Traumtänzerin hat geschrieben:
Außerdem könnte ich mir bei den manchmal ganz schön fummeligen Arbeiten in der Optikerwerkstatt vorstellen, dass speziell ein myoper und schon leicht presbyoper Optiker es angenehm findet, die Brille bei Bedarf abnehmen zu können - aber das ist nur eine Vermutung von mir!
Dafür gibt es doch Gleitsichtbrillen
In den vergangenen Jahren habe ich hier einige Seminare zum Thema Anpassung von Kontaktlinsen veranstaltet und eine ganze Anzahl von Kollegen sogar zu formstabilen Kontaktlinsen verholfen, welche sie immer noch begeistert tragen und auch inzwischen auch selbst anpasen können.
Warum so mancher Optiker doch öfter mit Brille, als mit Kontaktlinsen gesehen wird kann eine ganze Reihe von Gründen haben.
Ich selbst habe Kontaktlinsen, trage diese aber eher selten.
Gründe hierfür sind, dass ich sehr gern eine Brille trage und auch eine recht umfangreiche Kollektion mein Eigen nenne.
Ich bin kurzsichtig, im Bereich von -5/-6dpt und presbyop mit Add 2,00. Gleitsichbrillen sind daher unumgänglich.
Multifokale Kontaktlinsen habe ich auch, aber da ich einen sehr hohen Visus mit Brille habe, bin ich mit dem erreichten Visus für meine Arbeit nicht 100% zufrieden. In der Freizeit, reicht es mir aus - je nach Aktivität. Beim Segeln oder Angeln am Strand bevorzuge ich die Kontaktlinsen, es ist bequemer ohne Brille und ich kann jede Sonnenbrille tragen, die ich will.
Wenn ich mit den Hunden am Strand bin oder sie über die freien Felder fegen lasse, trage ich auch gerne Kontaktlinsen, aber nicht immer. Ich trage gerne eine Brille - kommt schon mal vor, wenn man Optiker ist
Wenn neue Kontaktlinsen, in neuen Materialien oder neuen Designs auf den Markt kommen, probiere ich diese auch aus, um auch ein besseres Verständnis in der Anpassung beim Patienten zu haben.
Bei der Arbeit rage ich grundsätzlich eine Brille.
Dies ist dadurch begründet, dass ich zum Teil auch Patiente betreue, welche in Deutschland zuerst zum Augenarzt gehen würden, hier aber zuerst einen Optiker/Optometristen konsultieren.
Es handelt sich hier also unter anderem auch um Patienten mit Augeninfektionen und da ich bei der Untersuchung recht nah am Patienten dran bin, bietet die Brille einfach einen besseren Schutz.
Andere Patienten haben, besonders in der kalten Jahreszeit, oft eine Erkältung oder Infektionen der oberen Atemwegsorgane und nicht jeder hält sich die Hand vor den Mund wenn geniesst oder gehustet wird (ist mir überall auf der Welt schon vorgekommen). Mal abgesehen, davon, dass es recht unangenehm ist, wenn man vom Patienten angeniesst oder angehustet wird, die Viren oder Bakterien muss ich dann nicht auch noch auf die Augen bekommen, also Brille. (Infektionen der oberen Atemwegsorgane können recht böse Infektionen an den Augen verursachen).
Im Sommer ist das hiesige Klima für mich auch nicht grad angenehm zum Kontaklinsen tragen.
Juli und August kann einem Temperaturen von bis zum 50ºC im Schatten bescheren, bei Westwind, der dann auch sehr trocken ist. Wenn ich an solchen Tagen unterwegs zu Kunden und Patienten bin (ich arbeite ambulant) läuft im Auto die Klimaanlage was das Zeug hält und wenn ich aussteige haut einen die heisse und trockene Luft um. Da sind mir selbst Focus Night&Day trocken geworden.
Ich habe allerdings auch Patienten, die selbst bei solchem Wetter immer noch mit Kontaktlinsen herumlaufen.