Verzeichnungen/ Verzerrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

Hallo,

Ich bin neu zu euch gestoßen, da ich ein Problem mit meiner neuen Brille habe ^^

Ich trage diese Brille nun ca 2.5 Wochen durchgehend und der Optiker (Apollo) hat schon sämtliche Brillenstellungen durch... kippen, biegen, Höhe...
Jetzt werde ich am Mittwoch nochmal zum Augenarzt gehen und dort nachfragen, woran das Problem liegen könnte (auf Anraten des Optikers)
und danach nochmal die Werte beim Optiker nachmessen, da es am Samstag zu voll war.
Bin 24 Jahre alt, der Optiker zweifelt auch daran, dass es noch an der Gewöhnungsphase liegen mag.

Mein Problem beschreibt sich in etwa so:

Linien, die eigentlich gerade sein sollten, biegen sich bei Kopfbewegung am oberen und unteren Bereich des Glases mit in die jeweilige Richtung.
Desweiteren "quetschen" sich Objekte bei Kopfbewegungen. Sprich:
Wenn ich meinen Kopf nach links drehe, dann drücken sich Objekte am rechten Rand nach links ein, während der Linke Rand des Objekte soweit unverändert bleibt.
Das gleiche habe ich dementsprechend, wenn ich nach oben bewege am unteren Rand, der sich nach oben in das Objekt reindrückt.
Bewegungen nach rechts und unten haben jeweils das gleiche Problem.
Bei kreisförmigen Kopfbewegungen kommt es mir dann - etwas übertrieben dargestellt - so vor, als schaue ich durch ein Aquarium, da sich dann jeweils die Ränder der Objekte eindrücken, etc.

Ursprünglich hatte ich auch die jeweils gegenüberliegenden Ränder eingedrückt - wenn ich also nach links geschaut habe, hat sich das Objekt links UND rechts eingedrückt.
Dies ging jedoch durch Brillenpositionierung verloren bzw wurde minimiert, sodass ich es nicht mehr groß bemerke.

Solange ich den Kopf ruhig halte und nur die Augen bewege, sehe ich optimal, bis in den letzten Millimeter vom Rand gestochen scharf.
Vertikale Linien sind zwar ein WENIG oval gebogen am Rand, aber nicht sonderlich auffällig - bis ich den Kopf bewege ^^

Jedoch war der Optiker skeptisch, ob es an den Werten liegen würde.
Ich habe ihm den Brillenpass von meiner ersten Brille gezeigt (5 Jahre her) und abgesehen von der Sehstärke hat sich nicht viel geändert.

Hier die alten Werte:
R: SPH -0.75, CYL -0.50, A 175
L: SPH -0.50, CYL -0.50, A 180

Dann hab ich mir vor 1 Jahr, weil mir die erste Brille geklaut wurde, Kontaktlinsen geholt mit den Werten
R: -1.00 und
L: -0.75.

Die neuen Werte:
R: SPH -1.00, CYL -0.50, A 170
L: SPH -1.00, CYL -0.50, A 005

Noch erwähnenswert ist, dass ich ursprünglich bei der ersten Brille auch das Mitbiegen der Linien hatte,
was aber nach Gewöhnung und Umstellung der Brillenposition wegfiel. An das "quetschen" der Objekte kann ich mich nicht ERINNERN.

Nach der ersten Brille und vor den Kontaktlinsen hatte ich ne andere Brille, bei der ich die gleichen Probleme hatte, bis ich sie zurückgeben musste.
Kann diese aber nicht mehr tragen. Leider habe ich sehr trockene Augen und habe vom Augenarzt das Todesurteil für Kontaktlinsen erhalten,
soll mir wieder ne Brille holen und täglich 3-4 Augentropfen einträufeln, daher kann ich auch nicht mehr auf diese zurückgreifen.

Jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? War ja darauf eingestellt, eine längere Eingewöhnungsphase zu haben,
da ich 1 Jahr lang keine Brille mehr getragen habe, aber nach 2.5 Wochen beim quetschen keinerlei Besserung zu sehen
und auch das Biegen der Linien nur minimal weniger auffallend habe ich eine gewisse Ratlosigkeit entwickelt.

Die Suche hatte mir leider keine wirklich brauchbaren Antworten geliefert, da ich meist nur von Trapezformen und dem Biegen der Linien gelesen habe.

MfG
Raphael
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

nach dieser Schilderung denke ich an qualitativ schlechte Brillengläser, die entweder durch das Einsetzen leicht oder auch stärker verbogen wurden, oder Werte aufweisen, die nicht hineingehören. Die geringe Stärkenänderung und Achsenänderung kann das kaum verursachen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2155
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von Karoshi »

Seh ich auch so.
Das "riecht" erstmal nach falsch gebaut oder schlechte Glasqualität.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von LöweNRW »

Hi Brain...

vielleicht könntest du den Fachleuten hier noch verraten, wo gekauft und vor allem - wegen Glasqualität - WAS gekauft... Dürfte den Experten eine Analyse erleichtern.

Nur als Anmerkung... ich bin auch nur Brillenträger, aber an den Problematiken interessiert und daher hier mitlesend. :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

Das ist eine gute frage, löweNRW. Da muss ich heute nach der Arbeit schauen ob das auf der Rechnung steht, welche Gläser es sind. War jedenfalls bei Apollo Optik die Gold Variante von deren 50% Rabatt Aktion letzten Monat.
Schreibfehler sind dem Handy zuzurechnen :P
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von LöweNRW »

Tja... Gold-Variante... wohl eher ne Variante... :wink:

Sorry, aber schaust du keine Ratgebersendungen ? 50% Rabatt... super... aber auf WAS ? Glaubst du ernsthaft, es hätte jemand mehr als vielleicht 10 oder 15 % zu verschenken? Genau die von mir erwähnten Rabatte kenne ich aus meinen diversen Käufen der letzten Jahre. Jeweils mit Preisvergleich bei anderen Anbietern bei genauer Kenntniss des gewünschten Produktes. Aber genau dieser Preisvergleich ist dir ja nicht möglich, weil du ja gar nicht genau weisst, was du da gekauft hast. Du hast ja... die Gold-Variante... :roll:

Nach deinen Beschreibungen mein Rat als ebenfalls Kunde: nutz die Geld-zurück-Garantie und such dir einen fachkundigen - eventuell etwas teureren Optiker - und du wirst gut sehen können. Erkundige dich im Bekannten-, Freundeskreis nach den Erfahrungen mit Optikern in erreichbarer Nähe und du wirst hier keine Frage mehr stellen müssen.

So zumindest meine Erfahrungen.

nette Grüße und viel Glück
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

Najo, hab halt vorher meinen Kumpel gefragt, der seine Ausbildung bei Apollo in einer andere Stadt macht und er meinte, es wäre ein seriöses Angebot.
Davon mal ab, kann ich als Student keine 500€ für ne Brille blättern.
180€ waren schon mehr als genug für mich, dafür sollte ich wohl anständiges Sehen verlangen dürfen ^^
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von dbc »

BrainWasheD hat geschrieben:180€ waren schon mehr als genug für mich, dafür sollte ich wohl anständiges Sehen verlangen dürfen ^^
Tatsache. Mehr als genug.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von benkhoff »

BrainWasheD hat geschrieben:Najo, hab halt vorher meinen Kumpel gefragt, der seine Ausbildung bei Apollo in einer andere Stadt macht und er meinte, es wäre ein seriöses Angebot.
ein Azubi hat überhaupt nicht den Durchblick, und nur wenn er ein 100%ig total ehrlicher Freund ist, sagt er auch die Wahrheit über den Lehrherren/Arbeitgeber...
BrainWasheD hat geschrieben:Davon mal ab, kann ich als Student keine 500€ für ne Brille blättern.
was spricht dagegen? Scherz: mal ne App weniger kooofen :wink:
BrainWasheD hat geschrieben:180€ waren schon mehr als genug für mich, dafür sollte ich wohl anständiges Sehen verlangen dürfen ^^
wie Sie nun "sehen", sind vermeintliche "Sonderangeote" oder vermeintlich günstige Filial-Firmen nicht immer die erste Wahl.
Natürlich sind 180 Euro viel Geld, aber auch "Apollo" ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern eine kapitalistische Firma, die Geld verdienen muss
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

benkhoff hat geschrieben: wie Sie nun "sehen", sind vermeintliche "Sonderangeote" oder vermeintlich günstige Filial-Firmen nicht immer die erste Wahl.
Natürlich sind 180 Euro viel Geld, aber auch "Apollo" ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern eine kapitalistische Firma, die Geld verdienen muss
Meine Mutter hat auch auf dieses Angebot zurückgegriffen und die hat 0 Probleme. Sieht optimal =/
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von benkhoff »

glück gehabt :wink:

PS: ich denke aber auch mal, daß die das bei Apollo schon hinkriegen! einfach die sachlage erklären, dat wird schon...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

So, war heute nochmal dort und habe dem Filialleiter genau das Problem geschildert.
Vermutet wird, dass ich dickere Gläser brauche, da wohl das Licht stärker an den Rändern bricht je dünner das Glas ist und ich darauf evtl. sehr empfindlich reagiere. Da ich schonmal bei einem anderen Optiker mit einer Brille ähnliche Probleme hatte, die zum Geld zurück führten, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ich kriege nun dickere Gläser von ... Rodenstock? Hoffe der Name ist so richtig geschrieben ^^
Auch hat er jetzt die Achsenwerte der alten Brille genommen, wenn die auch nur gering unterschiedlich sind. Er geht wie gesagt derzeit davon aus, dass ich auf diese kleinen Details sehr stark reagiere.
Hoffentlich klappt es jetzt. Wenn nicht, überlege ich, die Brille ohne Zylinder zu probieren?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von Onkel Bob »

also mal unter uns: eine brille zu machen ist doch kein ratespiel... :roll:

moin brainwäscher,

sorry - muss mich mal eben einmischen: ich steh auf dem standpunkt entweder beherrscht jemand sein handwerk...oder nicht. im regelfall läuft dat nämlich SO ab:

- kunde geht zum optiker und sacht mit fester und deutlicher stimme das er einen brillo braucht
- optiker vermisst EXAKT seine augen und stellt den bedarf fest
- zusammen wird eine stylishe fassung ausgesucht die perfekt zum derzeitig trendigen vollbaart passt
- die passenden gläser werden dem kunden empfohlen und ggf ein alternativ-angebot gesucht
- die brille wird angefertigt und der kunde holt den brillo ab, setzt ihn auf und ist begeistert
- kunde und optiker fallen sich vor begeisterung in die arme und verabschieden sich herzlich

alles was jetzt noch kommt ist driss!

verstehste was ich meine :?:

probier deinen zweiten versuch beim konzernoptiker aus und wenns klappt dann allet jut und du hast glück gehabt - wenn net, dann lass dir deine paar piepen zurückgeben und versuchs mal bei einem inhabergeführten betrieb in deiner nähe.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
B
BrainWasheD
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 21:08

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von BrainWasheD »

Hehe, sogesehen ist es auch so abgelaufen, wie du beschrieben hast. Lediglich, dass ich mit der Brille paar Probleme habe. Bei meiner Mutter hat es auf Anhieb geklappt, sonst hatte SIE immer Probleme xD
War übrigens der selbe Mitarbeiter. Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als unfähig darstellen. Und nunja, ich hab schon immer ein paar Probleme am Anfang gehabt - jedoch bei der ersten Brille nur 1 Woche lang, dann ging es nach Anpassungen. Die zweite, die ich hatte - bei einem anderen Optiker, musste ich zurückgeben, weil ich nicht durch schauen konnte und das war damals bei nem kleinen inhaber optiker.

Ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass ich zu den wenigen Leuten gehöre, die einfach schwierige Kinder sind beim Thema Brillen.
Trotzdem Danke für die Antworten ^^
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnungen/ Verzerrungen

Beitrag von Onkel Bob »

da nich für... :wink: ...du machst dat schon...bis ja schon groß, gelle... :wink:

bin mal hier raus

maat et joot und schwenk den hoot

sacht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten