Hallo!
Danke für eure Meinungen, Tipps und Erklärungen. Eigentlich meint ja nur mein jetztiger Augenarzt, dass ich auf dem linken Auge 5 Dioptrien habe. Vor 10 Jahren hatte ich 3 und bei einer Optiker-Homepage sah ich eine Sehtesttafel, wenn man sie mit 3 Dioptrien sieht (also ein unscharfes Bild) und genau so sehe ich auch. Ein Bild bei 5 Dioptrien gab es auch, aber das entspricht nicht dem, wie ich sehe.
Außerdem meinte mein Augenarzt, dass ich für gewöhnlich nur mit dem rechten (0 Dio.) Auge sehe und das andere ausgeschalten wird. Aber auch das kann nicht so ganz stimmen, denn mein Gesichtsfeld ist bei beiden Augen normal und, wenn ich meine Hand links neben mein Gesicht halte, sehe ich sie mit beiden Augen. Wenn ich das rechte (0 Dio.) Auge schließe, sehe ich sie immer noch, aber wenn ich das linke schließe nicht mehr, weil sie außerhalb des Gesichtsfeldes vom rechten Auge ist aber vom linken erfasst wird. Also wird das linke schlechte Auge nicht ausgeschalten, wenn ich mit dem rechten schaue.
Das mit dem alternierenden Sehen kann ich so ziemlich ausschließen. Mit dem rechten sehe ich eindeutig scharf. Außerdem meinte mein vorheriger Augenarzt ich wäre weitsichtig mit dem schlechten Auge. Aber wenn ich etwas kleines nur mit links besser sehen will, gehe ich näher ran. Dann ist es zwar immer noch unscharf aber manchmal reicht es, es zu sehen und eindeutig zu entziffern.
Kontaktlinsen möchte ich nicht verwenden, weil ich die Probelinse (Firma unbekannt) den ganzen Tag gespürt habe und nachdem ich sie rausnahme tat mir das Auge weh. Vielleicht war ich auch etwas grob. Und das ständige rein und raus fummeln und reinigen geht mir auf die Nerven. Eine Brille ist wesentlich einfacher zu handhaben.
Naja, die Firma ist eigentlich nicht unbekannt. Nur kenne ich sie nicht, weil sie mir der Arzt nicht sagte. Das Reinigungsmittel war von AO Sept. Es ist sicherlich jene Linsen-Firma, die die höchste Provision zahlt.
Danke nochmals für eure Beiträge und liebe Grüße
Angie