Brille Putzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Strandschrat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 09:29
Wohnort: Kassel

Brille Putzen

Beitrag von Strandschrat »

Hallo,
ich habe meine Brille jetzt seit ca. 3 Jahren und mir fällt auf, dass die Gläser langsam "stumpf" werden, und ich habe den Verdacht, dass es an den Brillenputztüchern liegt, die ich nutze (einfach welche aus dem Supermarkt). Kann das sein? Und wenn ja, welche schonenderen Alternativen würdet ihr mir für die nächsten Gläser empfehlen? Denn eigentlich wollte ich nicht allzu oft neue Gläser kaufen, die sind für mich (-9, Astigmatismus) recht teuer...
Vielen Dank!
Schlecht gucken kann ich gut :-)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille Putzen

Beitrag von starry_night »

Ja, das kann sein. Diese Brillenputztücher sind nicht für Kunststoffgläser geeignet.

Als Laie kann ich natürlich keine allgemeingültigen Empfehlungen abgeben, aber in meinen 34 Jahren als Brillenträger habe ich mit lauwarmem Wasser, einem Schuss verdünntem Spülmittel, und anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch (Kosmetiktuch z.B.) trocknen nur gute Erfahrungen gemacht.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille Putzen

Beitrag von Snipera »

Ergänzung:
Geschirr-Spülmittel, Glasreiniger oder Fensterputzmittel sind nicht für Brillengläser geeignet, da diese Reinigungskörner enthalten könnten bzw. unverdünnt zu scharf sind. Das führt u.a. entweder zum zerkratzen oder zum abätzen der Schicht.
(Bitte jetzt keine Kommentare mit: Das mache ich aber schon seit Jahren so!!! Einfach freuen, dass bis jetzt nichts passiert ist)

Reinigungstücher vom Supermarkt oder vom Versandhandel (z.B.: Direktversand) kommen oftmals aus einem Produktionsland, das nahezu nur mineralische Gläser verkauft. Da ist es natürlich, dass die Anforderungen völlig anders sind, als in unserem Breitengrad. Meistens fehlt ein Hinweis auf der Verpackung für welche Gläser es verwendet werden darf!

Zur Veranschauung:
Klopapier, Papierhandtücher etc. sind viel zu grob und zerkratzen Gläser auf alle Fälle. Auch die festeren Kosmetiktücher in Hotels sind dafür gänzlich ungeeignet.

Daher gibt es eigene Microfasertücher + Reinigungssprays
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille Putzen

Beitrag von benkhoff »

Snipera hat geschrieben:Daher gibt es eigene Microfasertücher + Reinigungssprays
richtisch...! Ein extra Ultraschallbad ist ein sehr zu empfehlender zusätzlicher "Luxus". Mit Mikrofasertüchern und zu den Gläsern passenden Reinigungsflüssigkeiten werden Kunststoffgläser durchaus 10 Jahre alt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Brille Putzen

Beitrag von isegrim »

Snipera hat geschrieben:Ergänzung:
Geschirr-Spülmittel, Glasreiniger oder Fensterputzmittel sind nicht für Brillengläser geeignet, da diese Reinigungskörner enthalten könnten bzw. unverdünnt zu scharf sind. Das führt u.a. entweder zum zerkratzen oder zum abätzen der Schicht.
(Bitte jetzt keine Kommentare mit: Das mache ich aber schon seit Jahren so!!! Einfach freuen, dass bis jetzt nichts passiert ist)
Also das irritiert mich jetzt doch: Ist denn nicht (fließendes) lauwarmes Wasser mit einem Spritzerchen Geschirrspülmittel der Standard-Tip für die Reinigung von Brillen(gläsern)? Ich meine, das auch hier im Forum aus berufenem Munde bzw. aus berufener Tastatur bereits gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille Putzen

Beitrag von Snipera »

Ich spreche hier natürlich nur für mich und nicht für andere Kollegen:

Geschirrspürmittel ist nicht gleich Geschirrsprülmittel -> daher ist hier eine Verallgemeinerung FALSCH!
Und wie der Name schon sagt, gehört Geschirrspülmittel auf Geschirr und nicht auf optische Präzisionslinsen mit einer komplexen Beschichtung.

Meine Meinung - die neben vielen anderen Meinungen - auch seine eigene Berechtigung hat. Daher spreche ich hier nicht für die gesamte Branche
:wink:

Aber einfach mal die Logik einschalten:
Ich putze mit einem Abrasivreiniger die Linsen - welches Ergebnis wird dann erwartet?
S
Strandschrat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 09:29
Wohnort: Kassel

Re: Brille Putzen

Beitrag von Strandschrat »

benkhoff hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:Daher gibt es eigene Microfasertücher + Reinigungssprays
richtisch...! Ein extra Ultraschallbad ist ein sehr zu empfehlender zusätzlicher "Luxus". Mit Mikrofasertüchern und zu den Gläsern passenden Reinigungsflüssigkeiten werden Kunststoffgläser durchaus 10 Jahre alt.
Super, danke für den Tipp, dann werd ich das mal so versuchen. Ist halt nur nicht so praktisch für unterwegs wie die Reinigungstücher;-) Mit dem Ultraschallbad beim Optiker hab ich auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Meine Brille hat einen schwarzen Kunststoffrahmen, der jedesmal danach weiss anläuft, nach ein paar Tagen sieht's dann wieder normal aus, auch irgendwie komisch
Zuletzt geändert von Strandschrat am Montag 30. Mai 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schlecht gucken kann ich gut :-)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille Putzen

Beitrag von starry_night »

Ich hab die Empfehlung für mein Reinigungsverfahren übrigens auch von einem meiner Optiker :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3222
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille Putzen

Beitrag von GodEmperor »

Strandschrat hat geschrieben:Meine Brille hat einen schwarzen Kunststoffrahmen, der jedesmal danach weiss anläuft, nach ein paar Tagen sieht's dann wieder normal aus, auch irgendwie komisch :-)
Meist "dünsten" Kunststoffe Schweiß o.ä. aus, wenn sie einige Zeit in Gebrauch waren und werden stumpf. zu sehen an den weißen Rändern. Prinzipiell hilft da eine u. U. zeitaufwändige Hochglanzpolitur (beim Optiker polieren lassen, nicht beim KFZ-Aufbereiter... :lol: und auch besser nicht selber machen), die die Oberfläche wieder glättet.
Bei Fragen zu Spülmittel als "die superduper" Alternative weise ich immer gerne auf die 80er oder 90er Jahre Werbung von Palmolive hin: "Sie baden gerade Ihre Hände drin!" "In Geschirrspülmittel?!?" "Nein, in Palmolive!", da ist nämlich mittlerweile in (fast) allen so ne tolle Handcremesache drin, die immer schön auf den Gläsern schmiert.
P.S.: Mal auf die Verpackung der feuchten Brillenzerstörtücher gucken: "Geeignet für entspiegelte und Kunststoffgläser" steht meist drauf. Nach der EU-Kennzeichnungspflicht: Was wurde nicht genannt...? Entspiegelte Kunststoffgläser. Ist also ausgeschlossen vom Verwendungszweck.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Brille Putzen

Beitrag von isegrim »

Auf der Internetseite von Hoya (auf der übrigens die Schrift so klein ist, dass der geneigte Leser unweigerlich vermuten muss, er benötige eine neue Brille - aber das nur am Rande) heißt es zum Thema Pflege:
Reinigung der Brillengläser

Am besten lassen sich Brillengläser mit einem Mikrofasertuch reinigen. Papiertaschentücher und Küchenpapier sind tabu. Denn sie enthalten oft grobe Holzfasern, die Kratzer verursachen können. Die Reinigung sollte grundsätzlich immer von innen nach außen erfolgen.

Stark verschmutzte Gläser können Sie ganz einfach mit Wasser und einem Tropfen milder, flüssiger Seife reinigen. Aggressive Stoffe (z.B. Azeton, Ammoniakwasser, Äther, Haarspray, Haushaltsreiniger, Klebstoff, Parfum, Pestizide) können Brillengläser beschädigen.

Pflege der Fassung

Ihre Brillenfassung lässt sich am besten mit einem weichen Tuch mit lauwarmem Wasser und eventuell flüssiger Seife reinigen.

Achten Sie bei der Reinigung der Fassung darauf, dass die Brillengläser nicht beschädigt werden. Am besten ist es, die Fassung deshalb immer am Nasenstück festzuhalten.
http://www.hoya.de/index.php?SID=573c76 ... e_id=18914
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brille Putzen

Beitrag von Roland A. Frank »

putzig hat geschrieben:Ich hab die Empfehlung für mein Reinigungsverfahren übrigens auch von einem meiner Optiker :)
Echt putzig, ausgerechnet beim Reinigen wird auf einmal von Manchen den Optikern geglaubt,
beim Rest - zumindest den Beiträgen von EV nach - glaubt man den Optikern eher nicht...
Eher im Gegenteil, da wird nach wenigen Stunden Tragezeit einer Brille schon "geforscht" und "gemutmaßt"...

Nichts für ungut, find es amüsant :D

Und wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noooooch laaange nicht daselbe !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille Putzen

Beitrag von starry_night »

Roland A. Frank hat geschrieben: Echt putzig, ausgerechnet beim Reinigen wird auf einmal von Manchen den Optikern geglaubt,
beim Rest - zumindest den Beiträgen von EV nach - glaubt man den Optikern eher nicht...
Eher im Gegenteil, da wird nach wenigen Stunden Tragezeit einer Brille schon "geforscht" und "gemutmaßt"...

Nichts für ungut, find es amüsant :D
Da bist Du jetzt aber an der falschen Adresse :D Als ich mit meiner Brillenfrage hier aufgeschlagen bin, hatte ich die Brille bereits anderthalb Jahre, und der ausführende Optiker war so weit weg, dass ich nicht mal eben den fragen konnte.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille Putzen

Beitrag von LöweNRW »

Roland A. Frank hat geschrieben:Echt putzig, ausgerechnet beim Reinigen wird auf einmal von Manchen den Optikern geglaubt,
beim Rest - zumindest den Beiträgen von EV nach - glaubt man den Optikern eher nicht...
Eher im Gegenteil, da wird nach wenigen Stunden Tragezeit einer Brille schon "geforscht" und "gemutmaßt"...
Nichts für ungut, find es amüsant :D
nIx für ungut... aber den Beitrag find ich auch amüsant. :wink:

Da melden sich hier so nach meinem Gefühl 1/2 Kunden pro Tag die ein Problem mit Brille/Kontaktlinsen haben. Wenn man das mal ins Verhältnis setzt zu den jährlich verkauften Brillen, dürfte sich das in realen %-Zahlen nicht darstellen lassen. Diese äußerst pauschalierte Aussage ist in meinen Augen daher völlig deplaziert.

Ich selbst reinige seit vielen Jahren die Brille mit einem Tropfen Flüssigseife unter lauwarmem Wasser und nutze nachher das Toilettenpapier - natürlich nicht das billige... :wink:

Und oft wird auch nur das Mikrofasertuch verwendet nach vorherigem abpusten des Staubes... und in den vielen vielen Jahren des Brille-Tragens... nie ein Problem. :)

Jedoch... wie in meinen Beiträgen nachzulesen ist, durchaus Probleme beim Optiker ! :wink:

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille Putzen

Beitrag von starry_night »

Mit Seife hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da da meist irgendwas rückfettendes drin ist, und das gibt dann Schlieren auf den Gläsern.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille Putzen

Beitrag von LöweNRW »

Hi :)

rueckfettend ist heutzutage alles. Sowohl Seifen als auch Spuelmittel. Aber i.A. nicht so intensiv, dass es bei der Reinigung stoeren wuerde.

LG vom Loewen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten