Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gopal hat geschrieben:Wollte mich gerade schon wundern.....
Als Kunde (der knapp 1000 Euro) für Gleitsichtgläser investiert, erwarte ich berechtigt, dass alle verfügbaren Fachkenntnisse zur Verfügung gestellt werden. 08/15 Gläser erhalte ich in fast jeder Drogerie für wenige Euro. Offensichtlich suche ich bei einigen Vertretern des Berufsstandes, die für mich als selbstverständlich vorausgesetzte Sorgfalt leider vergeblich. Das gibt mir doch zu denken.
Sorry, da hast Du was falsch verstanden!
Dieser und auch ein paar vorausgegangene Beiträge gingen nicht um Dein Problem. Tschuldigung dafür.
Es ging auch nicht um Gleitsichtgläser oder ähnliches. Dort ging es um Einstärken Nahgläser.
Dort den ACA-Quotienten zu bestimmen - wie herrdelling es scherzeshalber vorschlug - ist
(in den allermeissten Fällen) so, als wenn der
Autohändler erst eine mehrtägige Testfahrt mit Dir unternimmt, bevor er Dir Auskunft darüber gibt, welcher
Reifenluftdruck für Dich optimal ist.
Tatsächlich tut es da aber auch der werksmässig angegebene Luftdruck.
Nochmals sorry, wenn ein falsches Bild entstanden ist!
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
palmi hat geschrieben:Hallo Maiers,
Ich werde mich die kommende Woche mal auf die Suche nach Information zu diesem Gerät machen. In Anbetracht meiner obrigen Aufzählung, kann ich mir es einfach nicht vorstellen, dass ein "Gerät" das zukünftige Glas imitieren kann.
Würde mich freuen, wenn -zu gegebener Zeit- hierzu Infos gegeben werden können. Danke!
Ich muss mal diesen alten Thread hervorkramen.
Wie messe ich die Nah-PD bzw. Nahkonvergenz bei einem funktionell Einäugigen? Am besten mit einfachen Hilfsmitteln, da ich das bei ihm zu hause messen muss. Die Spiegelmethode kann ich dann ja wohl nicht anwenden, oder?
Hintergrund: Die Computerbrille funktioniert bestens, die Gleitsichtbrille gar nicht in der Nähe?
Das könnte wohl an der Konvergenz liegen.
Beide Brillen beruhen auf der gleichen Refraktion.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
lese gerade diesen alten Thread. Gibt es denn praktisch da nun Abhilfe für Betroffene? ist ja genau mein Problem, das Maiers geschildert hat, Ferne ist gut, Lesen geht schlechter als mit früheren Brillen.
LG
Maria
.
Im Laufe des Lebens erhöht sich die Addition. Bedingt dadurch werden die Blickfelder bei Gleitsichtbrille
im Nah-und Zwischenbereich enger.
Gute Dienste leistet dann zusätzlich eine reine Lesebrille.
Wer die Ferne nicht gar so verschwommen sehen möchte, wird mit einer zusätzlichen Nahbrille mit
erweitertem Bereich ( auch als PC - Office - Hobby...brille ) ein gravierende Verbesserung der Nähe und
auch des Zwischenbereiches erleben.
Je Brille für den richtigen Zweck !!! ....man hat auch nicht ein Paar Schuhe für alle Lebenslagen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
vidi hat geschrieben:Ich muss mal diesen alten Thread hervorkramen.
Wie messe ich die Nah-PD bzw. Nahkonvergenz bei einem funktionell Einäugigen? Am besten mit einfachen Hilfsmitteln, da ich das bei ihm zu hause messen muss. Die Spiegelmethode kann ich dann ja wohl nicht anwenden, oder?
Hintergrund: Die Computerbrille funktioniert bestens, die Gleitsichtbrille gar nicht in der Nähe?
Das könnte wohl an der Konvergenz liegen.
Beide Brillen beruhen auf der gleichen Refraktion.
Hab ich immer mit dem Spiegel gemacht, hat gut funktioniert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Obgleich ich in diesem Forum nie wieder etwas posten wollte:
Es gibt eine Lösung: Nika Pro-Fit - damit kann man die Konvergenz hinter echten Gleitsichtgläsern ausprobieren bis man für den Kunden das bestmögliche Sehfeld hat.