incl. Trocknen ?DI Michael Ponstein hat geschrieben:Also bei mir ist die Ultraschall Reinigung für alle Kostenlos!
Was hast du für Gläser drin? Duravision von Zeiss?Mamü27 hat geschrieben:Ich werde mir die Infos dann eben woanders holen.
Trotzdem noch soviel: "Geiz-ist-geil"-Mentalität hatte ich nie. Habe meine Brillen fast ausschließlich bei "kleinen" Optikergeschäften (weil ich die beste Qualität haben wollte) geholt und meine Erfahrungen waren sehr durchwachsen. Ich will nicht verschweigen, dass meine einzige Erfahrung mit Gläsern einer Optikerkette auch negativ war.
Wie schon gesagt, hat die Zusatzversicherung bei mir immer bezahlt, da ich bisher immer eine neue Brille brauchte, wenn ich eine Sehverschlechterung hatte. Nun sind meine Werte stabil und ich brauche eine neue Brille, weil meine jetzigen sau teuren Scheiß-Gläser völlig zerkratzt sind, nach 3 Jahren und trotz pfleglicher Behandlung! Ich habe vom Optiker immer die besten Gläser gefordert und bei diesem Optiker keine Kulanz erhalten, denn mir war mit der Brille ein halbes Jahr schwindelig, die Werte die der Augenarzt gemessen hat waren auf einem Auge völlig anders als die vom Optiker, neue Gläser auf dieser Seite habe ich nicht bekommen. Der Optiker hat nochmal gemessen und gesagt, dass seine Werte richtig sind. Nach einem halben Jahr war der schwindel weg, jetzt ist mir nur noch ca. eine Min. schwindelig, wenn ich nach dem heraussetzen der Kontaktlinsen die Brille aufsetze. Ich frage mich mittlerweile, was ich für Gläser in meiner Brille habe, ein Hologramm von Zeiss oder Rodenstock ist jedenfalls nicht enthalten, hätte für den Preis aber erwartet, dass es Gläser dieser Hersteller sind. Damals habe ich das leider nicht hinterfragt.
Zudem habe ich mir noch eine Servicekarte und eine zusätzliche Versicherung einreden lassen, die ich nur einmal genutzt habe. In der Servicekarte war auch Reinigung und Richten der Brille enthalten. Als ich meine Brille richten lassen wollte, war das Richten zwar kostenlos, ich musste aber zustimmen, dass ich für mögliche Schäden aufkomme. Als ich meine Brille nach knapp 26 Monaten reinigen lassen wollte, weil ich einmal unvorsichtig war und etwas Haarspray auf der Brille hatte, musste ich 5€ zahlen (die Servicegarantie war zu diesem Zeitpunkt zwei Monate abgelaufen). Für mich ist das kein guter Service.
Meine vorherigen Erfahrungen mit kleineren Optikern waren zwar nicht durchweg negativ, aber auch nicht super positiv (sonst hätte ich ja nicht immer gewechselt). Für mich ist der Brillenkauf insgesamt sehr intransparent, ich werde mich ab jetzt immer vorher informieren, ob das mein Optiker gut findet oder nicht. Momentan bin ich Student und kann mir eben nur eine günstige Brille leisten. Stellt sich eben die Frage, ob ich mir eine günstige Brille mit schlechterer Qualität hole oder bei einer Kette auf die Best-Price Garantie zurückgreife. Wenn ich vorher eine richtige Beratung erhalten hätte, bräuchte ich vielleicht auch gar keine neue Brille (ob es so ist oder nicht, kann natürlich keiner sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es so ist).
Offenbar hatte der Augenoptiker eine andere Vorstellung davon, was das Beste wäre. ....ein Kommunikationsproblem.Mamü27 hat geschrieben:Ich werde mir die Infos dann eben woanders holen.
Wie schon gesagt, hat die Zusatzversicherung bei mir immer bezahlt, da ich bisher immer eine neue Brille brauchte, wenn ich eine Sehverschlechterung hatte. Nun sind meine Werte stabil und ich brauche eine neue Brille, weil meine jetzigen sau teuren Scheiß-Gläser völlig zerkratzt sind, nach 3 Jahren und trotz pfleglicher Behandlung!
Ich habe vom Optiker immer die besten Gläser gefordert .....
Danke, wegen solcher Hinweise lese ich so gerne hier im Forum, da weist mich nämlich der Optiker vor Ort nicht drauf hin.optikgutachter hat geschrieben:Nur so als Beispiel:
In bester Absicht wurden/werden Brillengläser
mit Feuchttüchern gereinigt.
Was dem Kunden nicht gesagt wird: Der ph-Wert
vieler Brillenputz-Feuchtücher liegt bei 5, 4 - 5, 6.
Ist also säurehaltig.
Die Entspiegelung (für den Laien erklärt!) ist
ein Metalloxid.
Du äzt dir also bei jedem Putzversuch
einen Teil der Beschichtung runter.
Und plötzlich löst sich die Beschichtung.
Und das Wissen um Produkte unterscheidet eben die Optiker. Daher ist nicht immer das Produkt entscheidend, sondern auch derjenige, der es verkauft und beurteilen kann, was es zu leisten im Stande ist. Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :Maria hat geschrieben:Danke, wegen solcher Hinweise lese ich so gerne hier im Forum, da weist mich nämlich der Optiker vor Ort nicht drauf hin.optikgutachter hat geschrieben:Nur so als Beispiel:
In bester Absicht wurden/werden Brillengläser
mit Feuchttüchern gereinigt.
Was dem Kunden nicht gesagt wird: Der ph-Wert
vieler Brillenputz-Feuchtücher liegt bei 5, 4 - 5, 6.
Ist also säurehaltig.
Die Entspiegelung (für den Laien erklärt!) ist
ein Metalloxid.
Du äzt dir also bei jedem Putzversuch
einen Teil der Beschichtung runter.
Und plötzlich löst sich die Beschichtung.
LG
Maria
Durchaus nachzuvollziehen... aber... wie soll man das bitte als unerfahrener Kunde erkennen? Zudem das ja auch nicht generell bei jedem 'kleinen Optiker' der Fall ist.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :
Du erwarten kannst. So ist vielen Wert, was wir wissen und anderen eben nicht.
Stimmt, und das haben wir Optiker. Nicht ohne Grund steht die Augenoptik in den Vergangenen Jahren auf den vorderen Plätzen der Endverbraucherumfragen.LöweNRW hat geschrieben:Durchaus nachzuvollziehen... aber... wie soll man das bitte als unerfahrener Kunde erkennen? Zudem das ja auch nicht generell bei jedem 'kleinen Optiker' der Fall ist.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :
Du erwarten kannst. So ist vielen Wert, was wir wissen und anderen eben nicht.
Ich lese ja schon längere Zeit hier mit, und habe daher einige Hintergrundinfos. Aber ich, wie auch einige andere Mitleser, dürften sich da eher in der deutlichen Minderheit der Brillenträger befinden.
Ich fände daher ein 'offenes Ohr' für die meist eher unkundigen Laien durchaus zielführend.
Schönen Abend und LG vom Löwen
Das ist ja, wie auch hier schon geschrieben wurde, nicht einfach bis unmöglich.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Außerdem muss man sich als Käufer vielleicht auch mal ein bisschen Mühe geben und nicht nur nach dem Preis alleine orientieren.