Liebe/r funny1303,
aus deinen Beiträgen geht hervor, dass dich das Ganze ziemlich aufregt, und was die Anpassung der Brille angeht, kann ich deine Verzweiflung auch nachvollziehen. Wohl wegen dieser Aufgeregtheit hast du deine Erfahrungen in einer Weise beschrieben, die es zumindest für mich nicht ganz deutlich werden lässt, was denn nun genau passiert ist, bzw. welche deiner Vorwürfe sich gegen einen einzelnen Menschen der Spezies „Augenoptiker“ richten und welche gegen alle, denen du auf deiner Odyssee begegnet bist.
Diese Brille, mit deren Anpassung es solche Schwierigkeiten gab, hast du doch nur bei EINEM der sechs Optiker gekauft, richtig? War dann diese schüchterne junge Dame die Einzige, die dir ihren Geschmack aufdrängen wollte, oder hast du dich auch bei den anderen Optikern bezüglich Fassungskauf beraten lassen und die gleiche Erfahrung gemacht? (Wenn die Dame wirklich so schüchtern war, traute sie vielleicht auch sich selbst keinen eigenen Geschmack zu, geschweige denn ein Urteil darüber, welche Fassung zum Kunden passt, und hielt sich lieber an das, was gerade „in“ ist)
Falls du dich nur beim ersten Optiker bezüglich Fassungswahl beraten lassen hast, woher weißt du dann, dass alle wenig Auswahl haben?
Was die Anpassung der Fassung angeht: Hast du bei den Optikern, bei denen du die Brille nicht gekauft hast, dafür bezahlen müssen? Es ist ja auch ein Risiko, an einer Brille herumzubiegen, die man nicht selbst verkauft hat, stell die vor, sie geht dabei zu Bruch! Wenn ich Optikerin wäre, wäre ich mit so etwas SEHR vorsichtig!
funny1303 hat geschrieben:
Bei den 4 kleinen Optikern bekam ich nicht mal meine Brillenwerte, da ich erst eine Brille kaufen müsste.
Du hast doch sicher vor der Refraktionsbestimmung gefragt, was es kostet. Dann hättest du doch gleich fragen können, ob du, wenn du dafür bezahlst, auch hinterher deine Werte ausgehändigt bekommst. Distel sagt es immer so schön, sinngemäß: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. By the way: Warum stand denn für dich von vornherein fest, dass du dort keine Brille kaufen wolltest?
funny1303 hat geschrieben:Komischerweise war einer Partneroptiker bei Mr Spex,
also Gutschein von Mr Spex genommen und plötzlich machte er doch noch einen Sehtest, die PD bekam ich nur nach mehrmaligen nachfragen. Wütend und genervt nahm ich meine Sehwerte, bestellte meine Brille online...
Dass es mit Mr…x-Gutschein funktionierte, wundert mich nicht, denn ich habe deine anderen Optikerbesuche so gedeutet, dass die Refraktionsbestimmung kostenlos gemacht wurde oder werden sollte, ein Service, der leider von vielen Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Mit dem Gutschein bekommt der Optiker wenigstens ein kleines Taschengeld für seine Leistungen, das ist doch wohl ok, er hat doch schließlich auch Kosten!
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du unbedingt die Werte herausgegeben haben wolltest. Du hättest doch einfach bei Mr…x bestellen können, wenn du nicht von vornherein den Plan gehabt hättest, bei einem anderen Onliner zu kaufen.
funny1303 hat geschrieben:Also mit der Online Brille gleich zum Optiker um zu schauen ob die Gläsere korrekt eingeschliffen sind, passt alles.
Auch das klingt für mich sehr nach der Haltung: Hauptfunktion des lokalen Optikers ist die Erbringung von kostenlosen Service-Leistungen.
So wie ich deine Äußerungen aufgefasst habe, kann ich das nicht glauben:
funny1303 hat geschrieben:Normalere weise kaufen ich online keine Brille...
Wer eigentlich nicht online kaufen will, setzt nicht alle Hebel in Bewegung, um an seine Werte zu kommen!
Bestimmt habe ich so gut wie alles falsch aufgefasst – aber du wirst dieses Missverständnis sicher gern aufklären! Dafür im Voraus schon mal herzlichen Dank!