"Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
GeKarl
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 00:37

"Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon GeKarl » Sonntag 27. Juni 2021, 02:08

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich mich mal mit einer allgemeinen Frage zur Funktionsweise des menschlichen Auges an die Optiker wenden. Es geht mir dabei um die verschiedenen Seh- bzw. Bildwinkel.

Bei der visuellen Wahrnehmung unterscheidet man gemeinhin foveales (zentrales) und peripheres Sehen.

Das foveale Sehen, also der Bereich, den das menschliche Auge scharf sehen kann, deckt einen Sehwinkel von ca. 2 Grad ab. Der „Rest“ ist peripheres Sehen (über 200 Grad).

So weit, so gut. Jetzt habe ich aber, vornehmlich in diversen Englisch-sprachigen Veröffentlichungen, von einem weiteren Sehwinkel von 50 – 60 Grad gelesen. Man spricht in diesem Zusammenhang von „Central Human Vision“ oder „Cone of Visual Attention“. Dieser Bereich soll wie gesagt ca. 50 – 60 Grad abdecken. Leider finde ich diesbezüglich keine deutschsprachigen Artikel, die diesen Begriff näher erläutern. Wenn ich nach „Kegel der visuellen Aufmerksamkeit“ google, kommt nicht viel bei rum.

Vielleicht können mich ja Optiker, die mit der Funktionsweise des menschlichen Auges bestens vertraut sind, aufklären was es mit diesem besagten 50 – 60 Grad-Sehwinkel auf sich hat.

Für hilfreiche Tipps danke ich schon mal im Voraus.
LG
GeKarl
Nach oben

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: "Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon Lutz » Sonntag 27. Juni 2021, 13:51

https://geographical.co.uk/partners/sig ... wider-view

Das liegt daran, dass nur ein Teil der Netzhaut das Hauptbild, das wir sehen, verarbeitet, bekannt als der "Kegel der visuellen Aufmerksamkeit". Der Bereich außerhalb des Kegels ist das, was wir unser peripheres Sehen nennen. Studien, die den Kegel der visuellen Aufmerksamkeit messen - was Fotografen mit dem Blickwinkel eines Objektivs gleichsetzen - haben herausgefunden, dass er 55 Grad breit ist. Auf einem 35-mm-Format-/Vollformatsensor werden 55 Grad Bildwinkel von einem 43-mm-Objektiv bereitgestellt. Der Gesamtsichtwinkel des menschlichen Auges (einschließlich des peripheren Bereichs, in dem wir Bewegungen sehen können) beträgt jedoch 160 Grad, doch außerhalb des visuellen Aufmerksamkeitskegels können wir nur grobe Formen und Bewegungen, aber keine Details erkennen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

GeKarl
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 00:37

Re: "Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon GeKarl » Sonntag 27. Juni 2021, 16:01

Hallo Lutz,

danke für die Antwort.

Was ist denn mit „Hauptbild“ gemeint?

Und verstehe ich das richtig? 55 ° scharfes, detailreiches Sehen statt nur 2 °?

Ich lese mir deinen Beitrag durch, und meine Augen müssen „wandern“ und den Text Wort für Wort
„abtasten“. Wenn das mit den 55 ° stimmen würde, dann müsste ich doch den Text ohne Augenbewegung lesen können (denn mein Monitor liegt innerhalb dieses besagten Kegels).

Also irgendwas verstehe ich an den Ausführungen nicht.
LG
GeKarl

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: "Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon Lutz » Sonntag 27. Juni 2021, 20:19

GeKarl hat geschrieben:Und verstehe ich das richtig? 55 ° scharfes, detailreiches Sehen statt nur 2 °?

Nein. Verstehst Du nicht richtig.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: "Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 27. Juni 2021, 20:31

Hab das gefunden. Vielleicht hilfts?
gesichtsfeldschema.jpg
gesichtsfeldschema.jpg (64.52 KiB) 15569 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: "Cone of Visual Attention" - Was ist das?

Beitragvon Karoshi » Montag 28. Juni 2021, 13:32

Nur geradeaus ist richtig scharf, so ist der Sensor (Netzhaut) halt gebaut.
Du siehst auch nur ein Paar Grad in Farbe, weiter draußen sind einfach kaum noch Farbsinneszellen. Rechnet alles das Hirn hin.
Die Dichte der Sinneszellen ist einfach so verteilt.

Bild
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste