Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
thoschi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. März 2016, 21:17

Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von thoschi »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen 48 Jahre alt und seit meiner Jugend kurzsichtig. Seit einiger Zeit mogel ich beim Lesen auf Tablet und Smartphone mit dem üblichen Brille hochschieben bzw. ganz weglegen. Langsam wird mir das aber zu lästig, d.h. eine neue Brille muss her.

Etwas ahnungslos bin ich zum ersten Optiker gegangen, nach dem Sehtest wurde mir dort keine klassischen Gleitsichtgläser, sondern eine Vorstufe davon empfohlen. Mittlerweile weiß ich, dass es sich hierbei wohl um sogenannte Wellness/Relaax/Eyezen Gläser (oder was dem Marketing der unterschiedlichen Hersteller sonst so einfällt) handelt.
Da ich bislang von diesen Gläsern nichts gehört hatte, bin ich zum Vergleich noch zu anderen Optikern gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass bei mir keinesfalls diese Relax etc. Gläser sinnvoll wären und ich unbedingt Gleitsichtgläser benötige.

Die Werte vom den Sehtests der unterschiedlichen Optiker unterscheiden sich kaum und bewegen sich im Bereich von:
Rechts -4,25, Z -0,5, A 85
Links -3,76, Z -1,0, A 130

Der einzige Unterschied ist beim Wert der Addition. Das eine extrem ist 1,25, das andere 2,25. Dieser Unterschied ist wohl der Grund für die jeweilige Empfehlung der jeweiligen Gläser.

Kann es sein, dass der Wert der Addition zu einem Teil vom 'Geschmack' des jeweiligen Optikers bzw. der zugrunde gelegten Leseentfernung abhängt? (Ich bin relativ groß und halte Tablets, Smartphone und Co. natürlich relativ weit weg).

Da mehrere Experten hier eine unterschiedliche Ansicht vertreten bin ich nun natürlich verunsichert welche Gläser ich nehmen soll.

Als Argumente für die Wellnes und Co. Variante sprechen wohl eine angenehmerer Eingewöhnung, kleinere Unschärfebereiche und eventuell der Preis.
Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum öfters gelesen, dass diese Gläser für mein Alter wohl eher ungeeignet sind. Vom Gefühl her könnte ich mich bei vorliegen der Voraussetzungen (Additionswert?) allerdings durchaus mit dieser Variante anfreunden.

Oder soll ich doch gleich die 'klassischen' Gleitsichtgläser wählen, weil eine spätere Eingewöhnung mit einem höheren Additionswert schwieriger werden kann?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von vidi »

Hallo thoschi,

die Additionswerte sind schon extrem. 2,25 halte ich für dein Alter zu hoch. 1,25 passt schon eher, aber das ist nur eine Ferndiagnose und unverbindlich.
Mit Wellnessgläsern wirst du nicht lange Freude haben, da der Wirkungsanstieg (vergleichbar mit der Addition) bei diesen Gläsern zu gering ist, meist nur bis 0,75 dpt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von Onkel Bob »

moin,

also ich hab ja meine 'merhstärken-karriere' auch mit diesen sog. wellness-gläsern begonnen. da war ich so um die zarte 44 und mir schmeckte die add von 0,4 dpt ganz gut.

aber schon zwei jahre später war mir das 'zu wenig' und bin dann auf 'klassische' gleiter umgestiegen - und das erwartungsgemäß problemlos.

ich würde dir mit 48 jährchen - und nach messung deines akko-bereiches - eher zu gleitern raten und erst in zweiter linie zu wellness-gläsern die es ja auch mit z.b. einer add von 1,0 oder so mittlerweile gibt.

eine add von über 2,0@48 jahren soll es geben aber nach meinen erfahrugen eher mal selten. ein 'ausprobieren' mit einer klassischen mess-brille sollte klarheit in die sache bringen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
t
thoschi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. März 2016, 21:17

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von thoschi »

Das geht ja flott hier mit den Antworten. Vielen Dank.

Dass der Additionswert mit vom Alter abhängt ist mir klar. Nur wie hoch sich der passende Leseabstand auswirkt ist mir noch etwas unklar. Also bewirken da 10cm Unterschied gleich eine Änderung um ca. 0,5 im add-Wert?

