neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von vidi »

Wie gesagt, lass noch mal von deinem Optiker die Sehstärke messen, sowohl Ferne als auch Nähe. Und lass die die Stärken auch noch in eine Messbrille stecken zum ausprobieren. Damit kann man besonders für die Nähe beurteilen, ob die Glasstärke passt oder zu stark bzw. zu schwach ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Die 5 cm bezogen sich auf das Lesen ohne Brille.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von dbc »

Xenia hat geschrieben:Die 5 cm bezogen sich auf das Lesen ohne Brille.
Da hat die Traumtänzerin schon Recht: Eine Dioptrie ist als 1/m definiert. Wenn ich mir ein Glas mit -5dpt (also -20cm) vors Auge halte, wandert der Fernpunkt von 20 cm (5dpt) auf unendlich (0dpt). Bei -20dpt kommt man entsprechend von 5cm auf unendlich.
Die Berechnung des Nahpunkts ist nicht ganz so einfach. Ich denke, in Wikipedia steht die Formel, falls es Dich interessiert.
Aber das ist ja hier egal: Wahrscheinlich waren es GEFÜHLTE 5cm oder der Astigmatismus hat den Visus ohne Korrektion stark vermindert oder ...
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Es mag sein, dass mich da meine Erinnerung im Stich lässt :oops: und es gefühlte 5 cm waren. Es ist schon ewig her, dass ich ohne Brille so gut wie gar nix lesen konnte. Das ist das einzig positive am Alter, dass das Nahsehen wieder besser wird.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von LöweNRW »

Hi Xenia,

lass Dich doch bei dem nächsten Besuch Deines Optikers auch mal in Richtung Officebrille beraten. Bei zunehmender Addition musste ich sowas auch nutzen, da eben der Übergangsbereich nicht mehr breit genug für eine gute Sicht auf den PC-Bildschirm war. Im alltäglichen Leben gewöhnt man sich nach meiner Erfahrung eigentlich schnell daran, den Kopf etwas mehr zu bewegen. Deine Schilderungen bezügl. Kopf anheben etc. sind normal und typisch für eine Gleitsichbrille mit höherer Addition. Daran wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen... :wink:

Aber warte erst mal das Ergebniss der eventuell veränderten Glasdaten ab. Vermutlich wirst Du aber auf Dauer nicht um eine Officebrille rumkommen.

Viel Erfolg :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Kurzes Update:
Ich war heute - nach einer Woche Tragezeit der Brille - noch einmal beim Optiker. Die Werte in der Ferne sind korrekt, aber die Additon ist zu viel. Statt 2.5 komme ich locker mit 2.0 aus. 1.75 hätte auch noch gepasst, da musste ich mich aber schon anstrengen.
Ich bekomme nun neue Gläser und werde in ca. 14 Tagen hier nochmal berichten.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Eberhard Luckas »

Tja,
das ist das Problem: Viele Augenärzte, leider auch Augenoptiker geben die Additionshöhe nach Alterstabelle. Der individuelle Nahbereich wird überhaupt nicht berücksichtigt. Zum Glück geht es langsam besser. Irgendwann ist dieses falsche Procedere vielleicht ganz verschwunden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten