1. Die fehlenden Angaben bezüglich der gefertigten Produktpalette hat wie gesagt zumindest Rodenstock gegenüber mir schon zugegeben (die Antwortmail hatte ich schon zitiert). Hier spielt insbesonders Deutschland offensichtlich eine Paraderolle. Während man auf den deutschen Internetseiten von Rodenstock z.B.nur Lobhudelei über die Colomatic IQ lesen kann, aber keine Spezifikationen bezüglich des Abdunklungsbereichs (von bis), findet man diese Angaben jedoch auf einer italienischen und einer russischen Seite.Karoshi hat geschrieben:Sorry aber ich les nur noch "Mimimi, die Optikbranche ist so intransparent (1)", irgend ein komisches Geblubber über böse Baumarkt-Optiker (2) und Drohungen in's Internet (3) abzuwandern.
Ihnen kann hier nicht geholfen werden.
2. Wenn jemand abstreitet, dass es auch unter den Optikern schwarze Schafe gibt, die vor allem verkaufen wollen und nicht die preislich ausgewogen bestmögliche Lösung für den Kunden suchen, dann hat er eine rosarote Brille auf. In jeder Branche gibt es Abzocker, da sind auch die Optiker nicht gefeit davon! So wie es bei jedem Facharztgebiet solche und solche gibt, wo sogar mein Hausarzt eine klare Warnung ausspricht, "geh' bloß nicht zu dem!".
3. Nein, ich will eben nicht ins Internet abwandern, wie oft soll ich das noch sagen? Ich möchte mich über' s Internet informieren können, am liebsten direkt beim Hersteller.
Die Preisabsprachen von 2010 unter den Glasherstellern habe ich wohl auch nur geträumt. Es ist wohl eine Binsenweisheit, dass in einem intransparenten Markt solche kartellrechtlichen Vergehen viel eher wuchern können.
epof