frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Beitrag von hindenburg34 »

hallo,

meine alte brille (bzw. die, die ich momentan noch anhabe) hat folgende werte (dieser test wurde damals nur mit nem computer gemacht, und nicht manuell):

rechts: -4,75 dioptrien
links: -4,25 (CYL: -0,50, 160°).

durch diese brille fällt es mir aber schwer zu sehen. also das sehen ist leicht unscharf und es strengt auch leicht an. habe diese brille aber schon seit 3 jahren, weil ich kein geld für eine neue hatte, bzw. für gläser.

nun habe ich neue werte ausrechnen lassen und folgende werte sind dabei rausgefunden worden (wurde manuell gemacht, besser schlechter test):

rechts: -4,25 (CYL: -0,75, 14°)
links: -3,75 (CYL: -1,00, 167°)

nun meine frage:
ist es möglich, dass die aktuellen/neuen werte "besser" sein können und ich durch eine neue brille (mit niedrigeren) werten besser sehen kann obwohl ich durch meine jetzige unscharf sehe und diese werte höher sind? habe die brille schon mit diesen werten bestellt (allerdings kein verdünntes glas).
kann es sein, dass sich durch meine jetzige brille das rechte auge verschlechter hat und dadurch eine hornhautverkrümmung entstanden ist (weil die werte anscheinend leicht zu hoch waren)?

danke und liebe grüße!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2198
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Beitrag von nixblicker »

wenn deine gläser zu stark sind, kann es natürlich sein, dass du durch die passenden werte besser siehst... es ist nicht so, dass je mehr dioptrien man dir gibt, du um so besser siehst... du läufst ja auch nicht besser, je grösser deine schuhe sind. Passen muss es.

Wenn deine augen nur mit einem ocmputer gemessen wurden, finde ich es ehrlich gesagt erstaunlich, dass du überhaupt richtig schauen konntest.

zu der veränderung der Hornhautverkrümmung kann man sagen, das auge lebst, und verändert sich ein leben lang.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

es ist eine ganz normale Änderung innerhalb 3 Jahren. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
monokel-doktor
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:30
Wohnort: mittweida

Re: frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Beitrag von monokel-doktor »

klar, das ist ganz alltäglich, es muss nicht immer schlechter werden. mit den neuen, niedrigeren Werten wird auch der Nahbereich angenehmer sein. kein kopf machen
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: frage zu aktuellen brillenwerten. verwirrend?!

Beitrag von hindenburg34 »

okay, dankeschön. werde die brille morgen abgeben, damit die gläser eingesetzt werden können.
hoffe ich sehe dadurch dann besser. hab angst, dass ich 100 euro umsonst ausgegeben habe -.- das wäre sehr schade :(
Antworten