Die Optiker haben mir diese Zeiss-Tafel mit den unterschiedlichen Schriftgrößen gezeigt und gesagt ich solle die bequem halten. Können die unterschiedlichen Add-Werte allein durch die unterschiedliche Leseentfernung kommen. In einem Fall habe ich mein Smartphone verwendet, dass natürlich näher am Auge, als ein Buch gelesen wird.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von Onkel Bob »

jo- schon möglich...bitte bedenke das ALLES was du beim opticus KAUFEN kannst im grunde nur 'entfernungen' (vulgo: brennweiten) sind.

moin thoschi,

daher würde ich sowieso eher eine schwächere addi 'nehmen' als eine zu hohe. das hat sich - besonders bei anfängern - als praxistauglicher bewährt.

mit einer zu hohen addi könntest du zwar dein smart-phone besser 'lesen' aber 'erkaufst' diesen vermeintlichen vorteil mit z.b. deutlich engeren nutzbaren feldern im gleiter.

wie schonmal getextet: am besten mittels einer messbrille verschiedene addi's 'ausprobieren' und dann auch ein wenig auf die erfahrung des meisters lauschen als jede menge sachen da 'hineinzuinterpretieren'...

verstehste was ich meine?

also - mach uns alle stolz und nen leeven jruß sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von optikum »

also add. von 2,25dpt ist schon ordentlich für jemand, der erst jetzt probleme beim lesen hat. wie onkel bob bereits schrieb, die nahwerte in eine messbrille beim optiker einsetzen lassen und leseprobe und smartphone in die hand nehmen um die sehschärfe zu überprüfen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von benkhoff »

hallo thoschi,

dies hier
vidi hat geschrieben:die Additionswerte sind schon extrem. 2,25 halte ich für dein Alter zu hoch. 1,25 passt schon eher, aber das ist nur eine Ferndiagnose und unverbindlich.
würd ich auch voll unterschreiben :wink:

aber wie Sie schon selbst bemerkt haben:
thoschi hat geschrieben:Können die unterschiedlichen Add-Werte ... durch die unterschiedliche Leseentfernung kommen. In einem Fall habe ich mein Smartphone verwendet, dass natürlich näher am Auge, als ein Buch gelesen wird.
hängt der endgültige Additionswert auch damit zusammen (nicht allein) und Ihren allgemeinen Lesegewohnheiten. Es gibt ja Mitmenschen, die gerne nah ran gehen (ans Buch, Tablet, usw :lol: ) und auch Jene, die das smartphone gerne auf sag mal lässige 50cm halten. Dies wird/sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Dann fällt der Einstieg in die Gleitsichtbrillen auch relativ leicht.
mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
thoschi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. März 2016, 21:17

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von thoschi »

Rückmeldung zum aktuellen Stand:
Mittlerweile habe ich mich für einen Optiker entschieden und euren Rat befolgt und nochmals mit der Messbrille den Additionswert geprüft.
Von den (bei diesem Optiker) ursprünglich angedachten 1,75 haben wir uns auf 1,5 verständigt.

Bei den Gläsern habe ich mich jetzt auch von den Wellness-Gläsern verabschiedet, es werden 'klassische' Gleitsichtgläser.

Die Frage ist nur welche. Da mein Optiker primär Essilor anbietet ist die Frage ob die Varilux Comfort NE reichen, oder ich doch die Varilux S Serie nehmen sollte.
Beim Material würde sich Stylis (1,67) anbieten. Oder reicht Ormix (1,61)?

Leider kenne ich mich bei den Gläsern nicht so aus, mir scheint aber, dass die Marketingabteilungen hier ganze Arbeit leisten. Eine sinnvolle Auswahl wird für den interessierten Laien oft eher erschwert, bzw. werden relevante Informationen im Marketingsprech verschleiert.
Bei Tablets und Computern kenne ich meine Bedürfnisse und die Angebotenen Produkte besser und weiß was ich wirklich brauche und was für mich sinnlose und unnötige Features sind.

Wenn ich mir dann noch die möglichen Veredelungsvarianten anschaue bin ich wegen fehlender praktischen Erfahrungen völlig verwirrt. Momentan tendiere ich zur 'einfachsten' Variante EasyUV.

Vielleicht als ergänzende Information: Ich habe mich bewusst gegen eine Optikerkette entschieden, weil mir persönlich das ganze Konzept (sinnlose Rabatte und AKtionen, aufdringliche Werbung, reine Ausrichtung auf hohe Umsatzzahlen usw.) nicht zusagt und ich auch gerne für einen guten Service bezahle.
Leider wird einem diese Entscheidung oft nicht leicht gemacht, wenn bspw. die Preisspanne einer Fassung von 180 (Kartonschubser aus dem Internet) bis 325 € (Optiker vor Ort) reicht. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von Sakura »

thoschi hat geschrieben:
Leider wird einem diese Entscheidung oft nicht leicht gemacht, wenn bspw. die Preisspanne einer Fassung von 180 (Kartonschubser aus dem Internet) bis 325 € (Optiker vor Ort) reicht. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Wenn es nur um die Fassung geht, kannst Du die auch online bestellen und damit zu Deinem Optiker gehen und gegen einen Aufpreis um die 30€ wird Dir der Optiker die Gläser einsetzen. Im Preis der Fassungen beim Optiker ist der Preis für das Einsetzen der Gläser schon enthalten, deshalb der zusätzliche Preis, wenn Du mit einer Fassung ankommst. Aber frag vorher nach und nicht jede Fassung kann für jede Gläserart verwendet werden.

Ich lasse mir in meine Sonnenbrillen jetzt getönte Gläser mit meiner Stärke einsetzen und ich musste die vorher meinem Optiker zeigen, damit er sieht, dass das hochwertiger Kunststoff ist.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von GodEmperor »

thoschi hat geschrieben:Preisspanne einer Fassung von 180 (Kartonschubser aus dem Internet) bis 325 € (Optiker vor Ort) reicht.
Moin!
Ist aber wirklich die gleiche Fassung? Und keine B-Ware? Bedenke, dass auch das Anpassen und jahrelanger Service (Schrauben nachziehen, Steg- und Schraubenwechsel, Reinigen, Richten etc) vom Optiker hineinkalkuliert wird. So relativieren sich diese 145,-€ Preisunterschied schnell wieder.
thoschi hat geschrieben:ursprünglich angedachten 1,75 haben wir uns auf 1,5 verständigt.
Ich rate meinen Kunden in so einem Fall ("nur" 0,25 dpt Differenz in der Addition) eher zur stärkeren, so "hält" die Brille etwas länger. Klar, kaufmännisch total falsch... :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Sakura hat geschrieben:..ich musste die vorher meinem Optiker zeigen, damit er sieht, dass das hochwertiger Kunststoff ist.....


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von prüflingsprüfer »

GodEmperor hat geschrieben:...
Ich rate meinen Kunden in so einem Fall ("nur" 0,25 dpt Differenz in der Addition) eher zur stärkeren, so "hält" die Brille etwas länger. . :lol:
:mrgreen: :mrgreen:

ne Woche, nen Monat ?
Auf die Lebenszeit gerechnet macht das "echt" viel aus, du Cleverle :wink:
Von den Nachteilen der Ein - / Umgewöhnung sprichsd du nicht ? Kaufmännisch echt gut !(Ironie aus)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von GodEmperor »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ne Woche, nen Monat ?
Auf die Lebenszeit gerechnet macht das "echt" viel aus, du Cleverle :wink:
Von den Nachteilen der Ein - / Umgewöhnung sprichsd du nicht ? Kaufmännisch echt gut !(Ironie aus)
...mach mich nich fertich! :mrgreen:
Die Eingewöhnung wird so viel schlimmer nicht sein und wenn sie dann evtl 3-4 Monate länger hält, ist die Nutzbarkeit (wenn wir mal vielleicht von ner Lebenszeit von 3 Jahren ausgehen) ca 10% länger.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von prüflingsprüfer »

GodEmperor hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:ne Woche, nen Monat ?
Auf die Lebenszeit gerechnet macht das "echt" viel aus, du Cleverle :wink:
Von den Nachteilen der Ein - / Umgewöhnung sprichsd du nicht ? Kaufmännisch echt gut !(Ironie aus)
...mach mich nich fertich! :mrgreen:
Die Eingewöhnung wird so viel schlimmer nicht sein und wenn sie dann evtl 3-4 Monate länger hält, ist die Nutzbarkeit (wenn wir mal vielleicht von ner Lebenszeit von 3 Jahren ausgehen) ca 10% länger.
doch genau, dieses Viertel "mehr" kann über Wohl und Wehe entscheiden,
aber mach nur wie du meinst - jeder ist seines Glückes Schmied.

Mit Lebenszeit habe ich nicht die der Brille gemeint, sondern die des Kunden...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht oder nicht? Addition beliebig?

Beitrag von GodEmperor »

GodEmperor hat geschrieben:so "hält" die Brille etwas länger.
Wo auch immer ich da nen Jungbrunnen für Brillenträger versprochen haben soll, haste aber Recht in Bezug auf die Höhe der Addition. Meiner Erfahrung nach (die sicherlich eher lachhaft zu sein scheint :mrgreen: ) gehen "Probleme" aber erst ab ner Addi von 2,0 wirklich ins Gewicht, aber what shalls.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten