Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Antworten
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Beitrag von Seimi »

Hallo!

Kann mir jemand erklären was sich hinter folgenden Abkürzugen verbirgt? (Daten von einem Nidek Tracer)

PD
DezX
DezY
DM
(jeweils mit Rechts/Links angabe)
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Beitrag von optidi »

Seimi hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand erklären was sich hinter folgenden Abkürzugen verbirgt? (Daten von einem Nidek Tracer)

PD Augenabstand (PupillenDistanz)
DezX Dezentrierung vom Scheibenmittelpunkt in waagerechter Richtung
DezY Dezentreriung vom Scheibenmittelpunkt in senkrechter Richtung
DM bei DM muss ich leider passen
(jeweils mit Rechts/Links angabe)
Gruß optidi
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Beitrag von Seimi »

Danke!

Bei DM ist angegeben:
Rechts 50.1 Links 47.9
vielleicht helfen die Zahlen...

Mit der Pupillendistanz ist vermutlich der Abstand zur Brillenmitte gemeint - nicht von einer Pupille zur anderen - oder? Denn PD ist auch jeweils für Rechts und Links (mit leicht unterschiedlichen Werten) angegeben.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Beitrag von Lutz »

DurchMesser
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Beitrag von optidi »

Lutz hat geschrieben:DurchMesser
DankeMeister :lol:
Antworten