Neue Brille (unterschiedliche Schreibweise der Werte)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille (unterschiedliche Schreibweise der Werte)

Beitrag von ronja »

benkhoff hat geschrieben:
pm7 hat geschrieben:Da mein Arbeitgeber aber >5500 Mitarbeiter beschäftigt war das wahrscheinlich nicht mehr machbar.
"machbar" schon, warum auch nicht? Ging ja früher auch. Es soll bloß qualitativ und preislich möglichst "billig" sein, und das merken Sie ja gerade! Sie merken jetzt, was SIE Ihrem Arbeitgeber "wert" sind, nämlich... :wink:
Kann man jetzt so nicht stehenlassen. Die BG's schreiben hier schon sehr genau vor, was hier ein AG zu tun hat.
Und wenn er das nicht freiwillig macht, oder weil eben was nicht beachtet wurde, muss man demjenigen auf die Füße treten.
Und wenn die Brille angenommen so schlecht ist, dass sich der AN ggf. sogar in Gefahr begibt, hat die BG hier sicherlich ein großes Problem damit.

Ich würde nun einfach mal das Gespräch suchen zu jener Stelle, die nun verantwortlich ist. Entweder eine Person im Unternehmen des AG oder derjendige, der die Brille gefertigt hat.
Sollte dies nichts fruchten, kann man sich als AN durchaus an die BG wenden.

Alles andere macht hier keinen Sinn.

LG,
ronja
C
Chris77
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 14:27

Re: Neue Brille (unterschiedliche Schreibweise der Werte)

Beitrag von Chris77 »

Bei uns ist es so: Ich liefere auch für eine Firma Arbeitschutzbrillen besagter Firma. Bei uns läuft es so: Arbeitgeber stellt den Bestellschein mit Namen aus, bei mir im Betrieb werden die Augen geprüft oder wenn ausdrücklich gewünscht die gegebenen Brillenglas- Werte genommen. Brillenfassung von U**x (Musterfassungen) ausgesucht, Videozentriert; bei U**x per Fax bestellt und zu mir geliefert wegen Anpassung und Endkontrolle. Die Verrechnung erfolgt direkt von U**x und der Firma. Ich bekomme Provision.
Ich habe bei uns am Ort eine andere Firma wo die die Vertreter (Inf++ld) ins Haus gekommen ist und wo ähnliche Probleme aufgetaucht waren. Auch bei meinen Kunden.

Ihre Lösung: gelieferte Arbeitschutzbrille mit zum eigenen Optiker nehmen, Sachlage schildern und bitten für diese Brille die Zentrierung zu prüfen, ggf neu vorzunehmen und herauszugeben. Dann mit dem Vertreter der Firma U**x reden und mit neuer Zentrierung bestellen. Die neuen Gläser sollten nicht zu Lasten des Arbeitgebers gehen da der Vertreter UNFÄHIG war. Anmerkung meinerseits manche Arbeitsschutzbrillen sind durchgebogener als andere, wenn man da versucht mit "normalen" Gläsern zu arbeiten kann das auch in die Hose gehen obwohl die Zentrierung stimmt. Arbeitsschutzbrillen müssen gewisse Normen einhalten daher kann man nicht X- beliebige Fassungen und Gläser verwenden (z.B. Schutzklassen- Gravur auf den Brillengläsern). Sollte doch jemand meinen er macht es einfach, ohne entsprechende Voraussetzung, möchte ich nicht in seiner Haut stecken wenn was passiert und die BG die Brille prüft.
Antworten