Kalle hat geschrieben:
Es wird fast nur noch Sensations-Journalismus betrieben, denn es geht um die Klicks und damit um die Werbeeinnahmen, die mit der Menge der Klicks steigen.
Guter Journalismus ist fast nicht mehr möglich. Morgens posten die User, die sowieso den ganzen Tag auf der Haut liegen und fabrizieren geistigen Müll ohne Ende. Dann gibt es noch die anderen Vollidioten, die zu Allem und Jedem Kommentare schreiben, wo jegliche Intelligenz fehlt. Ein kritischer und gut recherchierender Journalist wird schon gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Somit verkommen wir immer mehr in einer Berichterstattung, die von lauter „Intelligenzbestien“ gesteuert wird.
Wie gerne denke ich doch an die Zeit, als ich noch, als ersten Beitrag den Rückspiegel gelesen habe. Auch wenn er mir manchmal gar nicht in meine Denkweise gepasst hat.
Uns wird die wirklich wichtige niveauvolle Alternative immer mehr verwehrt werden. Einige gedruckte Zeitungen sind noch lesenswert, aber wie lange noch?
Leider finden sich bei uns auch im Beruf einigen dieser geistigen Tiefflieger ein.
Schade eigentlich! Es gibt so viele wichtige Themen zu bearbeiten, da könnte man fachlich wertvolles zusteuern, stattdessen nur heißer Dampf!
Volle Zustimmung! Schau Dir mal die Augsburger Allgemeine Online an, da kommt Dir das kalte Grausen. Abgeschnittene, verrutschte Fotos in Artikeln, Rechtschreibfehler in der Berichterstattung, Stilblüten, suggestive Headlines a la Yellowpress. Dazu Forenheinis, die dem Ganzen dann den Rest geben. Dafür soll man auch noch bezahlen!!
Was haben wir hier in unserer Branche? Billigheimer, gegen die Apollo, ProOptik und wie sie alle heißen die reinsten Premium-Läden sind. Smarteyes z.B. macht es vor. Ein Preis für die Einstärkenbrille, 3 Preise für die Mehrstärkenbrille. Egal welche Stärke, egal welche Fassung.
Bei 8-9 Dioptrien hört das Angebot dann aber auf. Wer solche Werte hat, kann nicht bedient werden und soll zur Konkurrenz. Man schöpft möglichst die Standardfälle ab und lässt den Fachläden die Ausnahmefälle übrig. Angeblich wird da expandiert ohne Ende. Wenn das stimmt, füllen solche Läden die Lücke zwischen dem "richtigen" Optiker und den Online-"Optikern", sahnen tierisch ab und rauben uns die Butter vom Brot
Da ärgert mich zwar ein Artikel wie beim SPON, aber wirklich schaden tun uns ganz Andere.