Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von epof »

Karoshi hat geschrieben:Sorry aber ich les nur noch "Mimimi, die Optikbranche ist so intransparent (1)", irgend ein komisches Geblubber über böse Baumarkt-Optiker (2) und Drohungen in's Internet (3) abzuwandern.
Ihnen kann hier nicht geholfen werden.
1. Die fehlenden Angaben bezüglich der gefertigten Produktpalette hat wie gesagt zumindest Rodenstock gegenüber mir schon zugegeben (die Antwortmail hatte ich schon zitiert). Hier spielt insbesonders Deutschland offensichtlich eine Paraderolle. Während man auf den deutschen Internetseiten von Rodenstock z.B.nur Lobhudelei über die Colomatic IQ lesen kann, aber keine Spezifikationen bezüglich des Abdunklungsbereichs (von bis), findet man diese Angaben jedoch auf einer italienischen und einer russischen Seite.
2. Wenn jemand abstreitet, dass es auch unter den Optikern schwarze Schafe gibt, die vor allem verkaufen wollen und nicht die preislich ausgewogen bestmögliche Lösung für den Kunden suchen, dann hat er eine rosarote Brille auf. In jeder Branche gibt es Abzocker, da sind auch die Optiker nicht gefeit davon! So wie es bei jedem Facharztgebiet solche und solche gibt, wo sogar mein Hausarzt eine klare Warnung ausspricht, "geh' bloß nicht zu dem!".
3. Nein, ich will eben nicht ins Internet abwandern, wie oft soll ich das noch sagen? Ich möchte mich über' s Internet informieren können, am liebsten direkt beim Hersteller.

Die Preisabsprachen von 2010 unter den Glasherstellern habe ich wohl auch nur geträumt. Es ist wohl eine Binsenweisheit, dass in einem intransparenten Markt solche kartellrechtlichen Vergehen viel eher wuchern können.

epof
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7125
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Distel »

epof hat geschrieben: Ich möchte mich über' s Internet informieren können, am liebsten direkt beim Hersteller.
Sie äußern sich hier umfassend, welche Informationen nach Ihren Vorstellungen die Brillenglashersteller
über das Netz zu Ihrer Vorabinformation bereitstellen sollen.


Hier in dem Forum befinden sich keine Vertreter der Industrie, somit ist es nicht die passende Plattform,
um bestenfalls etwas bewegen.

Wenden Sie sich doch bitte direkt an diejenigen, die Ihren Wunsch berücksichtigen könnten.
Die Kontaktdaten hatte ich bereits hier eingestellt.
Distel hat geschrieben: SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,
medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
D-10117 Berlin
Fon +49 (0)30 41 40 21-0
Fax +49 (0)30 41 40 21-33
Email: info@spectaris.de
http://www.spectaris.de
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2822
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Snipera »

Schade, dass wieder alles so emotionell wird

Mein Senf (auch wenn ich jetzt schon weiss, dass es wieder niemanden interessiert):

1. Der Michael B. hat mit seinem Vergleich zu 100% Recht. Das Rohglas ist beim Endprodukt der geringste Anteil, der zum guten Sehen führt.

2. Du unterschätzt völlig den Markt. Wir reden nicht von ein paar Produktvariationen. Wir reden von einer Vielzahl von miteinander kombinierbaren Produkten. Wenn ich dann noch das Thema "Überfanggläser" in den Raum werfe, so verdoppeln sich gleich die Möglichkeiten im Silikatbereich. Daher ist eine Übersicht in der Art und Weise sinnlos.

Ich versuche es mit einem Vergleich zur Pizzeria:
Der Pizzaboden (Fassung) ist mehr oder weniger unabhängig vom daraufgelegten Belag.
Nun kannst du ALLE (!) Belags-Variationen in Menge, Stückzahl, etc. Aufschlüsseln und die einzelnen Produkte (wie Schinken alias Beschichtung) noch zusätzlich in verschiedensten Qualitätsstufungen aufteilen.
Wenn nun ALLE (!) damit möglichen Variationen in einer Speisekarte aufgelistet werden, dann kommt niemand dazu, das überhaupt zu lesen.

Nun macht es mehr Sinn, die einzelnen Beläge an sich zu beschreiben, als die gesamten Kombinationsmöglichkeiten und dessen Auswirkungen auszuzählen.

Ein Mediziner kennt ja auch nicht alle Medikamte (dessen Namen auch regelmäßig geändert werden), aber er kennt die Wirkstoffe.

Daher ist deine Suche von vornherein mit Einschränkungen verbunden
Daher ist der Weg zu einer Fachberatung nach wie vor der Beste und einzige Weg zu deinen Fragen

Alternative:
Lern Optik und versuch das Rad neu zu erfinden.

Ich glaube du verrennst dich da gerade.
Dein Anliegen ist mir bewusst, ich nehme dein Anliegen für ernst und daher auch meine ausführliche Erklärung.

Und daher auch die bisherigen richtigen Ratschläge, die von dir vermutlich missverstanden werden, weil aneinander vorbeigeredet wird.
Hoff meine Erklärung hat dir nun aufgezeigt, warum du nicht fündig wirst.

Und bedenke auch, dass jedes Jahr, jede Firma wieder neue Produkte auf den Markt bringen. Der Optiker lernt nun nicht die darauf möglichen Variationen, sondern was das neue Produkt kann und weiss aus Erfahrung wie es mit anderen Produkten sinnvoll kombiniert wird.

Ich glaube Fachlich gesehen ist nun alles gesagt!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Michel B. »

Danke !
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Smutje »

... und warum gibt es dann keine Gläser, die nicht knacken ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Smutje »

Huch !!!

falscher Beitrag, sorry . :D
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich glaube auf so eine Sammlung hat die Welt gewartet
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5118
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Lutz »

--
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 9. September 2015, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

:shock:
Hilfe, diese Liste wird ja immer noch diskutiert?!?! epof, warum erstellst Du nicht diese Liste wenn Du sie unbedingt haben möchtest? Hab ich doch schon mal vorgeschlagen!
Ich wollte vor Jahren eine Übersicht welche Krankenkasse welche Leistungen übernimmt - gab es nicht! Also habe ich mir die Arbeit gemacht diese Übersicht selbst zu erstellen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:...epof, warum erstellst Du nicht diese Liste wenn Du sie unbedingt haben möchtest? Hab ich doch schon mal vorgeschlagen!
auch von mir vorgeschlagen, trotzdem ignoriert...
Lutz hat geschrieben:...Ich habe überhaupt nichts gegen Herstellerseiten, welche die Informationen in aller Ausführlichkeit bereitstellen würden. Die Vorstellung, man könnte sich als Laie aber aufgrund dieser Informationen "die" optimale Brillenlösung ohne fachmännische Beratung erarbeiten, ist und bleibt eine Illusion.
ups, schgon wieder richtig, wird aber wahrscheinlich wieder ignoriert....

damit könnten wir dieses Thema wirklich beenden, es kommen keine neuen Argumente und bevor die Stimmung den Bach runtergeht.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Karoshi »

Das ist wie mit Impfgegnern. Das einzige wogegen die immun sind, sind Argumente...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

Karoshi hat geschrieben:Das ist wie mit Impfgegnern. Das einzige wogegen die immun sind, sind Argumente...
...glaub ich nicht! ;-)
Bin Impfgegner!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von ronja »

wörterseh hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Das ist wie mit Impfgegnern. Das einzige wogegen die immun sind, sind Argumente...
...glaub ich nicht! ;-)
Bin Impfgegner!
Ich auch - zu einem gewissen Teil der immer empfohlenen Impfungen.
Unser Kinderarzt sieht dies übrigens auch kritisch. Obwohl er das eigentlich gar nicht sagen dürfte.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

Gibt es jetzt irgendwann mal ne Liste, welcher Kinderarzt für oder gegen Impfungen ist,
welches Serum er bei welcher Impfung verwendet und von welchem Hersteller und warum ?
Das sollte man schon vorher wissen, oder ?
Wird evtl. mehr interessieren als welcher Optiker welches mineralische Glas in braun 75%
von wem bezieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

...gut, deren Erstellung diskutieren wir dann in einem separaten Med Beitrag. ;-)
Schön das wir hier jetzt doch zum Ende gekommen sind....servus!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten