ist das nichts für ein geschlossenes Forum
Das wäre ein Thema für ein geschlossenes Forum, aber noch haben wir leider keines.
@smutje
Nach meinem Kenntnisstand wirst Du in der Mtgldliste des "optikernetz" immernoch geführt.
Tatsächlich?
Ich kann mich dort nicht mehr einloggen und lege auch keinen Wert mehr darauf, wenn der einzige Maßstab des Hauses die Mitgliedschaft in der Innung ist. Nun können sich dort gewisse Leute aus Kiel u.a. in Ruhe unter ihresgleichen über mich "Berufsstandsverräter" auslassen.
Die GKV verhält sich zu ihren Leistungserbringern schikanös. Ganz offensichtlich können es sich die Kassen leisten, uns jedwede Restriktion aufs Auge zu drücken. Das beginnt bei den Leistungen für die "Vorarbeit" des Augenarztes, der sich weigert, unserem Kunden ein Rezept auszustellen, für das er auch haften muss.
Es geht weiter bei den geradezu steinzeitlichen Forderungen zur "Mindestausstattung", die ein Optikerbetrieb aufweisen muss, bis hin zu offensichtlich böswilligen Abrechnungsschikanen, wodurch wir nicht selten ein halbes Jahr auf unser Geld warten.
Ich bin der Meinung, dass hier der Schwanz mit dem Hund zu wedeln versucht. Ich hätte den Kassen längst den Bettel hingeschmissen und notfalls bei Kinderbrillen einfache Kunststoffgläser verschenkt (meinen EK für solche Gläser habe ich ja beim Optikernetz bereits veröffentlicht).
Leider kann ich meine Frau nicht davon überzeugen, dass es mangels Lobby keine andere Option gibt, seinen Unmut über die Willkür der Kassen zu demonstrieren. Wenn etliche diesem Beispiel folgen würden, stünden die Kassen ohne flächendeckende Leistungserbringer da, was uns in eine wesentlich bessere Verhandlungsposition brächte.
Aber ich sehe ein, dass man von Kollegen, denen die Jacke näher sitzt als die Hose, nicht erwarten kann, auf den Rezeptwert zu verzichten. Nur - wie lange will man sich diese Unverschämtheiten noch gefallen lassen?
"Wir liefern dem Volk das wohl unterschätzteste Kulturgut aller Zeiten zu mittlerweile lächerlichstenen Preisen .... Es wird höchste Zeit, dass wir unseren Status überdenken."
Das ist ein Spruch von mir. Vielen Dank für das Zitat