Ausrichtung POL Gläser

Geben Sie hier Ihre Anregungen zu neuen Bereichen zu diesem Forum ein
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon optikmichel » Montag 1. April 2019, 11:41

Hallo Kollegen,

folgendes: Kunde, Pol-Clip, sieht sein Navi nicht mehr.
Meine Frage: Kann ich Polfolie einfach um 90 Grad verdreht zuschneiden und einbauen ? oder in 45 oder 135 Grad ?
Kurzum: Gibt es da (gesetzliche) Vorgaben oder Richtlinien,oder kann man das machen, wie einem grad der Sinn danach ist. Hab bei dem Thema scheinbar in der Berufsschule gefehlt.
Schöne Woche.............

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 1. April 2019, 11:48

Der Pol Clip ist meist 45 135 eingestellt, eigentlich haben sich die Navihersteller auf eine entsprechende Einstellung geeinigt, aber scheinbar gibt es immer noch Displays, die das nicht berücksichtigen.
Ich trage selber Pol und habe eigentlich nur an Fahrkartenautomaten bisher dunkel gesehen.
Man wird wohl nicht alle Fälle damit erreichen können.
Wenn es hilft für Deinen Kandidaten soll er doch mal das Navi, sofern nicht fest eingebaut mitbringen. Dann kannst Du selbst schauen, ob es a) so ist oder einfach nur reduziert und b) deine Idee überpüfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon lars56 » Montag 1. April 2019, 12:13

Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon wörterseh » Montag 1. April 2019, 12:39

lars56 hat geschrieben:Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.

Einfach im Straßenverkehr und am Wasser den Kopf um 45° verdrehen, dann passts wieder!
Zum Navi schauen den Kopf kurz gerade halten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 1. April 2019, 12:52

wörterseh hat geschrieben:
lars56 hat geschrieben:Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.

Einfach im Straßenverkehr und am Wasser den Kopf um 45° verdrehen, dann passts wieder!
Zum Navi schauen den Kopf kurz gerade halten.


:mrgreen:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon optikmichel » Montag 1. April 2019, 12:55

lars56 hat geschrieben:Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.



Das ist soweit klar, dachte nur, es gäbe irgendwelche Vorschriften. Dem ist wohl nicht so, also kann ich die Dinger einbauen wie ich will, von 0 bis 180 in jeder Lage, wie es mir grad passt, R anders wie L , alles wurscht.. ??

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon berlyn » Montag 1. April 2019, 13:37

Ich hoffe inständig, dass die Frage ein Aprilscherz sein soll... :roll: :shock: :lol:

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon lars56 » Montag 1. April 2019, 13:38

Ist , soweit ich weiß, wurscht, nur eben nicht sinnvoll. Übrigens war ich selbst letzten Sommer zur Werkstatt gefahren, weil plötzlich das Head up - Display im Auto nicht mehr zu sehen war. Ich war schon auf dem Werkstatthof und hab dort dann meine Polbrille abgesetzt... :oops:

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon yyz » Montag 1. April 2019, 13:54

berlyn hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass die Frage ein Aprilscherz sein soll... :roll: :shock: :lol:

Ja, ganz gut gelungen wie es aussieht. :-)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 1. April 2019, 14:08

optikmichel hat geschrieben:
lars56 hat geschrieben:Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.



Das ist soweit klar, dachte nur, es gäbe irgendwelche Vorschriften. Dem ist wohl nicht so, also kann ich die Dinger einbauen wie ich will, von 0 bis 180 in jeder Lage, wie es mir grad passt, R anders wie L , alles wurscht.. ??

nix wurscht
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon optikmichel » Montag 1. April 2019, 14:23

nein, kein Aprilscherz. Blauverspiegelte, nicht pol. Folie wäre mir lieber (Plangläser zu dick und schwer ) , wenn jmd. einen Lieferanten kennt, immer her damit.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 1. April 2019, 17:06

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
optikmichel hat geschrieben:
lars56 hat geschrieben:Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr.



Das ist soweit klar, dachte nur, es gäbe irgendwelche Vorschriften. Dem ist wohl nicht so, also kann ich die Dinger einbauen wie ich will, von 0 bis 180 in jeder Lage, wie es mir grad passt, R anders wie L , alles wurscht.. ??

nix wurscht


genau, nix Wurscht, aber vieles Käse :mrgreen:, sicher jedenfalls großen Hunger !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon Franz-P.S. » Montag 1. April 2019, 18:48

Und dann? Kannst du gleich nicht polarisierende Gläser verkaufen. Weiß dein Kunde was du vorhast und welche Auswirkungen das hat? Berechnest du dann auch weniger? Hat ja nur noch eine eingeschränkte Funktion. Und wenn du es drehst funktioniert vielleicht dieses eine Navi, dafür aber vielleicht andere Displays nicht mehr, nämlich die, die auf korrekt eingearbeitete und polarisierende Gläser Rücksicht genommen haben, bedenke das!

Wenn du alles bedacht hast, will ich gar nicht weiter reinreden, je nach Bedarf machen ja manchmal die von außen scheinbar kuriosesten Dinge Sinn.
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon Snipera » Montag 1. April 2019, 20:45

Posting ist kein Aprilscherz!

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es sehr wohl eine Norm gibt. Ich habe diese einmal gelesen, als unwichtig abgetan und Jahre danach wegen einer Anfrage gesucht und nicht gefunden.

Ich kann nur den o-Ton wiedergeben laut Erinnerung:
Die Gläser dürfen nicht genau 90° verdreht zum Boden eingeschliffen werden, sondern müssen je Seite um 5° entgegen gleich abweichen, wenn diese Pol-Gläser im Straßenverkehr verwendet werden

Begründung:
Es darf zu keiner 100%igen Auslöschung aus Sicherheitsgründen u keiner 100%igen Auslöschung kommen

Weder die Industrie noch irgendjemand aus dem Normenausschuss hat mir das bestätigen können. Es kann also gut sein, dass es diese Norm:
a) gibt, aber keiner weiß, wo diese zu finden ist
b) diese Norm veraltet und aufgelassen wurde

Nur so als Anregung und aus meinem Gedächtnis

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ausrichtung POL Gläser

Beitragvon Lutz » Montag 1. April 2019, 23:11

Snipera hat geschrieben:Posting ist kein Aprilscherz!
sondern müssen je Seite um 5° entgegen gleich abweichen, wenn diese Pol-Gläser im Straßenverkehr verwendet werden

Also, ich möchte nicht mit Polgläsern rumlaufen, die R/L unterschiedliche Polarisationsrichtungen haben. Das könnte ziemlich seltsame 3D-Effekte zur Folge haben und/oder müßte zumindest das Binokularsehen stören...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Forumstruktur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste