schön, dass es es einsolches Forum gibt. Und Danke an diejenigen, die hier tatkräftig mitwirken.
Also wie schon die Überschrift besagt, trage ich eine Brille mit den Glasstärken +15 Dioptrien. Über Kommastellen brauchen wir uns nicht zu unterhalten

Meine Frage:
1) Wie ist Stand der Technik? Gibt es inzwischen bessere Gläser (bezüglich Geometrie und Gewicht) als Lenticular für solche Extremfälle
2) Hat jemand schon von höheren Dioptrienzahlen gehört, oder bin ich allein auf diesem Planeten? Mein Optiker kennt nämlich sonst niemanden, der höhere Dioptrien trägt.
3) Seit 6 Jahren bezahle ich die komplette Brille aus der eigenen Tasche. Weiss jemand, ob die Krankenkassen dies nicht übernehmen können/müssen. Bis jetzt wurde ich immer abgewimmelt. Laut Gesetz sind die Kassen verpflichtet ab Visus < 0,3 zu zahlen.
4) Ich spiele gerne Fussball. Dabei trage ich Kontaktlinsen. Ist aber sehr unangenehm. Sind denn Sportbrillen für solche Stärken möglich, die etwas robust sind, oder kennt jemand andere alternativen.
Für Rat bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
Cesar