Auf der Seite von Silhouette kann man auch die Brillen online "anprobieren". Ob die nun passen oder richtig sitzen, kann man natürlich nicht sehen, aber man bekommt einen groben Eindruck, ob einem lila im Gesicht steht oder einem grün gefällt, Randlos oder Vollrand usw.
Ihr müsst auch mal den Kunden verstehen. Da hat einer vielleicht noch nie was mit dem Thema Brille zu tun gehabt und kriegt von jetzt auf gleich gesagt, er brauche ab jetzt eine Brille und er möge sich doch jetzt bitte eine aussuchen. Der ist doch völlig überfordert.
Auch finde ich es unheimlich wichtig, dass Optiker eine Homepage haben, sie muss nicht riesig sein, aber wenigstens Eck-Daten und Brillen-Marken aufgelistet, welche sie führen, so weiß ich vorab schon, ob sich der Weg dahin lohnt oder nicht. (Ich mag z.B. keine Adidas-Brillen, weil ich kein großes Logo auf den Bügeln mag.)
Und wenn man eine Hose kauft, wo man zu Hause merkt, die ist ein Fehlkauf, dann zieht man sie halt nicht an, fertig. Oder bringt sie zurück. Eine Brille sollte schon zu allem passen, so doof es auch klingt, auch zum Abendkleid und zum Wandern, denn ICH kann mir leider nicht mehrere Brillen leisten. Ich werde die Hälfte anzahlen und den Rest auf Ratenzahlung. Deshalb habe ich auch so ein Gewese um die Brille gemacht und war in so vielen Läden, je mehr man anprobiert, desto mehr weiß man, was man genau möchte. Man muss dann nur den Punkt finden,
wo man wirklich genug anprobiert hat und dann nicht mehr zweifeln.
Und deshalb finde ich es eben gut, wenn man virtuell Brillen testen kann für den ersten (nur) optischen Eindruck.