Dafürhalten wirklich zu viel. Aber keine Spannung darf auch nicht, sonst wackelts und kann Temperaturunterschiede nicht verknusen. Und wie das bei 3D-Druckbrillen ist, weiß ich echt nicht.


Die Vergütung bekommt jeweils nach einem Jahr an diversen Stellen Haarrisse, die sich dann mit der Zeit ausbreiten, leider kann ich keine Angaben darüber machen an welcher Stelle es genau anfängt. Für das Foto habe ich die Brille von einen LCD-Monitor gelegt (1. Polfilter), dann durch einen weiteren Lin. Polfilter fotografiert, das Prinzip dürfte bei einem Optikerspannungsprüfer ähnlich sein.

Da ich in der Vergangenheit bei zahlreichen Brillen nie derartige Probleme hatte und dies erst in Kombination mit dem neuen Gestell und den neuen Zeiss Lotutec Gläsern aufgetreten ist könnte der "Spannungs-Stress" durchaus eine Ursache sein, jedenfalls findet man diverse Hinweise darauf das Beschichtungen beim Auftreten von Spannungen Risse bilden können. (Hitze-Stress oder falsche Reinigung meinerseits kann ich ausschließen).

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Lutz » Freitag 15. März 2019, 13:26

Rainer-7355 hat geschrieben:Für das Foto habe ich die Brille von einen LCD-Monitor gelegt (1. Polfilter), dann durch einen weiteren Lin. Polfilter fotografiert, das Prinzip dürfte bei einem Optikerspannungsprüfer ähnlich sein.

Im Prinzip ja, nur halt mit anderer Lichtquelle - und dann ist der u.U. der Farbeindruck anders, daher kann man schwer etwas sinnvolles dazu sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts von Spannungsrissen in Schichten berichten; ist mir noch nicht untergekommen (nicht mal bei Gläsern, die sich unter dem Zug der Fassung stärker durchgewölbt haben, noch bei Bohrbrillen, an denen sogar das Glasmaterial Spannungsrisse davongetragen hat).
Habe aber weder 3D-Druck-Fassungen noch Zeiss-LotuTec-Beschichtungen...
Zuletzt geändert von Lutz am Freitag 15. März 2019, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon berlyn » Freitag 15. März 2019, 14:41

Rainer-7355 hat geschrieben: (Hitze-Stress oder falsche Reinigung meinerseits kann ich ausschließen).

Wie reinigst du denn die Gläser? :P

Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon Rainer-7355 » Freitag 15. März 2019, 21:29

berlyn hat geschrieben:
Rainer-7355 hat geschrieben: (Hitze-Stress oder falsche Reinigung meinerseits kann ich ausschließen).

Wie reinigst du denn die Gläser? :P


Wie von Zeiss vorgeschlagen, aber besser. Ich schäume PH-Neutrales Geschirrspülmittel zunächst in einem Gläschen auf, und bringe diesen Schaum dann auf das zuvor mit lauwarmen Wasser vorgespühlte Glas auf. Anschließend wird der Schaum vom Glas gespült und dann aber NICHT mit einem Mikrofasertuch nachpoliert sondern die (meist wenigen) Rest-Tropfen werden mittels Blasebalg vom Glas geblasen.

Vermutlich etwas übertrieben, aber schonender dürfte es kaum realisierbar sein.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Spannung Brillenglas (Polfilter-Aufnahme)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 15. März 2019, 23:56

Rainer-7355 hat geschrieben:
berlyn hat geschrieben:
Rainer-7355 hat geschrieben: (Hitze-Stress oder falsche Reinigung meinerseits kann ich ausschließen).

Wie reinigst du denn die Gläser? :P


Wie von Zeiss vorgeschlagen, aber besser. Ich schäume PH-Neutrales Geschirrspülmittel zunächst in einem Gläschen auf, und bringe diesen Schaum dann auf das zuvor mit lauwarmen Wasser vorgespühlte Glas auf. Anschließend wird der Schaum vom Glas gespült und dann aber NICHT mit einem Mikrofasertuch nachpoliert sondern die (meist wenigen) Rest-Tropfen werden mittels Blasebalg vom Glas geblasen.

Vermutlich etwas übertrieben, aber schonender dürfte es kaum realisierbar sein.

Einfach nur geil!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste