Glässer Tönen, Sonnenbrillenglässer, Tricolor

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
DonGiovanni1904
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 18:19

Glässer Tönen, Sonnenbrillenglässer, Tricolor

Beitragvon DonGiovanni1904 » Montag 1. Februar 2016, 04:15

Hi hallo ich sammle alte Vintagebrillen,
mittlerweile sind da einige dabei die gar keine Glässer oder mit Stärke haben,
dass es einfach zu teuer wird jede einzelne Brille mit Glässern auszustatten wie ich es gerne hätte.

Hab gehört, dass es da ein verfahren gibt bei dem Glässer durch ein Tauchbad eingefärbt werden,
also meine Frage:

Was benötigt man dazu, welche Pigmente und woher?

Würde mich gerne dran versuchen und würde gerne Tricolor wie bei der Porsche Design versuchen :)

PS: Wer noch alte Vintage Brillen oder Porsche Design Glässer rumliegen hat einfach mal anbieten :)

Danke

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glässer Tönen, Sonnenbrillenglässer, Tricolor

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 1. Februar 2016, 09:11

Vom Gläserfärben habe ich keine Ahnung, aber ich finde dein Hobby sehr interessant!
DonGiovanni1904 hat geschrieben:PS: Wer noch alte Vintage Brillen oder Porsche Design Glässer rumliegen hat einfach mal anbieten

Ich wüsste schrecklich gern: Wann ist eine Brille eigentlich "vintage"? Kommt es nur aufs Alter an, egal ob ungetragen wie die, die Smutje verkauft, oder gebraucht? Spezialisiert man sich als Vintagebrillensammler auf Fassungen von bestimmten Designern, auf bestimmte Formen, auf bestimmte Epochen oder auf das, was zur jeweiligen Zeit neu und bahnbrechend war? Ich fände es hoch interessant, mehr darüber zu erfahren, vielleicht ist ja sogar die eine oder andere meiner zu Übungszwecken gekauften alten Brillen auch "vintage" :wink: .
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Montag 1. Februar 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Glässer Tönen, Sonnenbrillenglässer, Tricolor

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 1. Februar 2016, 09:12

was zahlste denn ?
Hoffentlich mehr als die anderen.......
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glässer Tönen, Sonnenbrillenglässer, Tricolor

Beitragvon GodEmperor » Montag 1. Februar 2016, 09:13

ehm, der Thread ist zweimal da...

Meine Antwort ist im anderen. und nun hier:
GodEmperor hat geschrieben:Kunststoffgläser werden immer in einem Tauchbad gefärbt.
Brauchen tust du (habs bei meinem Exarbeitgeber auch machen können):
- Ein paar von diesen Bechergläsern für Chemiker
- Einen ölgefüllten Ofen, wo die Bechergläser reinkommen zum erhitzen
- verschiedene Pigmente (Firma war, puh, klang wie Kraus-Maffei, nur ohne Panzer...)
- eine Federklammer zum Gläserhalten
- destilliertes Wasser

Mit etwas Geschick und Erfahrung bekommst du auf jeden Fall Verlauf auch in Bi- und Tricolor hin.

Aber wenn du nicht unbedingt 200 Brillen verglasen willst, lohnt sowas nicht. Ausserdem bleicht die Farbe relativ schnell aus, nach 3-5 Jahren wird alles recht Violett.

Ich würde zu nem Optiker (nicht unbedingt ein Filialist, die legen sich sowas nicht auf Lager) gehen und ihn mal fragen, was er pro Glas nimmt und was er hat. War ja grade Inventur, sollte alles bekannt sein :lol:.
Vielleicht hast du da so nen begeisterten, der dir freudestrahlend entgegen kommt. Bi- und Tricolor wird aber deutlich teurer als einfarbig Verlauf. Ein paar einfarbige Gläser kosteten bei meinem Exchef 19,-€ inkl Einarbeitung in ne Vollrandfassung. Könnte aber sein, dass der Glasdurchmesser für Porschebrillen zu klein ist.

p.s.: Meine "Vintagebrillen" behalt ich!
MEEIINNSS!!!!! ALLES MEEEIIINNNSSS!!!!!! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste