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ich bin heute im Zusammenhang mit der Verglasung von Silhouette-Fassungen auf den Ausdruck "Knotenbrille" gestoßen? Ihr wisst, ich bin schrecklich neugierig , könnte mir jemand erklären, was das ist?
Vielen Dank im Voraus!
tt
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Den Begriff kenne ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen, das damit Brillen von Flair gemeint sind. Diese Randlosen Brillen werden die Bügel und das Mittelteil nicht mit Schrauben, Muttern, oder Hülsen mit den Gläsern verbunden, sondern mit einem Nylorfaden, dieser wird verknotet.
Das wäre auch meine Vermutung gewesen.
Es werden drei kleine Löcher im Durchmesser 0,8 gebohrt. In innersten Loch steckt der Stift des Backenteils. Dann wird ein 0,4 er Nylorfaden doppelt genommen, durch das erste Loch geführt und mit einer speziellen Schlinge über das Backenteil zum zweiten Loch wieder zurück. Auf der Rückseite des Glases werden die Enden der Fäden dann sehr straff gezogen, verknotet und gekürzt.
Da du sehr an solchen Dingen interessiert bist, habe ich versucht es noch ein bisschen zu erklären
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Ganz herzlichen Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten! Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt...
Hält dieser Knoten denn genauso gut wie die Befestigung mit Schrauben? So ein Nylorfaden ist doch glatt, ich staune, dass der Knoten sich nicht mit der Zeit von selbst löst - das ist wohl bedingt durch das sehr starke Festziehen mit Hilfe der Zangen?
Verwendet man diese Technik, um die Bohrlöcher zu schonen? Oder dient das ganz einfach der Abhebung von den Technologien der Mitbewerber?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
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Momentan gibt es echt so manches Verglasungssystem auf dem Markt, dass dem Optiker das leben schwer macht
Aber die "Flair-Knoten" halten erstaunlich gut.
Ich hätte das auch nicht gedacht, als ich sie zum ersten mal verglast habe. Da der die Fäden ja direkt am Knoten abgeschnitten werden.
Das Bruchrisiko sinkt meines Erachtens dadurch auch.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
wobei mit Knotenpunkten etwas anderes gemeint ist wie der Knoten bei den Flair-Modellen (übrigens eine sehr gute Alternative zu den Dübeln - und wesentlich belastbarer). Das ist eine alte Bezeichnung für ??? (vielleicht fällt es mir ja noch ein - oder ich müsste doch glatt in den Aufzeichungnen aus meiner Berufsschulzeit in den 70ern nachsehen - nur wo sind die?)
Smutje, Du als ordentliches Besatzungsmitglied eines Schiffes solltest eigentlich wissen was eine Knotenbrille wirklich ist!
Die Geschwindigkeit eines Schiffes wurde in Knoten gemessen und angegeben. Wikipedia sagt:
Die Bezeichnung leitet sich aus den Knoten her, die in die Leine des Logscheitsgemacht werden, um bestimmte Abstände zu markieren (idealerweise Bruchteile einer Seemeile). Die Zahl der Knoten, die in einer bestimmten (durch das Logglas, eine spezielle Sanduhr, festgelegten) Zeit zurückgelegt werden, ergibt die sogenannte Fahrt durchs Wasser (FdW).
Und damit wenigstens einer an Bord die zu zählenden Knoten auch wirklich sieht, gab es auf jedem Schiff eine Knotenbrille !
So war das!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!