Nach langer Zeit....

Neu hier? Dann bitte die Infos aus dieser Rubrik lesen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 12. März 2015, 14:30

liebe ClaudiaS,
ob Deine Antwort der Frage von Kalle nach korrekt ist, kann nur er beurteilen.
Was mich betrifft, hast Du viel richtig gemacht. Nachgehört, mit anderen diskutiert, nachgelesen und, vielleicht auch wieder was aufgefrischt. Solche Themen werden hier leider viel zu selten angefragt und diskutiert, insofern bravo von meiner Seite für Deine Bemühungen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Kalle » Donnerstag 12. März 2015, 16:06

Also Du hast den Test teilweise bestanden.
Warum nur teilweise?
Als gut kann man bezeichnen wenn man weiß wo es steht. Ein wenig minus bedeutet, man muß erst die Freundin anrufen weil die weiß wo es steht!!!

-------Grob regelwiedrig ist, wenn ein Auge das obere Dreieck prävaliert (ich sage mal einfach "bevorzugt" dazu) und das andere Auge das untere Dreieck prävaliert.
Wobei ein Auge das eine Dreieck nach rechts und das andere Auge das Dreieck nach links verschoben, wahrnimmt!
Verursacher ist eine Hemmungserscheinung durch den Höhenversatz der Netzhautbildhorizontalen bei einer Rest FD (Fixationdisparation).
Na gut!
wegen mir bist Du aufgenommen!
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Donnerstag 12. März 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 12. März 2015, 16:22

Kalle hat geschrieben:-------Grob regelwiedrig ist, wenn ein Auge das obere Dreieck präventiert (ich sage mal einfach "bevorzugt" dazu) und das andere Auge das untere Dreieck präventiert.

Müsste es nicht "präferiert" heissen, dann kann ich das bevorzugen nachvollziehen?
Um in der Nomenklatur zu bleiben könnte man vielleicht auch prävalieren schreiben, das würde zur Prävalenz zumindest passen.
Aber ich bin kein "Haase" Optiker, ich benutze die Information nur, um meinen Kunden zu helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Kalle » Donnerstag 12. März 2015, 16:23

Kleiner Nachtrag.
Wenn man im Augenprüfraum Winkelfehlsichtigkeiten korrigiert sollte man schon über solche Aussagen von unserem Probanten Bescheid wissen. Die einfachen Verzögerungen am Stereovalenztest geben uns ja nur die Basislage grob vor.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Kalle » Donnerstag 12. März 2015, 16:45

Hallo DI,
Prävalieren ist richtig. (Restalkohol ?) Danke!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Smutje » Donnerstag 12. März 2015, 17:44

Toll !


und damit auch alle verstehen, was ihr meint, sage ich es nun richtig:

..... wenn ein Auge das obere Dreieck priorisiert ..... :mrgreen: :mrgreen:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Carola » Donnerstag 12. März 2015, 18:18

Etz reds doch a mol deitsch zefix halleluja sackelzement no a mol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon ClaudiaS » Donnerstag 12. März 2015, 19:49

Hallo!
Kalle, ich hab die Freundin mit einbezogen in die Gedankengänge und sie wusste noch eine zweite Quelle. Es war quasi eine Absicherung des Gedankenganges :lol:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 12. März 2015, 21:35

Das war ja ein rasanter Farbwechsel, Claudia! Gratulation auch an den orangefarbenen Club zum 120. Mitglied! (Von solchen Mitgliederzahlen können wir im Laienforum nur träumen!)

Die absolute Krönung ist übrigens ein Eintrag unter "Wer wir sind", Claudia! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 12. März 2015, 22:25

Traumtänzerin hat geschrieben: Gratulation auch an den orangefarbenen Club zum 120. Mitglied!

Da hast Dir ja beim zählen richtig was angetan! (aber hast Du Dich nicht ganz leicht verzählt? ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 12. März 2015, 22:52

Die Zahl steht doch dort, ich musste ja gar nicht zählen - und ich weiß schon, dass ich Gerd eigentlich abziehen müsste! Aber irgendwie gehört er als Forumsboss ja auch eurem Club an und wäre vielleicht beleidigt, wenn ich ihn nicht mitgezählt hätte. :oops: (Bei uns zählt er übrigens auch mit, weil er allgegenwärtig ist!)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon ClaudiaS » Donnerstag 12. März 2015, 23:12

Hui! Die 120. Orange bin ich? Dann kann ich ja ne virtuelle Runde schmeißen :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 12. März 2015, 23:56

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Zahl steht doch dort, ich musste ja gar nicht zählen - und ich weiß schon, dass ich Gerd eigentlich abziehen müsste! Aber irgendwie gehört er als Forumsboss ja auch eurem Club an und wäre vielleicht beleidigt, wenn ich ihn nicht mitgezählt hätte. :oops: (Bei uns zählt er übrigens auch mit, weil er allgegenwärtig ist!)

...also ich zähle, mit Gerd, einhunderteinundzwanzig... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 13. März 2015, 10:59

wörterseh hat geschrieben:...also ich zähle, mit Gerd, einhunderteinundzwanzig... :wink:


Ok, muss ich mich also doch als Erbsenzähler outen :oops: - bei meiner Zählung waren es auf der ersten Seite 49 (+Gerd), auf der zweiten Seite 50 und auf der dritten 20 - macht 120 mit Gerd und 119 ohne Gerd!

Was ich noch vergessen hatte: Claudia, ich wünsche dir viel Spaß bei den Diskussionen im Kollegenkreis und würde mich freuen, trotzdem auch "öffentlich" ab und zu noch etwas von dir zu lesen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nach langer Zeit....

Beitragvon wörterseh » Freitag 13. März 2015, 13:55

Duell der Erbsenzähler! ;-) ...also wenn ich schaue, dann 50/ 50 / 21 Gerd Bernau ist bei den 21 dabei...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Forumsregeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste