Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von GodEmperor »

AnnaR hat geschrieben:Deshalb habe ich kein Vertrauen mehr in die Arbeit der Optikerin und auch nicht zu dem ganzen Optiker-Geschäft.
Dann hat das Ganze bei dem Optiker auch keinen Sinn mehr, ich würde wie oben von AndreasG gesagt, das Gespräch mit dem (Kurz vor EX-)Optiker suchen und dann ohne böses Blut auseinander gehen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

GodEmperor hat geschrieben:
AnnaR hat geschrieben:Deshalb habe ich kein Vertrauen mehr in die Arbeit der Optikerin und auch nicht zu dem ganzen Optiker-Geschäft.
Dann hat das Ganze bei dem Optiker auch keinen Sinn mehr, ich würde wie oben von AndreasG gesagt, das Gespräch mit dem (Kurz vor EX-)Optiker suchen und dann ohne böses Blut auseinander gehen.
Ja, das hoffe ich auch sehr. Habe morgen ja den Termin möchte in Ruhe über alles reden.
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

So, bin grade wieder zurück vom Optiker.

Ergebnis: Gespräch sehr nett und ruhig, aber es kommt natürlich immer anders als man denkt bzw. als man es vorher besprochen hat.
Probleme wurden geschildert, es ging also nicht darum, dass mir die Brille nicht gefällt, sondern dass ich einfach komplett unscharf sehe.

Zufriedenheitsgarantie. Ja, gibt es, aber plötzlich nur Umtausch in eine Fern- und eine Lesebrille. Das höre ich heute zum 1. Mal und hätte man mir das vorher gesagt, wäre ich zu einem anderen Optiker gegangen. Sie schwört natürlich auf alles, was ihr heilig ist, dass sie es so gesagt hat. Und ich weiß, sie hat es nicht gesagt und ich habe ja nicht nur sie nach der Zufriedenheitsgarantie gefragt, sondern auch ihre Kollegin. Beide sagten unabhängig voneinander, dass ich die Brille zurück geben kann. Mehr nicht! Nur, dass Zufriedenheitsgarantie selbstverständlich ist, "man kaufe ja sonst die Katze im Sack".

Bin sehr enttäuscht von dem Optiker. Die Optikerin meinte, sie melde sich dann NACH Weihnachten, wie es nun weiter geht. Da habe ich gesagt, ich möchte, dass sie mich bitte morgen anruft. Ich habe auch gar keine Rechnung oder ähnliches bekommen, wo ich es hätte lesen können. Also nichts schriftliches, auch kein Hinweisschild an der Kasse oder sonstiges, das Umtausch nur in andere Brille möglich ist.

Mir geistert die ganze Zeit im Kopf rum, was wäre, wenn ich eine Lesebrille zurück geben muss, krieg ich dann als Ersatz eine Lupe?
Wenn das ganz nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.

Also ist man mal wieder über den Tisch gezogen worden. Aber durch die ganze Art und Weise ist mein Vertrauen in den Laden erst recht erschüttert und ich kann da nichts mehr kaufen. Mein Mann wollte sich dort auch eine teure Brille anfertigen lassen, Gestell hatte er sich schon ausgesucht. Davon nimmt er nun Abstand.

Wenn sie mir morgen kein zufriedenstellendes Ergebnis (Geld zurück) mitteilen kann, was mach ich dann? :|
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:...Wenn sie mir morgen kein zufriedenstellendes Ergebnis (Geld zurück) mitteilen kann, was mach ich dann? :|
....dich ärgern und woanders kaufen -
was willst denn sonst machen ?
Klagen hat nur Sinn, wenn du wenigstens EINEN Zeugen hast, der deine Aussagen bestätigt
(und selbst dann ist der Ausgang ungewiß).

Hat der Optiker eine Homepage ? Schau doch mal da drauf, ob da was steht bzgl. "Zufriedenheitsgarantie" ?
(oder steht dann dort auch: "Umtausch möglich" - "Eine-Geld-zurück-Garantie" ist ja nicht gleichzusetzen mit einer "Zufriedenheitsgarantie")
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

prüflingsprüfer hat geschrieben: ....dich ärgern und woanders kaufen -
was willst denn sonst machen ?
Ich kann doch nicht einfach auf 500€ verzichten. :shock:

Homepage hat der Optiker nicht.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von Michel B. »

Ich blicke hier nicht mehr durch und will auch keine 8 Seiten lesen:(

Wie verteilen sich die € 500.00 (Fassung/Gläser)
Was für ein Hersteller?

