Mein Tippimmie hat geschrieben:So,
habe heute meine Brille bekommen, Kostenpunkt 550 EUR....
Beim Aufsetzen schon gleich einen gewaltigen Unterschied bemerkt zu meiner billigen Chinabrille. Wesentlich schärfere Sicht, auch das breitere "Blickfeld" im unteren Bereich fürs Lesen macht sich sofort bemerkbar. Ein echtes Stück Lebensqualität mehr, hat sich also gelohnt.
Ganz Ehrlich, ich hatte echt ein ungutes Gefühl, ob sich die Investition lohnt. Saß mit meiner Frau nach dem ersten Preisaufruf des Optikers erst mal 15 Minuten vor dem Geschäft auf einer Bank und habe lange überlegt, ob ich da nochmal rein gehen soll oder bei der Kette das derzeitige Angebot anzunehmen. Heute bin ich mir sicher, dass dieses Angebot der Kette NIEMALS das gleiche Qualitätsniveau haben kann wie die Brille, die ich jetzt trage.
Und um nochmal auf das Thema hier einzugehen:
Da ich selber im Vertrieb tätig bin, kann ich das hier auch gut nachvollziehen. Ich habe 2-3 gleichwertige Wettbewerber in unserer Branche (Metall), die auch vom Preisgefüge her in etwa gleich liegen. Wer wesentlich drunter liegt, der verwendet halt eine minderwertige Edelstahllegierung für seine Produktion (z.B.). Sieht der Kunde nicht, merkt er aber, wenn er ein langlebiges Produkt will.
Jeder meint hier in Deutschland, er müsse mehr verdienen, aber die anderen sollen bitteschön alles für lau machen. Es gibt Produkte, die eigentlich relativ unwichtig sind, aber das Prestige heben (IPod, neuestes Handy, dickes Auto), die dürfen ruhig viel Geld kosten, das hebt mein Image. Andere Sachen, die wirklich wichtig sind, die sollen nix kosten, wie z.B. Brille & Co.
Fazit:
Top Beratung und Top Produkt erhalten, Preis/Leistung absolut Ok.
Ich verstehe das Problem nicht so richtig - du hast kurz nach dem Kauf die Gläser zerkratzt, bist aber trotzdem bis jetzt gut damit klar gekommen? Und jetzt empfindest du die Brille plötzlich als geschrottet? Hättest du die Gläser gleich damals ersetzt, hättest du sie vielleicht noch für den gleichen Preis bekommen.immie hat geschrieben:...habe mir 2013 eine Gleitsichtbrille beim Optiker gekauft, Kostenpunkt 550 EUR.
Leider haben wir kurz darauf Renovierungsarbeiten durchgeführt und seitdem weis ich, das man erst mal fliesend Wasser über die Gläser laufen lassen sollte, sind richtig schön zerkratzt, gerade in dem Lesebereich...
Sie halten eine Gleitsichtbrille für 550€ für teuer ????immie hat geschrieben: Preis heute für gleichwertige Gläser 349 EUR/Stück......
Optiker hat auch No Name Gläser für 169 EUR aufwärts.....
Vielleicht weil es dort keiner erklären KANN? Weil man dort vielleicht auf crashkursbelernte Nichtoptiker trifft, die für einen deutlich geringeren Lohn arbeiten (geht das überhaupt... ?)?immie hat geschrieben:...leider kann oder will man beim Fachgeschäft keinen Vergleich zu den Wettbewerbsartikeln ziehen...
Na, ganz so dramatisch würde ich das aber nicht sehen! Du hast die Brille doch offenbar schon ca. anderthalb Jahre getragen, bevor du wegen des Problems damit zum Optiker gegangen bist, dann kann es doch zumindest am Anfang sooo schlimm nicht gewesen sein. Und mittlerweile hast du sie doch wohl ein weiteres Jahr getragen und Nutzen davon gehabt. Falls du dir nun nicht nur neue Gläser, sondern auch eine neue Fassung gönnen solltest, hast du noch eine Ersatzbrille und gleichzeitig Arbeitsbrille für die nächsten Renovierungsarbeiten.immie hat geschrieben:Habe Anfang letzten Jahres, als ich nach längeren Problemen mit dem lesen beim Optiker (der von dem die Brille ist) war erfahren, dass eben die Oberfläche des Brillenglases stark zerkratzt ist. Habe mich natürlich geärgert, dass ich nun die 550 EUR (Optiker hatte sich damals im Preis vertan und kam mir entspr. entgegen) in den Sand (wortwörtlich) gesetzt habe.
Damit meinte ich das Fachgeschäft, wo ich meine Brille gekauft hatte, nicht den Filialisten.....GodEmperor hat geschrieben:Vielleicht weil es dort keiner erklären KANN? Weil man dort vielleicht auf crashkursbelernte Nichtoptiker trifft, die für einen deutlich geringeren Lohn arbeiten (geht das überhaupt... ?)?immie hat geschrieben:...leider kann oder will man beim Fachgeschäft keinen Vergleich zu den Wettbewerbsartikeln ziehen...
Wer weiss...
.
Aaaaachso! Hm, tja. Ich kann da nur für mich sprechen. Ich wüsste nicht, was der Filialist für Gläser anbietet und könnte demzufolge auch nix dazu sagen. Außerdem macht man den Mitbewerber nicht schlecht, das macht einen selber schlecht.immie hat geschrieben:Damit meinte ich das Fachgeschäft, wo ich meine Brille gekauft hatte, nicht den Filialisten.....
Also eben genau das Thema, was ist bei den Gläsern für 369 EUR/Stück besser als bei denen für 349 EUR/paaer
Was hat denn den Unterschied erklären mit schlecht machen zu tun ?GodEmperor hat geschrieben:Aaaaachso! Hm, tja. Ich kann da nur für mich sprechen. Ich wüsste nicht, was der Filialist für Gläser anbietet und könnte demzufolge auch nix dazu sagen. Außerdem macht man den Mitbewerber nicht schlecht, das macht einen selber schlecht.immie hat geschrieben:Damit meinte ich das Fachgeschäft, wo ich meine Brille gekauft hatte, nicht den Filialisten.....
Also eben genau das Thema, was ist bei den Gläsern für 369 EUR/Stück besser als bei denen für 349 EUR/paaer
Oder konntest du ihm sagen "Jahaaa, da hab ich ja die Pupsi2000SuperTollGläser von Feld-, Wald- und Wiesenoptik angeboten bekommen!"?GodEmperor hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was der Filialist für Gläser anbietet und könnte demzufolge auch nix dazu sagen.
immie hat geschrieben:Nein,
aber wenn ich zum Optiker gehe und Ihn frage, was der Unterschied seiner Markengläser zu denen des derzeit laufenden Sonderangebotes des Filialisten ist, dann sollte er schon was dazu sagen können.
HALLO, wir wissen nicht, was der Mitbewerber üfr Produkte in seinem "Sonderangebot" verwendet - also können wir dazu auch nix sagen.
Was ist daran nicht zu verstehen ?
Ansonsten macht Ihr Euch das finde ich schon recht leicht. Qualität kostet Geld, ergo taugen die günstigen Sachen nichts. Fertig. Also kauf bei mir, weil ich das so sage.....
Ich bin ja selber im Außendienst tätig und würde von mir aus auch nicht sagen, dass das Wettbewerbsprodukt schlecht ist, sondern mich auf meine Beratung konzentrieren. ABER: wenn dann ein Kunde fragt, warum mein Produkt teurer ist, dann kann ich ihm das anhand von technischen Unterschieden erklären.
Toll, nicht alle Produkte lassen sich so leicht erklären.
Ob er das jetzt immer komplett versteht sei mal dahingestellt, nur wenn ich meine Kunden abfertigen würde mit "Weil Qualität halt mehr kostet und allein an dem höheren Preis erkannt man somit die bessere Qualität"...... ich weis nicht recht.....