Robin hat geschrieben:
Stornieren geht schon (und jederzeit) - aber alle bis dahin angefallenen Kosten zzgl. des eingkalkulierten Gewinns sind dann trotzdem fällig! Also eine detailierte Rechung mit den angefallenen Arbeiten und Arbeitszeiten und den daraus resultierenden Kosten sowie dem einkalkulierten Gewinn an den Kunden senden! Wenn die Brille zum Zeitpunkt der Stornierung (am nächsten Tag ja bei einer einfachen Nah-Brille nicht ganz unwahrscheinlich) bereits fertiggestellt ist entspricht dies dem vereinbarten Preis für die Brille abzüglich der anatomischen Endanpassung (die ja dann nicht mehr erfolgt)!
und juristisch bleibt dieser vom Händler eingeräumte Storno reine Kulanz.... Vertrag ist abgeschlossen und bindend, ich muss also nicht!!! Es gibt keinen möglichen Vertragsrücktritt, wegen was auch immer, im stationären Handel!!!
Robin hat geschrieben:
Stornieren geht schon (und jederzeit) - aber alle bis dahin angefallenen Kosten zzgl. des eingkalkulierten Gewinns sind dann trotzdem fällig! Also eine detailierte Rechung mit den angefallenen Arbeiten und Arbeitszeiten und den daraus resultierenden Kosten sowie dem einkalkulierten Gewinn an den Kunden senden! Wenn die Brille zum Zeitpunkt der Stornierung (am nächsten Tag ja bei einer einfachen Nah-Brille nicht ganz unwahrscheinlich) bereits fertiggestellt ist entspricht dies dem vereinbarten Preis für die Brille abzüglich der anatomischen Endanpassung (die ja dann nicht mehr erfolgt)!
und juristisch bleibt dieser vom Händler eingeräumte Storno reine Kulanz.... Vertrag ist abgeschlossen und bindend, ich muss also nicht!!! Es gibt keinen möglichen Vertragsrücktritt, wegen was auch immer, im stationären Handel!!!
Korrektionsbrillen sind generell Medizinprodukte und quasi immer Einzelanfertigungen. Diese sind von einer Rücknahme, da auf einen persönlichen Bedarf hin angefertigt, ausgeschlossen.
Exakt gleiches gilt zB für Unterschenkelprothesen.
Rücknahme ist reine Kulanz.
Eine Stornierung bei Korrektionsbrillen, die keine Unkosten verursacht, ist eigentlich nur sehr zeitnah möglich. Bei mir zB sind das 2 Stunden (ich bestelle Brillengläser gebündelt einmal mittags und einmal abends). Sobald die Bestellung durch ist beginnt die Anfertigung der Gläser, und DAS dann abzubrechen ist schwierig und nicht kostenlos.
So hieß ein Achievement bei The Witcher 3 - The Wild Hunt...
Ne, mal im Ernst: Sind es echt so viele? Ist mir nie so aufgefallen. Vielleicht ein geografisches Phänomen? Hier im Norden sind es mal ein paar, aber nicht die Mengen. Denke, es hält sich (noch) die Waage, viele informieren sich auch im Netz vorm Brillenkauf. Da gibt's doch sogar son Optikerforum, wie hieß es noch...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
benkhoff hat geschrieben:Korrektionsbrillen sind generell Medizinprodukte und quasi immer Einzelanfertigungen. Diese sind von einer Rücknahme, da auf einen persönlichen Bedarf hin angefertigt, ausgeschlossen.
Exakt gleiches gilt zB für Unterschenkelprothesen.
Rücknahme ist reine Kulanz.
Eine Stornierung bei Korrektionsbrillen, die keine Unkosten verursacht, ist eigentlich nur sehr zeitnah möglich. Bei mir zB sind das 2 Stunden (ich bestelle Brillengläser gebündelt einmal mittags und einmal abends). Sobald die Bestellung durch ist beginnt die Anfertigung der Gläser, und DAS dann abzubrechen ist schwierig und nicht kostenlos.
Es hat ja auch niemand geschrieben, das eine Stornierung eines Kaufvertrages (also die fristlose Kündigung eines Werklieferungvertrages vor Fertigstellung des vereinbarten Werkes) kostenlos erfolgen soll, muss oder kann! Der ursprünglich vereinbarte Preis kann sich dabei logischer weise maximal um die anteiligen Kosten für die - durch die vorzeitige Kündigung - eingesparten Arbeitsschritte reduzieren!