Danke

LG vom Michel
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

Edit: Habe Preise usw. gelöscht, da sie wirklich nicht relevant zum Thema sind.
Egal, ob billig oder teuer, das spielt hier wirklich keine Rolle. Danke, AndreasG.



Neue Brille kann ich mir dann nicht mehr leisten, wenn ich kein Geld wieder kriege.
Die Hälfte von dem Geld haben mir meine Eltern gegeben.
Habe mich für das teure Gestell entschieden, da es so schön leicht ist.
Zwei andere Optiker, die ich gestern einfach mal nach ihrer Meinung gefragt habe, haben unabhängig voneinander gesagt, dass Gestell ist zwar schön leicht, aber als Gleitsicht nicht ideal, da es zu leicht verrutscht und gar nicht ganz genau auf der Nase sitzt.

Und es wurde falsch gearbeitet. Brille saß nicht perfekt, (beim 2.Versuch mit neuen Gläsern) wurde aber so angezeichnet, dann Brille danach verbogen nach Belieben der Optikerin und dann Anprobe und weiter gebogen, bis ich irgendwie sehen konnte. Nächsten Tag war ich wieder da, nochmal Brille gebogen und dann habe ich aufgegeben und habe 3 Wochen gewartet, um zu gucken, ob es doch geht und ich mich dran gewöhne.
Zuletzt geändert von AnnaR am Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AndreasG »

AnnaR hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: ....dich ärgern und woanders kaufen -
was willst denn sonst machen ?
...


Hallo :).
Ja - solche Aussagen "erheitern" mich auch Ab & An Hier :roll: - ebenso wie Das danach:
Michel B. hat geschrieben:Ich blicke hier nicht mehr durch und will auch keine 8 Seiten lesen:(

Wie verteilen sich die € 500.00 (Fassung/Gläser)
Was für ein Hersteller?

Danke

LG vom Michel


Nicht lesen wollen und dazu noch Auskünfte einfordern Welche eben mit dem Sachverhalt Nichts zu tun haben :shock: -. Unscharf ist u. bleibt Unscharf, egal Ob nun die Fassung 100 € oder 400 kostete (Vice versa) ...

Ohen Zeugen bist Du wirklich "Gekniffen" - eine sogenannte "Zufriedenheitsgarantie", oft auch als "Verträglichkeitsgarantie" bezeichnet - gibt aber Heutzutage wohl eigentlich jeder Glashersteller =
Das beinhaltet dann denn von Deiner Optikerin angesprochene Recht zum Umtausch in eben eine separate Fern- und Nahbrille.

MfG

Andreas
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von ronja »

Wenn es aber so wäre, und die Gläser sind
1. falsch gefertigt -> muss der Hersteller neu liefern
2. falsch eingearbeitet -> muss der Optiker für Ersatz sorgen.
Das hat auch nix mit Verträglichkeit oder nicht zu tun.

Und das gilt es hier irgendwie zu klären oder nicht?

Lg,
Ronja
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

ronja hat geschrieben:Wenn es aber so wäre, und die Gläser sind
1. falsch gefertigt -> muss der Hersteller neu liefern
2. falsch eingearbeitet -> muss der Optiker für Ersatz sorgen.
Das hat auch nix mit Verträglichkeit oder nicht zu tun.

Und das gilt es hier irgendwie zu klären oder nicht?

Lg,
Ronja
Ja.

1. Eine erste Nachbesserung, also Umtausch der Gläser gab es schon.
2. Keine Ahnung, darum ging es heute bei dem Gespräch leider nicht.

Aber ich bleibe dabei, die Brille wurde nicht fachgerecht gefertigt, zumindest bei der Nachbesserung.
Ich habe jetzt auch kein Vertrauen und auch keine Lust mehr nach dem Gespräch heute, dort noch eine Brille anfertigen zu lassen, wenn ich immer mit einem mulmigen und unangenehmen Gefühl in den Laden gehe, weil ich das alles sehr peinlich finde.

Das stimmt, das Wort "Verträglichkeitsgarantie" ist auch hier nicht unbedingt zutreffend, es geht eher um normale Rückgabe wegen nicht ordnungsgemäßer Brille.

@AndreasG., Du hast vollkommen recht. :roll:
Ich hab die Preise usw. jetzt entfernt.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Wenn es aber so wäre, und die Gläser sind
1. falsch gefertigt -> muss der Hersteller neu liefern
2. falsch eingearbeitet -> muss der Optiker für Ersatz sorgen.
Das hat auch nix mit Verträglichkeit oder nicht zu tun.

Und das gilt es hier irgendwie zu klären oder nicht?

Lg,
Ronja
Ja.

1. Eine erste Nachbesserung, also Umtausch der Gläser gab es schon.
2. Keine Ahnung, darum ging es heute bei dem Gespräch leider nicht.

Aber ich bleibe dabei, die Brille wurde nicht fachgerecht gefertigt, zumindest bei der Nachbesserung.
Ich habe jetzt auch kein Vertrauen und auch keine Lust mehr nach dem Gespräch heute, dort noch eine Brille anfertigen zu lassen, wenn ich immer mit einem mulmigen und unangenehmen Gefühl in den Laden gehe, weil ich das alles sehr peinlich finde.

Das stimmt, das Wort "Verträglichkeitsgarantie" ist auch hier nicht unbedingt zutreffend, es geht eher um normale Rückgabe wegen nicht ordnungsgemäßer Brille.

@AndreasG., Du hast vollkommen recht. :roll:
Preisfrage:
Wieviel Nachbesserungen muß man dem Händler / Verkäufer geben, bevor man vom Kauf zurücktreten kann bzw. wandeln ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von Eberhard Luckas »

2, danach Wandlung
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AndreasG »

AnnaR hat geschrieben:...
@AndreasG., Du hast vollkommen recht. :roll:
Ich hab die Preise usw. jetzt entfernt.


Guten Abend :).
Nur Kurz:
Anna - Das ging nicht gegen Dich 8) bzw. Deine Preisangabe sondern gegen "Michel B."s Nachfrage Welche für mich schon fast implizieren sollte das Es um wohl mangelnde Qualität gehen könnte =
Unscharf ist u. bleibt aber nun mal Unscharf - Egal wie der Preis ab einer gewissen Untergrenze auch sein gesetzt sein mag ;).

Lass´erst einmal Alles sacken - ist zwar nachvollziehbar nicht das Leichteste aber nutzt leider Nichts 8) . Zu verlieren hast Du ja quasi Nicht - ergo würde ich den Optiker im Zweifelsfall noch ein letztes Mal "versuchen" lassen - beim nächstem Zusammentreffen aber dann lieber eine Begleitperson mitnehmen ;) - und wenn´s dann partout immer noch nicht hin-hauen will = "Rückgabe + Auszahlung des geleisteten Betrages und "Tschüss".

MfG

Andreas
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

Andreas, ich habe das schon richtig verstanden. :wink:
Begleitperson habe ich immer bei gehabt, also jedes Mal ein Zeuge sozusagen.

An die Optiker:

Hätte man mir VOR DEM KAUF mitgeteilt, dass es kein Geld zurück gibt, sondern nur Wandlung, dann wäre die Welt in Ordnung gewesen.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:Andreas, ich habe das schon richtig verstanden. :wink:

An die Optiker:

Hätte man mir VOR DEM KAUF mitgeteilt, dass es kein Geld zurück gibt, sondern nur Wandlung, dann wäre die Welt in Ordnung gewesen.
....und noch einmal:
"Wurde dezidiert von einer "Geld-zurück-Garantie" gesprochen oder nur von einer "zufriedensheitgarantie"?

Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was ggf. soo vielleicht gar nicht gesagt, wohl aber verstanden
worden ist.

Preisfrage:
Wurde ein Werk- oder ein Werkliefervertrag geschlossen ?

Und auch bei einer Wandlung gibt es ggf. logischerweise nicht den vollen Kaufpreis zurück,
der Händler hat definitiv auch eine unstrittige Leistung erbracht, welche vergütet werden kann/muss.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten