Liebes Forum,
Meine neue Brille vom lokalen Optiker habe ich nach nur 4 Werktagen schon bekommen (bei der großen Kette hatte es 2 1/2 Wochen gedauert). Außerdem wurde mir beim kleinen Optiker der Brillenpass genau erklärt: Ich habe einen von Zeiss, und einen, den der Optiker ausgestellt hat, wo die Werte etwas anders dargestellt sind, daher eine genaue Erklärung durch den Optiker. Bei der Kette habe ich KEINEN Brillenpass bekommen. Auf Nachfrage hieß es, dass sie doch alles im System haben, sollte mal was mit der Brille sein. Ich bin geschäftl. ab und an im Ausland (auch China/Indien etc.), also null hilfreich dort... somit 2:0 für den lokalen Optiker.
Sehen kann ich mit der neuen Brille auch besser, als mit der alten von der Kette:
Der Fernbereich ist im Grunde gleich, aber irgendwie erscheint mir alles bei der neuen Brille einen Tick klarer; also steht es 3:0.
Der Zwischenbereich ist deutlich besser (aber ich hatte auch Individual2 „intermediate“ genommen, mit erweiterten Zwischenbereich. Trotzdem 4:0.
Der Lesebereich ist größer, als bei der alten Brille.. Aber eigentlich hätte ich einen kleineren Bereich erwartet, da der vergrößerte Zwischenbereich auf Kosten des Lesebereiches geht; so hat es mir der Optiker erklärt. Somit 5:0.
@Distel: Den direkten Vergleich bei schwacher Beleuchtung konnte ich noch nicht wirklich machen. Allerdings bin ich schon im Dunkeln Auto gefahren, und habe schon den ersten Eindruck, dass auch hier die neue Brille besser ist, bzw. ich besser damit sehen kann.
Mein Fazit: Die Brille von der großen Kette finde ich ok aber die vom lokalen Optiker finde ich insgesamt deutlich besser. Und da ich das Teil nun mal täglich von morgens bis abends auf der Nase habe, ist mir das auch den Preisunterschied für Beratung und die klasse Anpassung durch den lokalen Optiker und auch für die Individual-Gläser von Zeiss wert (Die Gläser der Kette waren auch individual angepasste, aber der Unterschied ist für mich ziemlich deutlich). Meine nächste Brille werde ich ganz sicher wieder bei dem lokalen Optiker holen, der mir meine aktuelle Brille verkauft hat.
Liebe Grüße,
Andry