Meinst du, dass der Filialist jedem in der Umgebung sagt, welche Gläser er da anbietet? Soll jeder Optiker sich beim Filialisten erstmal so eine Brille kaufen (betriebsspionagemäßig...) und dann in seiner Werkstatt herausbekommen, welche Gläser da drin sind? Man sieht es ihnen von außen nicht an!immie hat geschrieben:...derzeit laufenden Sonderangebotes des Filialisten ist, dann sollte er schon was dazu sagen können...
Wenn du selber im Außendienst arbeitest, dann weißt du, dass man niemals ein und das gleiche Produkt zu einem "Normalopreis" und einem SuperDuperSchnappischnappPreis bekommen kann.
Mag sein, dass der Filialist mal irgendwo bei ein und dem gleichen Glas ein paar Prozente billiger ist, das aber nicht hauptsächlich wegen seines vorgeblich gewaltigen Einkaufsrabattes (Davon wird Ferrari usw leergekauft... ) sondern eher wegen recht enger Besetzung (Personal ist das teuerste, weiß man ja nun schon) und damit für den Kunden verbundenen längeren Wartezeiten. Ich war bei nem Filialist angestellt und mal eben ne halbe Stunde bis sogar Stunde warten war da normal. Wenn ich dann mal überlege: Bei Brillenkauf 1/2 Std (also, WARTEN auf Beratung, die kommt dann. Fällt sicherlich weniger umfassend aus, weil es warten ja noch zwei dutzend andere...), bei Abholung 1/2 Std und bei nem evtl Brillerichten, Stegtauschen, Schraubennachziehen auch nochmal, sagen wir 1/4 Stunde jeweils, da relativiert sich der "günstige" Preis wieder.
Das kann man sagen, ohne auch nur im mindesten auf die "Qualität" der feilgebotenen Gläser eingegangen zu sein.
Also, mir ist es wichtig, dass der Kunde versteht, was ich ihm erzähle, sonst fühlt er sich vielleicht für dumm verkauft.immie hat geschrieben:Ob er das jetzt immer komplett versteht sei mal dahingestellt...
Egal:
Also, ich könnte mir vorstellen, dass die Angebotsgläser vom Filialisten in puncto Progressionszonengestaltung eher ältere vorderflächenprogressive Designs sind. Die teureren vom anderen Optiker weisen wahrscheinlich eine homogenere Verteilung des scharfen Bereichs im unteren Additionsverlauf aus und haben mit Sicherheit auch einen breiteren Übergangsbereich.
Aber ich weiß es nicht, weil ich (und der andere Optiker auch) IMMER noch nicht wissen, welches das angebotene Glas war von Filialisten.
Nur in deinem Fall wissen wir nicht, welche Produkte es sind! Gleitsichtgläser. Jo.immie hat geschrieben:...wenn dann ein Kunde fragt, warum mein Produkt teurer ist, dann kann ich ihm das anhand von technischen Unterschieden erklären.