nach längerem Suchen habe ich eine Brille für mich gefunden und beim lokalen Optiker gekauft - eine kleine Braun Classics. Der nächste Schritt ist die Glaswahl; leider ist das Vergleichen für mich als Endkunde weniger transparent, und damit meine ich nicht nur den Preis. Ich war bei Schielmann, bekam dort eine gute Beratung und eine Empfehlung für ein Glas. Der lokale Optiker hat mich mit seinen Antworten leider verwirrt.
Die Rahmenbedingungen:
Augenwerte R: S -4,5, Z -2,75, A 3°; L: -6,5, Z -1,75, A 165°.
Vorauswahl: Mineralisches Glas, Brechungsindex 1.7
Kette: 197 € für beide Gläser ("Premiumgläser von Marken wie Zeiss, Rodenstock u.a.").
Der lokale Optiker blätterte in seinem Zeiss-Katalog und gab mir für zwei Glasarten folgende Preise pro Glas:
93 € (1.6 Brechungsindex) und 183€ (1.7 Brechungsindex) sowie
79 € (1.6) und 149 € (1.

Leider wurden mir beim lokalen Optiker von zwei Verkäufern unterschiedliche Argumente für das teurere Glas gegeben. Einmal: der UV-Schutz wäre besser. Das andere Mal: UV-Schutz sei nicht so entscheidend, die Entspiegelung und damit Brillianz wären besser. Zwei unterschiedliche gegensätzliche Argumente, die mir den Preisunterschied nicht verdeutlichen konnten. Leider habe ich mir nicht die genaue Glasbezeichnung geben lassen.
1. Kann mir jemand von den Optikern unter euch weiterhelfen? Die Preise habe ich angegeben, da sie so von Zeiss vorgegeben seien - vielleicht lässt sich so die Glasart und die tatsächlichen Eigenschaften erklären?
2. Wie handhabt ihr den Einbau von Gläsern in Brillen, die euch der Kunde mitbringt und die ihr selbst nicht anbietet? Der lokale Optiker meinte, er würde eventuelle Schäden am Gestell bei Einbau in "Fremdbrillen" nicht ersetzen, weil er keine Ersatzteile dafür bekäme. Finanziellen Ausgleich würde er auch ablehnen. Das hat mir doch sehr verwundert. Sollte das ein schlechtes Verkaufsargument sein, nicht zu einem anderen Optiker zu laufen?
3. Lohnt es sich, noch auf das neue Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung zu warten? Es müsste demnächst in Kraft teten http://www.haz.de/Ratgeber/Gesundheit-S ... d-Material. Würde ich mit meinen Augenwerten davon profitieren? Wie groß wäre die Zuzahlung, weiß jemand Genaueres?
Danke fürs Lesen und für eure Antworten im Voraus
Ralf