ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tretbar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 10:10

ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von tretbar »

Hallo,

ich bin stark kurzsichtig und habe mir eine Brille mit I.Scription von Zeiss gekauft, mit der ich leider im Nahbereich nicht zurechtkomme.

Die Messung ergab folgende Werte:

sph cyl A Add Durchm.
R: 9,25 1,50 112 1,50 70
L: 9,25 1,00 6 1,50 70

Diese Werte wurden unabhängig von drei Optikern ziemlich deckungsgleich ermittelt, die Addition wurde auf Anraten des Optikers von 1,25 auf 1,50 erhöht, da erfahrungsgemäß nach der ersten Gleitsichtbrille die Weitsichtigkeit fortschreitet.

Auf den I.Scription war der Nahzusatz 2 gelasert. Zeiss sowie der Optiker erklärten mit, dass dies durch die I.Scription-Umrechnung erfolgt sei, aber den gemessenen Werten entspreche.

Der Fernbereich ist tadellos.

Im Nahbereich sehe ich unscharf, die Konturen strahlen, Lesen ist schwierig, Arbeiten ebenso, sehr häufig nehme ich die Brille ab, um überhaupt etwas sehen zu können, zum Beispiel kann ich beim Betrachten von Gruppenfotos die Gesichter nicht zuordnen.

Nach mehrfachem Reklamieren hat der Optiker die Brille zum Glashersteller gesandt, dieser hat sie mit neuen Gläsern versehen. Die Additionsgravuren sind nur schlecht zu erkennen, allerdings konnte ich auf einem Glas 22 lesen.

Die Brille habe ich im Februar bekommen, so dass die Eingewöhnung erfolgt sein müsste.

Der Glastyp: Clet 1.67 GT2 3D Short Transitions V Br LT

Kann mir jemand Erfahrungen über I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit mitteilen, bitte?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann mit einen Tipp geben, wie das Problem gelöst werden könnte?

I.T.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

hallo I.T.,
ist dies Ihre erste Gleitsichtbrille? sind Sie noch unter 45 Jahre jung? wird die Sicht in der Nähe besser, wenn Sie Sich dem Leseobjekt/Buch/PC ein wenig nähern? falls Ja, könnte die Addition doch zu hoch sein...
Falls Nein, fragen Sie doch bitte Ihren Optiker, ob man nicht auf Gradal individual umsteigen sollte (event. gegen einen geringen Aufpreis), denn diese Gläser sind gerade gegenüber den GT2 3D short spontan verträglicher. Warum wurden short-Gläser gewählt? Ist die Fassung besonders klein? Oder sitzt die ganze Brille vielleicht insgesamt etwas (wenige mm reichen aus um die beschriebenen Symptome zu spüren) zu hoch??
Ihre Werte sind zwar recht hoch, aber idR sorgt iScription für ein gestochen scharfes Sehen, gerade bei Kurzsichtigen, und die Eingewöhnung ist dabei sehr kurz...
Deshalb unbedingt nochmals zu Ihrem Optiker (oder jeden anderen ZEISS-Optiker) gehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tretbar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 10:10

Re: ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von tretbar »

Danke für den Beitrag.

Dies ist meine erste Gleitsichtbrille. Der Nahbereich ist mit der alten Einstärkenbrille wesentlich besser als mit der Gleitsichtbrille. Ich bin 55 Jahre alt. Die Sicht wird schlechter, wenn ich mich dem Objekt nähere. Sie wird etwas besser, wenn ich die Brille in Richtung Nasenspitze schiebe. Das praktiziere ich, um mir zu helfen, wenn ich zum Beispiel handschriftliche Notizen mache. Warum short gewählt wurde, kann ich nicht sagen. Der Unterschied ist mir nicht bekannt. Die Gläser sind eher groß als klein, in der Mitte ca. 30 mm hoch und 51 mm breit.
Wegen der beschriebenen "Notwehr" bei den Handnotizen denke ich nicht, dass die Brille zu hoch sitzt. Beim Optiker war ich seit Februar nach dem Abholen der Brille mindestens sieben Mal.

Prinzipiell bin ich bereit, gegen einen Aufpreis andere Gläser zu kaufen. Allerdings fehlt mir das Vertrauen, dann mit den anderen Gläsern zurecht zu kommen, da meine Optikerbesuche den Anfangszustand bezüglich der Gläser überhaupt nicht änderten. Immerhin habe ich ca. 1100 EUR nur für die Gläser incl. iScription-Messung investiert und nehme zum Zeitung lesen oder zum Betrachten von Fotos die Brille ab. Das ist sehr störend für andere und auch für mich. Des Öfteren wurde ich schon angesprochen, doch mal eine neue Brille anzuschaffen.

Wissen Sie, ob es Anwendungsberater von Zeiss gibt, die solchen Problemen evtl. mit anderer Technik als der Optiker hat, nachgehen? Wäre auch bereit, einen längeren Weg in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße
I.T.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

hallo IT,
bei den bei Ihrer Brille eingebauten Gläsern darf/sollte der Abstand Glas-Auge nicht größer als 14mm sein. Ideal wäre 10 bis 14mm! Außerdem darf die Fassung weder zu stark gekippt, noch flach wie ein Brett vor den Augen sitzen, richtig wäre ein sog. "Vorneigungswinkel" von 8° bis max. 12°. Im Grunde sind die gekauften Gläser schon eine gute Wahl für Gleitsicht-Einsteiger, dennoch hätte ich Ihnen, grade bei Ihren hohen Werten, Gradal individual empfohlen (ca. 50€ teurer pro Glas).
Bei beiden Glassorten haben Sie bei ZEISS eine sog. 6-Monate-Verträglichkeits-Garantie. Das heißt, bei "Nichtgewöhnung" an die Gleitsichtgläser kann man entweder kostenlos die Gläser umtauschen (in die gleiche Art, ggf. andere Stärken), bis es "klappt". Oder (ggf. gegen Aufpreis) eine andere Gleitsichtglas-Sorte wählen, die bessere Aussicht auf Erfolg bietet. Oder falls Sie Sich gar nicht an die Gleitsichtgläser gewöhnen sollten, kann man auch ein Paar Gläser für die Ferne und ein Paar für die Nahbrille erhalten, alles kostenlos. Damit kaufen Sie nicht die "Katze im Sack"!
Im Grunde müsste Ihr Optiker eine Lösung finden können. Auch wenn Sie schon siebenmal hingegangen sind, scheuen Sie Sich nicht auch weitere Male den Kollegen aufzusuchen. Gerade weil es die erste Gleisichtbrille ist, muß sich der Optikerkollege besonders viel Mühe geben!!! und eine Lösung finden!! das wird schon klappen! :wink:

mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tretbar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 10:10

Re: ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von tretbar »

@ benkhoff

Danke für Ihre detaillierte Beschreibung.

Habe mit der Brille einen anderen Optiker um Rat gefragt. Dieser war der Meinung, der Lesebereich sei zu tief und abgeschliffen. Diese Erklärung wäre bei meinem Problem plausibel. Außerdem empfehle er bei der Fassung Short Transition.

- Wie erkenne ich, ob der Lesebereich zu tief ist?
- Gibt es bei Zeiss einen Anwendungsberater oder
- gibt es eine "Optikerkammer" zur Begutachtung?
- Ab welcher Fassungshöhe verwendet man Short Progression?
- Wer trägt die Kosten, falls der Nahbereich abgeschliffen ist?
- Sieht die Verträglichkeitsgarantie auch eine Bargeld-Erstattung vor?
- Welche Frist ist bei der Verträglichkeitsgarantie zu beachten?
Brillenpass ist ausgestellt auf den 02.02.
Habe die Brille am 12.02. abgeholt, da ich vom 03.02.-11.02. in USA war.
In dieser Zwischenzeit war die Brille im Mai/Juni vier Wochen beim Optiker bzw. Zeiss zur Lösung des Glasproblems.
- Warum stellt Zeiss bei dem Gläseraustausch, bei dem eigenmächtig von Short auf N Progression umgestellt wurde,
keinen entsprechenden neuen Brillenpass aus. Auch die Lasergravur für die Nähe war vorher 2 und ist jetzt 22. Der Optiker
hat diese Änderung nicht bemerkt und wurde nach seinen Angaben hierauf nicht hingewiesen.

Zu bemerken ist noch, dass der hinzugezogene 2. Optiker Zweifel an dem Brillenpass hatte, da dort der Nahbereich mit 1,5 angegeben ist und auf der Brille 22 eingelasert ist, zudem sagt der Pass Short Transitions aus und auf der Brille ist an entsprechender Stelle ein "N" eingelasert ist. Alles in allem nervig, in sich nicht schlüssig und irritierend.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße
I.T.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: ZEISS I.Scription bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

hallo IT,
rufen Sie mich bitte an, mein Computer stürzt heute andauernd ab... schicke noch eine PN mit meiner Nr.!!

mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten