Hallo Lutz,
vielen Dank zuerst einmal für Deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir alles schon mal viel weiter und besser zu verstehen, wo das Problem liegt.
Die Probleme mit der Fernsicht, die Du ansprichst, sind bei mir teilweise vorhanden. Autofahren in der Dämmerung, dann noch bei Regen usw. ist nicht mehr so pralle. Deshalb mein "freiwilliger" Vorschlag einer Fernbrille zum Autofahren. Der Nachteil der Fernbrille liegt eigentlich nur im eingeschränkten Nahbereich. In Armlänge sehe ich mit der Fernbrille in etwa gleich als ohne, aber kontrastreicher. Für alles was näher ist, brauche ich eh eine Lesebrille.
Jetzt habe ich mich gerade mal gezwungen, den Montag-Abend-Film mit meiner neuen Fernbrille anzusehen. Eigentlich ganz schön! Auch scheinen meine Augen sehr zu entspannen, so dass ich in diesem Moment diesen Text tatsächlich ganz ohne Brille schreiben kann! Ich würde einfach mal behaupten, dass die Werte der Fernbrille schon ganz gut getroffen sind und auch der Perspektiven-Effekt ist bei weitem nicht so ausgeprägt, wie mit der Lesebrille. Ich denke schon, dass ich mich an diese gewöhnen könnte, wenn ich sie häufiger trage. Der Unterschied zwischen mit und ohne Brille ist auch nicht so gewaltig.
Und da kommen wir dann zum eigentlichen Problem: Meiner Altersweitsichtigkeit und der neuen Lesebrille. Diese passt im Gegensatz zur Fernbrille gar nicht! Der Perspektiven-Effekt ist hier so stark ausgeprägt, dass es keinen Spass macht, die Brille zu tragen. Auch ist der Schärfepunkt zu weit weg. Hier würde ich dann doch gerne nochmals den Kontakt zum Optiker suchen. Unabhängig davon nehme ich meinen Augenarzt-Termin aber trotzdem wahr, da ich eh zur Kontrolle mal wieder hin muss. Im Anschluss daran, besuche ich den Optiker.
Vielleicht besteht die Möglichkeit beide Brillen zu prüfen und ggf. die Gläser der Lesebrille gegen eine softe Raumkomfortbrille zu tauschen. Wäre in meinem Fall vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ich fahre viel Auto und sitze aber auch viel im Büro, im Kundengespräch und am PC. Dann brauche ich die Brillen nur hin und wieder zu wechseln und nicht permanent.
Ich möchte noch kurz erwähnen, warum ich FM und nicht den einheimischen Optiker gewählt habe. Dieser hat zwar auch mehrere tolle Läden und tolle Angebote, auch der Sehtest durch eine Mitarbeiterin im eigenen Sehtest-Studio war sehr professionell. Leider war die Beratung durch den Kollegen, was die richtige Brille angeht, mangelhaft. Gelangweilt und Ideenlos... Es ist halt mit 45 meine erste Brille und das geht dann nicht mal eben zwischen Tür und Angel. Bei FM hat mich von Anfang an ein sehr geduldiger junger Mann bedient, der wie gesagt jung, aber sehr konzentriert und kompetent war, ein gutes Händchen und extrem viel Geduld mit einem "alten" nörgeligen Erst-Brillenträger hatte
Deshalb bleibe ich bei meiner Reklamation auch freundlich und sachlich, schließlich hat er mich ja auch gebeten, wenn was nicht passt, soll ich wieder kommen.
PS: Das mit der Voll-Korrektion mittels Kontaktlinsen wusste ich nicht... aber frag mal meine Frau, wie ich mich anstelle, wenn ich mir ne Fluse aus dem Auge fummeln muss. Ich glaube, dass lassen wir erst mal und probieren erst die Brille.
Ich werde berichten, was die nächsten Tage ergeben!