Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Mola Westpfalz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:17

Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Mola Westpfalz » Freitag 4. Februar 2022, 10:47

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Gleitsichtbrille.
Mit der alten Brille sehe ich noch einwandfrei, die neue wurde mit den genau gleichen Brillenpasswerten hergestellt.
Brille fertig, im unteren Bereich alles verschwommen.
Angeblich falsche Achse.
Neue Gläser bestellt.
Nun ist im Lesebereich alles doppelt und etwas unscharf!
Schon nach ein paar Minuten, brennen meine Augen und ich bekomme Kopfschmerzen.

Der Optiker weiß keinen Rat mehr und mir ist es schon peinlich.

Kann es sein, daß es am Gläserhersteller liegt????
Meine alten Gläser sind Rodenstock und die neuen von Kodak.
Vielleicht sind sie trotz gleicher Gläser irgendwie unterschiedlich?

Mein Optiker sagt, daß die Gläser und die Stärke gleich sind.

Was soll ich tun, bin völlig ratlos?
Bitte, ich brauche einen schnellen guten Tipp!

Viele Grüße Mola

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 4. Februar 2022, 11:56

Mola Westpfalz hat geschrieben:
Kann es sein, daß es am Gläserhersteller liegt????

Na, DAS wäre ja am naheliegendsten...oder?

Meine alten Gläser sind Rodenstock und die neuen von Kodak.
Vielleicht sind sie trotz gleicher Gläser irgendwie unterschiedlich?

DA kommen wir der Sache schon näher...zwei unterschiedliche Hersteller - und die Produkte sollen 'gleich' sein... :?: ...gibt es da mehr Info's drüber? Glasbezeichnungen etc...

Mein Optiker sagt, daß die Gläser und die Stärke gleich sind.

Und warum hast Du nicht erneut den Hersteller 'Rodenstock' gewählt?...

...es ist nicht so wie du denkst...

Mola Westpfalz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:17

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Mola Westpfalz » Freitag 4. Februar 2022, 12:51

Ich war bei einem anderen Optiker, weil ich letztes mal dort mit der Beratung nicht so zufrieden war.
Dieser meinte, die Gläser von Kodak seien die Besten und hätten viele Auszeichnungen bekommen.

Alte Brille Rodenstock: Rodenstock Perfektion , IMPRESSION 2V CM IQ 2 1.60 PG
Solitaire Protect 2

Neue Brille Kodak: Kodak Easy TR 1.6 Design D

Kannst du damit was anfangen?

VG Mola

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 4. Februar 2022, 15:48

Nein, damit kann ICH leider nix anfangen... :? ...aber ich erkenne dein (klassisches) Dilemma:

Bei dem ersten war die Beratung für den Popo dafür aber das Endprodukt super...und bei dem zweiten war die Beratung supi aber dafür das Endprodukt für den Popo... 8)

Im Idealfall sollte der dritte Opticus beide Attribute beherrschen... :lol:

Aber mal Schurz beseite:

Ich würde den zweiten Opticus nochmal ins Gebet nehmen - und auf Nachbesserung bestehen.

Wofür sonst sollte der zweite Lieferant seine vielen Auszeichungen (welche?) bekommen haben... :?:

Viel Glück
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Mola Westpfalz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:17

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Mola Westpfalz » Freitag 4. Februar 2022, 16:34

Ich hatte heute Vormittag BEIDE Brillen beim Optiker.
Er hat BEIDE geprüft und absolut gleich befunden, AUSSER dass in der alten Brille angeblich ein Glas schief eingesetzt war.
Dieses hat er jetzt in der neuen Brille nachgeschliffen.
Es ist nun etwas besser, aber zum Lesen muß ich die alte Brille aufsetzen, sonst ist es mir zu anstrengend.
Ist doch eventuell die Stärke eine andere?

Es sind ja nun schon die 3. Gläser und er sagt er muß sie bezahlen.

Danke vielmals!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Karoshi » Samstag 5. Februar 2022, 09:22

Mola Westpfalz hat geschrieben:...
Es sind ja nun schon die 3. Gläser und er sagt er muß sie bezahlen.


Ja und du hast eine funktionierende Gleitsichtbrille bestellt, die er offenbar nicht liefern kann.
Wenn ich was verspreche und dann nicht halten kann ist das doch nicht das Problem des Kunden.

Oder der Kollege hat von dem Vorgang eine komplett andere Ansicht, wir kennen ja nur deine Seite (ich will dir nix unterstellen aber das ist nun mal so)

Blöde Situation
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Lutz » Samstag 5. Februar 2022, 11:30

Ich bin weder Experte für Rodenstock- noch für Kodak-Gläser, aber die auf die Schnelle verfügbaren Infos (u.a. https://www.kodaklens.de/glaeser.htm) würde ich so interpretieren, daß das "Impression" von Rodenstock ein individualisiertes Glas ist, das "Easy" von Kodak aber nicht.

Wenn man sich unter https://kodaklens-tr.com/progressive-thinker die verschiedenen Produkteigenschaften ansieht, hat das "Easy" im Mittel- und Nahbereich nur drei von fünf Sternchen; meiner Ansicht nach müßte man das "Impression" eher mit dem "Unique" vergleichen.

Unabhängig davon kann das "unscharf im unteren Bereich" natürlich auch noch andere Ursachen haben: falsche/andere Zentrierung, falscher/anderer Abstand zwischen Fern- und Nahbereich, falsche/andere Korrektionswerte, falscher/anderer Nahzusatz, Nahzusatz nicht passend zur Leseentfernung, falsch/anders angepaßte Brillenfassung oder sonstwas...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mola Westpfalz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 10:17

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Mola Westpfalz » Samstag 5. Februar 2022, 18:00

Vielen Dank!
Das wäre ja auch eine Erklärung, obwohl der Optiker mir erklärt hat, dass ich das high end Glas von Kodak hätte.
Ich werde nächste Woche nochmal mit ihm spechen, denke aber, dass die Brille so für mich nicht geeignet ist.
Bei gleichem Abstand und gleicher Haltung ist es mir nicht möglich mit der neuen Brille einen klein geschriebenen Text zu lesen.

Danke Mola

Anfänger2022
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2022, 18:32

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon Anfänger2022 » Donnerstag 24. März 2022, 10:15

Hallo,

Ich hab das selbe Problem, mit der alten Gleitsichtbrille mit 5Sternen sehe ich besser als mit der neuen, auch 5Sterne. Unterschied ist nur dass bei der neuen Brille Zeiss genommen wurde. Mit der neuen Brille hab ich das Gef0hl von links "gedrückt" zu werden, zu schielen und bekomme Kopfdruck. Und ich muss den Kopf genau an einer bestimmten Stelle halten um scharf zu sehen.
Die Optikerinnen meinen, dass es an der Mixtur von Zeiss liegt,...
Warum misst man Werte wenn sie Mixturabhängig anders sein sollen?
Ich hab das Gefühl , dass ich belabert werde ...

Was meint Ihr?

Gruss

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Gleitsichtbrille, unterschiedliche Gläserhersteller

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 24. März 2022, 11:39

Da fehlen uns erst mal ein paar Angaben. Mit fünf Sternchen kann ich jetzt nicht viel anfangen.
Welche Gläser waren in der alten, welche sind in der neuen verbaut?
Wie haben sich wie Korrektionswerte verändert ect?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste