Ich habe es schoneinmal ausgesprochen. Langfristig funktioniert dieses Konzept nicht. Aus Unternehmersicht gibt’s 2 denkbare Varianten.
1) wenn du über Brillen.de kommst wird dir entweder eine Brille aus dem eigenen Sortiment verpasst oder aber die Leistung wird gekürzt.
2)Selbe Leistung wie beim eigenen Produkt auch bei den Brillen.de Dingern zu bekommen und den Optiker in den Konkurs treiben!!
Beim letzteren hast du „heute“ Glück, doch „morgen“ kannst dir einen neuen „Dummen“ suchen.
Kurzsichtig gedacht findest du immer irgendjemanden der sich unterbezahlen lässt. Auf Dauer wird das Gesuche aber sehr lästig.
Ich biete jedem Kunden auf Nachfrage die Brille zum gefunden Internetpreis an. Gleichzeitig aber bekommt er auch die selbe Leistung. Er darf sich die Brille selbst raussuchen. Ob Sie passt oder nicht muss er selbst entscheiden ebenso anatomisch an seinen Kopf selbst anpassen. Die Brillenglasstärke misst ein anderer Augenoptiker oder Augenarzt. Erklärungen zum Produktumgang darf er Googlen auf seinem eigenen Smartphone und Rückgaberecht gibt es keines.
2 Dinge können zur Reklamation führen.
Brillenglasstärke stimmt nicht —> Reklamation Augenarzt
Zentrierung oder Anpassung der Brille mangelhaft —> Reklamation bei demjenigen der es verbrochen hat.... uff das war man ja selber
. Wenn ich nachbessern kann ohne etwas neu zu bestellen, dann mache ich das gegen eine Gebühr für 40€ Arbeitszeit (erste halbe Stunde)
Lg und kauft wo ihr wollt und zum Preis den ihr wollt.
Eins steht aber immer in Relation
Preis-Leistung!
Mit solchen Debatten wird man niemanden überzeugen können und jeder Bzw. die allermeisten sind mündig genug zu entscheiden welche Lösung sie anstreben. Aber die selbe Leistung zu einem günstigeren Preis zu erwarten ist weder fair noch möglich...langfristig gesehen.
Ps: für die die immer noch überlegen. Solltet ihr eine falsche Brillenglasstärke vom Augenarzt bekommen haben, dann trägt ihr 50% Teilschuld. Schlussendlich habt ihr ja Angaben darüber gemacht, wie gut/schlecht ihr seht. Herr Optikgutachter hat da sicher schon ein paar Verfahren mitbekommen. Ich habe es aber noch nie erlebt dass ein Endverbraucher soetwas zur Gänze gewonnen hätte. Also auch hier schaut man wieder durch die Finger.
Die Kulanz der Optiker ist teils enorm. Wieviele Dinge man „gratis“ aber nicht umsonst bekommt. Und dann wird immer noch gemeckert... ich kennen keinen Mechaniker der sich mein Auto anschaut ohne gleich eine halbe Stunde zu verrechnen. Ist ja auch fair. Schlussendlich hat er ja Arbeit damit.