So, bin grade wieder zurück vom Optiker.
Ergebnis: Gespräch sehr nett und ruhig, aber es kommt natürlich immer anders als man denkt bzw. als man es vorher besprochen hat.
Probleme wurden geschildert, es ging also nicht darum, dass mir die Brille nicht gefällt, sondern dass ich einfach komplett unscharf sehe.
Zufriedenheitsgarantie. Ja, gibt es, aber plötzlich nur Umtausch in eine Fern- und eine Lesebrille. Das höre ich heute zum 1. Mal und hätte man mir das vorher gesagt, wäre ich zu einem anderen Optiker gegangen. Sie schwört natürlich auf alles, was ihr heilig ist, dass sie es so gesagt hat. Und ich weiß, sie hat es nicht gesagt und ich habe ja nicht nur sie nach der Zufriedenheitsgarantie gefragt, sondern auch ihre Kollegin. Beide sagten unabhängig voneinander, dass ich die Brille zurück geben kann. Mehr nicht! Nur, dass Zufriedenheitsgarantie selbstverständlich ist, "man kaufe ja sonst die Katze im Sack".
Bin sehr enttäuscht von dem Optiker. Die Optikerin meinte, sie melde sich dann NACH Weihnachten, wie es nun weiter geht. Da habe ich gesagt, ich möchte, dass sie mich bitte morgen anruft. Ich habe auch gar keine Rechnung oder ähnliches bekommen, wo ich es hätte lesen können. Also nichts schriftliches, auch kein Hinweisschild an der Kasse oder sonstiges, das Umtausch nur in andere Brille möglich ist.
Mir geistert die ganze Zeit im Kopf rum, was wäre, wenn ich eine Lesebrille zurück geben muss, krieg ich dann als Ersatz eine Lupe?
Wenn das ganz nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.
Also ist man mal wieder über den Tisch gezogen worden. Aber durch die ganze Art und Weise ist mein Vertrauen in den Laden erst recht erschüttert und ich kann da nichts mehr kaufen. Mein Mann wollte sich dort auch eine teure Brille anfertigen lassen, Gestell hatte er sich schon ausgesucht. Davon nimmt er nun Abstand.
Wenn sie mir morgen kein zufriedenstellendes Ergebnis (Geld zurück) mitteilen kann, was mach ich dann?