Sehr geehrte Foren-Mitglieder,
ich bin gerade dabei, mir neue Brillengläser zu kaufen und wäre eigentlich mit dem Standard zufrieden gewesen, den mir die Optikerin angeboten hat. Hoya entspiegelt etc. mit Lotus-Effekt (Genaueres weiß ich nicht).
Ich habe dann aber gefragt, ob es auch Gläser gibt, die vor Überanstrengung durch Helligkeit schützen, weil ich an meinem Arbeitsplatz (9. Stock, ringsum deckenhohe Glasfenster) oft das Gefühl habe, dass ich latent geblendet bin und meine Augen gestresst sind. Kopfschmerzen habe ich nicht. Eher Müdigkeit, aber das kann auch an meiner 6 Monate alten Tochter liegen
Als „Gegenmittel“ presse ich ab und zu die Augen für ein paar Sekunden fest zusammen und schaue in die Ferne. Das entspannt immer ganz gut.
Die Optikerin hat mir daraufhin drei Möglichkeiten angeboten, die nach meinem Verständnis die in Klammern genannten Ansätze haben:
A) 10-15% getönte Gläser (macht es dunkler)
B) Hoya Blue Control (wg. des Bildschirms, den ich min. 6h am Tag anschaue (Mac Retina))
C) Hoya UV Control (wg. der UV-Strahlen)
Die normalen Gläser hätten 120,- Euro pro Glas gekostet. Jede der Spezial-Optionen kostet ca. 240,- Euro pro Glas.
Ich weiß aber nicht definitiv, was die Ursache für den „Augenstress“ ist. Bevor ich jetzt 500 Euro ausgebe, würde ich das schon gerne besser wissen, und die Gläser sollten auch einen spürbaren Vorteil bieten. Vielleicht deckt auch eine Option die meisten der möglichen Ursachen ab (?) Vielleicht ist der Bildschirm auch viel wahrscheinlicher die Ursache als die Sonne (?)
Was ich nicht möchte, sind selbst-tönende Gläser. Ich möchte auch nicht, dass mein Gegenüber sofort bemerkt, dass meine Gläser getönt sind. Bei 10% Tönung scheint es mir noch nicht auffällig zu sein.
Sind irgendwelche der o.g. Spezialgläser nachweislich ein spürbarer Vorteil ggü. Klarglas? Sind darunter evtl. welche, die eher Marketing-Gimmicks sind?
Bevor ich für einen unklaren Vorteil viel Geld ausgebe, kann ich auch gut so weiterleben wie bisher.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Ein ratloser
Felix Feustel
PS: Die Beratung durch die Optikerin war insgesamt sehr gut und fundiert. Nur bei den Spezialgläsern konnte sie es nicht auf den Punkt bringen, ob und was die beste Wahl für mich ist.